Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2007, 14:38   #1
romaschka
Gast

Lüftung: Regelung ist defekt

Hallo, Leute!

Die Stellung- 3 bei der Lüftung geht gar nicht mehr. Ausserdem hat es beim Einschalten dieser Stellung nach Verbrandtem gestunken. Gestern habe ich mich an das Kockpit gewagt, wollte den Regler ausseinandernehmen und paar Leuchten austauschen... Regler war vollkommen i.O! Beim Einschalten der Lüftung läuft diese auf allen Stufen bis auf die 3. Nach meinem Verständnis sollte es irgend-wo ein Steuergerät geben, das den Strom zu dem Motor verändert. Weiss jemand, wo dieses liegt und was darin defekt sein könnte?

Schöne Grüße,

Roman.

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 07.01.2007, 18:41   #2
hugoles
Gast

Hallo Roman,
als erstes wär mal zu klären, ob Du einen mechanischen 4Sufenschalter oder eine Klimaautomatik hast. Wenn das Lüftungsgebläse mit einem 4Stufenschalter betätigt wird, wäre der Schalter selber bzw. der Vorwiderstand
für den Lüftermotor mal zu prüfen.
Normalerweise funktioniert bei defektem Vorwiderstand meistens nur noch die
höchste Gebläsestufe. Ich hoffe, das hilft Dir für´s erste mal weiter.

Gruß Hugoles

PS: Den Vorwiderstand bzw. den Leistunsgverstärker oder auch Leistungstransistor findest Du im Luftstrom kurz nach dem Gebläsemotor,
da dieser heiß wird und somit gekühlt werden muß.
Alt 08.01.2007, 07:16   #3
romaschka
Gast

Hallo, Hugoles!

Isch habegarkeine Klimaautomatik. Ist ein mechanischer Schalter. Den Schalter selbst habe ich, wie gesagt schon auseinander gehabt. Der ist heile. Ich habe nach dem Vorwiderstand (oder was auch immer den Strom begrenzt hällt) gesucht.
Hm.. Bei mit funktioniert nur die Stufe-3 nicht. Alle anderen schon. Werde mal kommendes WE das Auto wieder mal auseinandernehmen

Vielen Dank für die Infos!

Roman.
Alt 08.01.2007, 13:35   #4
hugoles
Gast

Hallo Roman,
Dann hilft nur eines: den Vorwiderstand mal abziehen und an den Kabeln vom Schalter kommend messen bzw. mit z.B. einer H4 Lampe belasten. Die muß dann entsprechend der Schalterstellung weniger hell bis "ungedimmt" leuchten.
Somit hast Du auch die Leitungen vom Schalter gleich mitgeprüft. Der Schalter müsste Masse schalten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Grüße Hugoles

PS.: Ich würde mich über ein feedback freuen

Geändert von hugoles (09.01.2007 um 18:02 Uhr)
Alt 15.01.2007, 22:59   #5
romaschka
Gast

Hallo, Leute!

Hatte dieses WE nichts zu tun... Also habe ich mich an die Lüftung ran gemacht. Zuerst habe ich die Leistungswiderstände gefunden, die nach dem Tip von hugoles habe ich in dem Kasten gefunden, in dem auch der Lüfter selbst sitzt (Bild1). Bild2 zeigt das Teil nach dem Ausbau. Die Messung ergab, dass die Leitung "L" die Masse ist, und Mh die Leitung, die für die 3. Stellung verantwortlich ist (Bild3). Ausserdem ist mir aufgefallen, dass alle "M"s zu Masse den Widerstand unter 5 Ohm, und Mh über 40 Ohm betrug. Des Weiteren war Plastik um den Kontakt Mh herum etwas geschmolzen. Ganz oben am Bauteil kann man eine Stelle mit etwas Zinn sehen, die Wohl zu einer thermischen Absicherung da ist. von diese Stelle bis Mo, Ml und L waren es jeweils unter 5 Ohm und bis zum Mh wieder mal über 40 Ohm.

