Zum Thema schwer schaltende Automatik kann ich leider nichts sagen! Aber dazu:
Zitat:
Zitat von 38Atäk
also da ich demnächst beide öle wechseln will und euch gerade nichtmehr so ganz folgen kann, was muss ich für meinen X9er 2,5er handschalter sagen damit ich richtig gutes öl ins getriebe und in den motor bekomme.
was sind die wichtigen daten die ich denen nennen sollte??
|
Hallo,
als ich meinen Wagen (mit Schalter) gekauft habe, kam mir das Ganze auch hakelig vor, besonders beim 1. in den 2. und in den 5.! Hab dann mal im AH nachgehakt: Es wurde auch schon mal Getriebeöl gewechselt- jedoch mit normalem Getriebeöl. Das ist falsch! Das habe ich dann gleich mit ATF nach Dexron III(-G) korrigiert. Und schon ging´s besser.
Deshalb der Tipp: Vernünftiges ATF nach Dexron III (-G, oder noch besser und neuer -H). Ich habe damals das Valvoline Maxlife ATF genommen, da das ATF zusätzliche Pflegeadditive (Polymeraufqueller) enthält. Aber auch das ATF von LiquiMoly (ATF III) oder das Fuchs ATF 4000 sind gute Öle! Füllmenge: 2L
Um ein noch besseres Schalten zu erreichen, soll das Fetten/Ölen der Bowdenzüge helfen. Die werden mit der Zeit auch nicht besser!
Zum Thema Motoröl (Da sich hier im Forum die Meinungen teilen, will ich auch keine erneuten Diskussionen auslösen, sondern nur meine Meinung kurz mitteilen! auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread passt):
Ich verwende ausschließlich vollsynth. Öle mit vorher durchgeführten Motorspülungen (falls erforderlich). Das hat schon bei meinem alten 323F (BG) von '93 bestens funktioniert, dann wird das mir Sicherheit auch gut für nen V6 sein. Derzeit fahre ich das Megol Super Leichtlauf (vollsynth.) 5W-40 = LM Synthoil High Tech 5W-40. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,1-0,2L/1000km. Dank dem niedrigen Verdampfungsverlust! In einem Monat ist wieder Ölwechsel angesagt, und da kommt die Nr.1 rein: Mobil 1 0W-40. Mit dem 5W-50 wird dann nachgefüllt, falls erforderlich.
Mehr kann man schmiertechnisch nicht machen. Auch wenn manche jetzt sagen, dass das zu viel des Guten ist - Aber ich denke mir, warum sollte ich weniger gutes Öl zum gleichen Preis oder teurer kaufen? Dann habe ich lieber das Beste und noch reichlich Reserven bis zum Ende des Intervalls.
Aber das wird immer ein Streitthema bleiben, weil noch viel zu viele Halbweisheiten verbreitet werden bzw. die Werkstätten oft auch keine Ahnung haben!
Kriterium bzw. Erkennungsmerkmale für gute Motoröle:
ACEA A3/B4
API SL oder besser SM
Viskosität vorzugsweise xW-40
Freigaben, wie z.B. MB 229.3/5 und BMW LL 98/01, sind Indikatoren für Qualität!
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weitergeholfen habe!? Aber das meiste hast Du doch schon bestimmt (dank des Forums) gewusst, ne!?
Gruß