Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2007, 12:07   #1
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Eigene Dummheit (Untertitel Klarlack)

Hi!

Also ich trau es mich kaum posten, aber mir ist ein kleiner Fauxpas passiert. Und zwar is mir wer ein bisschen am Spiegel angefahren (natürlich nicht auffindbar) und da sich das bei den vielen Kratzern die ich eh schon hab nicht auszahlt den kleinen Kratzer irgendweo richten zu lassen, hab ich einfach den Kratzer lackiert, schaut ganz ok aus. Dann wollt ich noch ein bisschen Klarlack drauf, hab dazu de restlichen Spiegel und scheibe, tür darunter usw abgedeckt aber ein kleiner windstoss während des aufsprühens hat etwas klarlack auf die tür unten getragen, hat man aber gar nicht gesehen. gestern hab ich nach langer zeit das auto mal wieder poliert und genau an dieser stelle bleibt der lack stumpf und fühlt sich rauh an ... es gibt keine methode so einen klarlack-fleck wieder irgendwei abzukriegen oder? kann mir ja keine vorstellen, aber fragen kostet nix
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.07.2007, 12:20   #2
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Eigentlich nein es sei denn du willst den lack auch mitbeschädigen z.b. mit bremsenreiniger Bremsflüssigkeit etc würd das weggehen das sind aber alles mittel die den lack fressen und ich glaub kaum das das sinn macht sonst frag doch mal nen lackierer ob der was weiß
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 12:30   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Versuch's doch mal mit einer Politur für alte, stumpfe Lacke. Wenn's so wenig ist, wie Du schreibst, sollte es ausreichend sein.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 14:45   #4
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
nimm einfach einen verdünner und wisch den lack damit weg, ist ja 1 komponentenlack ! dann ist der 2 komponentenklarlack dadrunter etwas matt. dann einfach normale politur nehmen, aber am besten eine für verwitterte lacke und einpolieren. Fertig ! hab ich beim alten auto auch mal machen müssen.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:24   #5
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
Nimm 3M Schleifpolitur und tue das damit gut Polieren bis es wieder glatt ist(Vorsicht mit Kanten und nicht zu lange an einer Stelle Polieren). Anschließend eine Antihologramm Politur und nochmal Intensiv Polieren.

Mach ich fast jeden Tag auf der Arbeit.
Mit Verdünung & co kanns schnell ins Auge gehen wenn man zuviel dran rumreibt.

Gruss Jugien
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:33   #6
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Probiers mal hier:

http://www.petzoldts.de

und lass Dich beraten. Die helfen, auch ohne Dir gleich Ihr gesamtes Sortiment aufschwatzen zu wollen.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 14:41   #7
MatiManson
Gast
 
Beiträge: n/a
Schleifen!?!

Nimm am besten ein 2000er bis 4000er Schleifpapier. Schleif es vorsichtig nass an (viel wasser benutzen) puste zwischendurch ab, wenn die stelle glatt ist polierst du dann mit einem lackreiniger oder einer groben Politur das wieder schön glänzend. Am besten Politur mit einer körnung vom min. 6000.
Geht perfekt weg und genauso wird alles professionell gemacht.
Habe schon mehrere derartige Dinge genauso gemacht.
PS: leichte Kratzer, eingebranter Vogeldreck oder matte Stellen gehen genauso weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 22:11   #8
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hmmm!

Auch wenn Ihr mich nun schlagen wollt. Ich nehme für so was einfach Aceton. Sollte einen guten Originallack nicht angreifen, da es eine Einbrennlackierung ist. Dagegen lösen sich Lackstifte und Spraydosen hervorragend.

Sicherheitshalber mal an einer unsichtbaren Stelle probieren.

Vorsicht bei Kunststoff!!!!!!!!!!

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 10:26   #9
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Die einfachste methode wäre wenn du Benzin nimmst ! Aceton ist schon etwas zu heftig, es hat bei mir sogar meinen 2K originallack etwas aufgeweicht. Der hällt das zwar aus wird aber etwas weicher. deshalb lieber benzin. Mit Benzin wirst du den klarlack einfach wegwischen können. dann wie gesagt drüber polieren ! dann kannst dich das ganze zeug mit schleifen sparen... denn grob schleifen bedeutet abtragen von Klarlack... wozu wenn man den sprühdosenlack auch einfach wegwischen kann ?
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:15   #10
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Danke einmal an alle!

Werd mal probieren wenn ich gut Zeit habe, es ist ja nicht so schlimm, nur nervig weils aus eigener Blödheit entstanden is
Das wichtigste ist dass ichs nicht schlimmer mache, werds mal zuerst mit den "milden" Ansätzen versuchen.
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service