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Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


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Alt 14.05.2006, 09:26   #1
Rene_F
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Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Japanischer Kupferwurm

hiho
um meine tagfahrlicht schaltung einbauen zu können hab ich mich mal auf die suche nach den dafür zuständigen kabeln begeben...

ansich kein problem, sollte man meinen

das relais für die abblendlichter hab ich schon gefunden, dieses möchte ich der einfachkeit halber,mit der tagfahrlicht schaltung anspeisen, doch an den scheinwerfern direkt liegen immer +12V an, sh. ist massegesteuert...

ist das bei dem relais nun auch so oder wird dieses + gesteuert?

im innenraum bei der lenkung habe ich einen stecker gefunden dessen kabel von oben vom lichtschalter kommen, eines der kabel wenn es auf masse gelegt wird bringt die fernlichter zum leuchten, gleich daneben im stecker ist ein gleich dickes kabel, ich vermute mal (oder besser gesagt ich hoffe) das dieses auf masse gelegt die abblendlichter zum leuchten bringt... ums auszutesten ist leider nun meine batterie zu leer, die hängt nun erstmal am ladegerät...

lege ich dieses kabel nun auf masse (per relais) und alles ist so wie ich es gerne hätte, besteht dann die gefahr das ich damit noch weitere relais ungewollt einschalte?

viel unverständlicher text wäre aber spitzte wenn jemand der einen plan des X hat mal reingucken könnte und mir sagen ob ich richtig liege

thx&grüsse Rene
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made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
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Alt 14.05.2006, 12:40   #2
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Japanischer Kupferwurm

Hallo!
Die Scheinwerfer kriegen 12V vom Relais
und dann geht´s zur Masse. Die Steuerleitung vom Relais wird an Masse geschaltet. D.h. am schalter liegen immer 12V an und beim Betätigen wird es an Masse geschaltet. Die Leitung am Schalter für Abblendlicht müsste weiss sein, und für Fernlicht rot. Mir ist aufgefallen, dass beim Xedos sehr am Durchmesser der Kabel gespart wurde. Dass könnte auch schuld sein am der schwachen Lichtleistung.
Gruß
Ernest
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Alt 14.05.2006, 15:19   #3
mitoma
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Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Japanischer Kupferwurm

Um das serienmässige Tagesfahrlicht im Xedos zu bekommen wie die es in Schweden und Norwegen haben, muss man einige Kabelbäume neu einbauen.

Die Xedose die in Schweden etc. fahren haben andere Kabelbäume als iwr. Darin ist das Tageslicht mit intrigiert bei uns nicht. Damit müsste man sich die Kabelbäume von Schweden etc. besorgen und dann einbauen, hinzu kommen dann noch andere Relais, Scheinwerfer, und Sicherungshalter etc.

mfg
mitoma

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Alt 14.05.2006, 19:20   #4
Jabroni309
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Benutzerbild von Jabroni309
 
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Ort: 37269 Eschwege
Alter: 42
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Japanischer Kupferwurm

Habe vor kurzem bei nem Kunden das tagfahrlicht von Hella eingebaut und so wie das aufgebaut war sollte das kein Problem sein, dies auch im Xedos anzuklemmen! da man ja nur mit einem Kabel ans licht muß! und der rest Dauerplus, Zündungsplus und masse ist!

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Alt 14.05.2006, 19:48   #5
Rene_F
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Benutzerbild von Rene_F
 
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Ort: Wien
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Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: Japanischer Kupferwurm

hiho
jupp ich habs gefunden thx es war das weisse dicke kabel das auf masse gelegt werden muss.

schon seltsam wa sich die jap. ingeneure da einfallen haben lassen 2,5² kabel vom schalter weg und am nächsten stecker endet dieses dicke kabel dann in ein 0,5² oder gar noch dünneres kabel, aber ansich egal da sowieso nur 0,12A fliessen...

diese minus schaltung scheisst mir jetzt natürlich in meine pläne rein, entweder modifiziere ich die relais schaltung in meiner "tagfahrlicht schaltung box" oder ich benutze ein zusätzliches relais...

grüsse Rene
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Alt 14.05.2006, 19:51   #6
Rene_F
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Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: Japanischer Kupferwurm

achja, magere lichtleistung des X...

um in den breitstrahlern 100W birnen benutzen zu können die dann auch wie 100W leuchten und nicht schwächer als die 55W hab ich meine breitstrahler über ein relais und anständiger kabelquerschnitte geschalten...
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