Meine Lösung: Keine Zeit, um bis Montag zu warten, ignoriere die Aufschrift auf dem Bild3 oben und schliesse kurz das kleine Stück des Widerstandes (Bild4). Hierzu habe ich die Plastikhalterung etwas angeschnitten.
Die ersten Tests ergaben, dass die 3. Stellung auf jedem Fall schon mal läuft, nur die Drehzahl ist wohl etwas höher, als normal. Mal schauen, wie lange meine Bastellösung noch haten wird

Macht mir besser nicht nach, Roman.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	563
Größe:	83,3 KB
ID:	393   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	546
Größe:	91,6 KB
ID:	394   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	533
Größe:	88,9 KB
ID:	395  

Name:	4.jpg
Hits:	498
Größe:	67,4 KB
ID:	396  
Alt 16.01.2007, 15:22   #6
hugoles
Gast

Hallo Roman,
also so wie sich die Sache zeigt, ist Dein Vorwiderstand defekt. Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst, nen neuen zu kaufen, würde mich mal so nebenbei der Preis des Teils interresieren grins.

Grüße Berno
Alt 16.01.2007, 16:54   #7
romaschka
Gast

So lange die korrigierte Version läuft, wir kein anderes gekauft.
Alt 20.02.2007, 21:45   #8
romaschka
Gast

Hab' mir doch gedacht... Dadurch, dass der Widerstand sich etwas verkleinert hat ist eine andere Leitbahn auf dem Vorwiderstand durchgebrannt. Jetzt geht keine Stufe mehr, ausser der 4ten. Es scheint zu sein, dass die (Schmelz?)Sicherung auf dem V.W. an einer Stelle sich befindet, an die man überhaupt nicht ran kommt, um diese zu überbrücken (geschmolzenes Plastik)... Da bleibt nur der Kauf eines neuen Bauteiles. Werd' mal morgen nach dem Preis nachfragen...

Roman.
Alt 23.02.2007, 16:27   #9
atlantic
Gast

wenn du nicht zu viel ausgeben willst: ich habe Heizungs- und Lüftungsmässig noch alles da ( war natürlich bis vor kurzem alles funktionsfähig )

bitte ´ne E-Mail an atlantic3@freenet.de, dann sehen wir weiter.
Alt 07.03.2007, 23:20   #10
romaschka
Gast

Moin!
Hier sind ein paar Überlegungen/Möglichkeiten zu dem Thema in der Hoffung, dass jemand es später gebrauchen kann:

1) Ein gebrauchtes Teil (auch wenn's kompletter Lüfter mit Widerstand) jemand anderem abkaufen in der Hoffnung, dass es passet. Kosequenz:
- Ich bin um die 50€ leichter
- Es ist noch nicht sicher, dass das Teil passt.
- Ist nicht klar, wie lange es noch läuft

2) Ich gehe zu Conrad und kaufe passende Leistungswiderstände
- 10€ für die Widerstände
- Basteln muss man können
- Meine Berechnungen müssten Stimmen
- Die Lösung ist nicht besonders brandsicher, da keine Thermo-Sicherungen
- Zeitinvestition

3) Ich kaufe das Originalteil, das normalerweise 57€ kostet (kann in die KostenDB aufgenommen werden)
- Krieg' ich für 45€
- Neu
- Wenig Zeitaufwand
- Kein Risiko, da die Sicherungen auf dem Bauteil integriert

Fazit: Habe mich für die Lösung Nr. 3 entschieden. Falls jemand doch mal basteln möchte, hier sind 'n paar Berechnete Widerstände die ohne Probleme zumindest das Teil GA5R-61-B15C ersetzen können:
R1=0,82Ohm, 50W, 3,57€
R2=1Ohm, 50W, 3,57€
P1max=36W
P2max=44W

R3=1,2Ohm 25W, 2,39€
P3max=19W

R4=3,3Ohm 25W, 2,39€
P4max=12W

Ströme:
I12=6,7A (Position3)
I3=4A (Position2)
I4=2A (Position1)

Viel Spass beim Basteln!
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Widerstände.jpg
Hits:	388
Größe:	19,5 KB
ID:	522  
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service