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Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


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Alt 25.10.2012, 20:00   #11
wirthensohn
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Benutzerbild von wirthensohn
 
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Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.620

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf die 67.1 mm, werden die dann extra gemacht wenn ich den das sage für den X 9 ?
Nimm mal ein Rad runter. Wenn Du dann auf die Bremsscheibe schaust, wirst Du sehen, dass in der Mitte etwas Material nach vorne raus steht. Und was da so nach vorne raus steht, hat bei Mazda traditionell einen Durchmesser von 67,1 mm.

Die Originalfelge hat nun mittig eine Bohrung mit einem Durchmesser von eben solchen 67,1 mm, so dass die Felge mit ihrem Mittenloch genau auf diese an der Bremsscheibe nach vorne überstehende Achsnabe drauf gesteckt wird und das Rad somit zentriert wird.

Wenn nun das Loch in der Mitte der Felge größer ist als der Durchmesser der Achsnabe, dann lässt sich das Rad so nicht zentrieren. Deshalb muss die Lücke mit dem Zentrierring aufgefüllt werden und schon lässt sich das Rad schon vor dem Festschrauben korrekt zentriert auf die Achsnabe stecken.

Die Zentrierringe müssen übrigens nicht extra angefertigt werden. Jeder Felgenhersteller hat sich irgendwann mal ein Mittenloch-Maß ausgesucht und hat dann für alle gängigen Bohrungen der Fahrzeughersteller die passenden Zentrierringe auf Lager.

Bei einem guten Felgenshop gibst Du bei der Bestellung das Fahrzeug an, auf das die Felgen montiert werden sollen und der Shop liefert Dir dann das benötigte Montagematerial (Zentrierringe und ggf. auch die passenden Radmuttern bzw. Radbolzen) mit.

Ach ja: falls die passenden Radmuttern nicht mitgeliefert werden, musst Du natürlich auf darauf achten, die für die Felgen passenden Muttern zu verwenden (Kegelbund - Kugelbund).

Gruß,
Christian
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Alt 13.05.2013, 20:17   #12
Ole
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Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

Zur klarstellung :-)

Nachdem ich nun 7 Monate rumgedümpelt bin, mir endlich wenigstens 19 " Felgen zu holen, hier meine Config...


Reifen : 235/35 ZR19 91Y

Felgen 19 Zoll Alufelge Lochkreis 5x114,3 ET 40 ML71,6

Wobei die 71.6 das Aussenmass des Zentrierringes beschreibt !

Geh ich dann in der Annhame das ich genau diesen : http://www.ebay.de/itm/4-Zentrierrin...item231078e4c5

Zentrierring mit dem Innenmass von 67.1 benötge ?

Christian hat es in diesem Thread ja schon ausführlich erläutert, nur will ich bei dem Kauf auch absolut nix Falsch machen, da die Felge ja "nur" 8 J ist und ET 40 !

Zudem muss ich mich mit der Karre einer Intensiveren TÜV Prozedur unterziehen, da ich Ihn sogut wie nicht brauchte, und er 3 Monate über dem TÜV ist

Schon jemand mit dem Intensiveren Tüv Prüfverfahren Erfahrungen gemacht ?

grüsse, Rolf !
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