In der Autobild (ich glaube Ausgabe 28 war es), gab es ein Bericht über Chiptuning. Das Fazit hat beinhaltet, dass es für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter nicht gut sein, da der Filter aufgrund der Änderung der Einspritzmenge nicht kontrolliert freibrennen kann, und er dann durch unkonntrolliertes, zu heißes Verbrenne zerstört wird. OK, das trifft bei unseren nicht zu.

Allerdings gab es ein Leistungstest mit verschiedenen Chip-Varianten. Der Versprochene Leistungszuwachs wurde nie erreicht.
unter anderem wurde auch die Variante mit dem Widerstand angesprochen (soetwas, was es auch immer bei ebay gibt).
So richtig bringt es allerdings alles nicht. Ich denke, bevor man das Geld dafür ausgibt, sollte man lieber zur klassischen Methode, einer (2x) schärfenren Nockenwelle, greifen (zumindest, wenn es die für den X gibt).
Falls doch jemand ernsthaft ein Chiptuning durchzieht, wäre es interessant vorher und nachher auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Wäre doch mal interessant.
P.S.: Wenn doch nun endlich mal einer der Leistungshungerigen einen 2,5l in den X6 quetscht.
Andreas
Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

Xedos 2.0l V6, Automatik
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau