|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
|
02.06.2007, 11:28
|
#31
|
Benutzer
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
|
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Also das Geräusch tritt bei mir nur auf, wenn ich Gas gebe. Das ist ja das, was du mit Zugbetrieb meinst, oder? Im Schubbetrieb, also wenn ich das Auto im Gang rollen lasse, treten diese höheren Geräusche auf, die man am besten im ersten Gang, dann im zweiten und nur noch ganz leicht im dritten hört. Die sind ja normal, oder? Im vierten und im fünften treten im Schubbetrieb keine Geräusche auf.
Trifft deine Erklärung mit den Zahnflanken und dem Grat dann trotzdem zu?
Dieses mahlende Geräusch im vierten und im fünften beim Gasgeben variiert manchmal aber auch. Ab und zu kann ich es garnicht oder fast garnicht (also so, dass es mich nicht stört) hören und manchmal ist es richtig aufdringlich.
Es muss doch irgendwie möglich sein, mit preisgünstigeren Mitteln als einer Überholung des Getriebes den Zustand herzustellen, in dem das Geräusch fast nicht hörbar ist.
Was meinst du mit etliche 10km? Habe jetzt 120000km drauf und das Geräusch habe ich schon über ein halbes Jahr.
Gruß Georg
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
02.06.2007, 14:06
|
#32
|
Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700
Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG
In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
|
Hi XG86
Ich sollte mir die anderen Post's wohl doch noch mal gründlich durchlesen.
Aber das mit dem Verschleiß (einarbeiten) ist gültig.
Zitat:
Dieses mahlende Geräusch im vierten und im fünften beim Gasgeben variiert manchmal aber auch. Ab und zu kann ich es garnicht oder fast garnicht (also so, dass es mich nicht stört) hören und manchmal ist es richtig aufdringlich.
|
Nach dem ich dein Problem noch mal durchgelesen habe, habe ich mich an ein ähnliches Problem erinnert. Ich weiß nicht ob das Xedosgetriebe auch so aufgebaut ist. Bei meinem Coupé hatte sich eine "Anlaufscheibe" (sitzt zwischen Gehäuse und Zahnrad) der Vorgelegewelle aufgelöst. So konnte der Rand des Zahnradlagers an dem Gehäuse reiben und zwar immer dann wenn einer der höheren Gänge eingelegt war und der Motor arbeiten musste (beschleunigen -lauter, Geschwindigkeit halten - leiser, mit dem Motor bremsen - gänzlich anderes Geräusch).
Ersatzteilkosten 1,63 DM+MWSt + Machelohn für 2,5 Std. Nach Aussage des Werkstattmeisters hätte das Getriebe (unbehandelt) das Auto noch überleben können.
Versuch mal ein feststoffhaltigen (MoS, Graphit) Ölzusatz. Der minimiert die Reibung und somit das Geräusch.
viel Erfolg
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
|
|
|
03.06.2007, 12:38
|
#33
|
Benutzer
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
|
Das hört sich ja mal sehr interessant an.
Gleichzeitig werde ich wohl oder übel mein Getriebe zerlegen lassen müssen, um definitiv herauszufinden was da los ist. Und das wird wahrscheinlich teuer....
In meinem alten Clio habe ich schon selber das Getriebe getauscht, aber beim Xedos wird´s um einiges komplizierter sein und ich muss es ja auch noch auseinanderbauen und die Fehlerquelle erkennen. Das traue ich mir nicht ganz zu.
Im Moment habe ich ein Additiv von LiquiMoly mit MoS2 drin. Werde aber noch eins mit Graphit hinzufügen, schaden kanns ja nicht, oder?
Das mit dem Getriebe zerlegen werde ich aber wahrscheinlich lassen. Sooo schlimm ist das Geräusch nicht, dass ich für dessen Behebung hunderte von Euros zahlen muss.
Habe mir mal Getriebeöl beim ATU gekauft und in deren Liste von Castrol steht drin, dass der Xedos ein sehr dünnflüssiges Automatiköl bekommen soll. Habe auf die Liste vertraut und bin mit diesem Öl ein halbes Jahr lang gefahren. Kann es sein, dass mein Getriebe dadurch was abbekommen hat?
Gruß Georg
|
|
|
03.06.2007, 21:28
|
#34
|
Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700
Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG
In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
|
zum Öl kann ich nichts sagen (habe jetzt ein X9 mit Automat).
Ich meine aber hier gelesen zuhaben, das das Schaltgetriebe vom Xedos auch "Hypoidöl" ( das für ein ATX ) bekommt.
Bitte hole dir bezüglich des Öls noch andere Infos ein.
BTW: LiquiMoly hat außer MoS2 schon "sphäro" Grafit drin (kleinste Grafit Kugeln)
Gruß
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
|
|
|
06.06.2007, 08:24
|
#35
|
Benutzer
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
|
Habe gestern neues Getriebeöl gekauft (Castrol Manual TAF-X API GL4/5 75W90), also genau das, was im Handbuch steht. Dazu habe ich mir noch das Getriebeöladditiv von Wynn's gekauft.
Heute werde ich den Wechsel machen und berichten.
Gruß Georg
|
|
|
06.06.2007, 09:10
|
#36
|
Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700
Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG
In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
|
Hi Georg
Kann ja dann nur besser werden
schlechter wird es von alleine
Gruß
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
|
|
|
10.06.2007, 12:29
|
#37
|
Benutzer
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
|
Bin am Wochenende mal Stuttgart und zurück gefahren (~330km) und seit dem ist das Geräusch merklich besser geworden bzw. gar nicht mehr zu hören.
|
|
|
10.06.2007, 13:50
|
#38
|
Benutzer
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
|
Also bei mir hat sich nichts geändert. Zumindest habe ich nichts bemerkt. Die Kosten für die Zerlegung des Getriebes stehen in keinem Verhältnis zum Geräusch, deshalb werde ich mich erstmal daran gewöhnen. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mein möglichstes getan habe.
@ Daniel Fröhlich: Nach längeren Fahrten mit hohen Drehzahlen ist bei mir das Geräusch auch ganz oder fast weg. Leider kommt es immer wieder.
Gruß Georg
|
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|