Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2008, 21:59   #1
Deron77HH
Gast

Felgen / Größe

Hallo Xedos Fans!

Also hier sind ja schon so einige Threads zum Thema Felgen und erlaubte oder machbare Größen geschrieben wurden, hab mir auch etliches durch gelesen Aber immer wieder wurde geschrieben man könne sich nur bestimmte Felgen mit dem Lochkreis 5 x 114.5 zulegen, also da wird dann die Auswahl der richtig coolen Felgen schon etwas schmaler aus fallen.

Aber wie sieht es aus, mit Adaptern für Lochkreise (hier Beispiel) von 5 x 112 auf 5 x 114.5 (Xedos) - muß oder sollte dann gebördelt werden ?

Mir schweben da so 8,5 x 18" Zoll Felgen vor - und auf was für ne ET (Einpresstiefe) sollte man da achten?

Danke schonmal im voraus
und nen Gruß aus Hamburg

Rene

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 10.03.2008, 22:10   #2
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Rene,

also bei 8,5x18" und Adapter wirst du sicherlich bördeln müssen. Ich hab auch 8,5er und hab aber Federwegsbegrenzer drin bei ET 35. Je größer die ET wird umso weiter wandert die Felge nach innen. Ich weiß aber nicht was das maximum ist. Die Adapterplatten werden aber sicher auch nochmal um die 25mm sein.

Gruß Peter
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 05:19   #3
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde, die Auswahl mit Lochkreis 5x114,3 ist schon sehr ergiebig. Für individuellere Wünsche wird man auch mal bei kleineren Tunern fündig, die speziellere Felgendesigns liefern können. Alles eine Frage der Finanzen. Meine künftigen Felgen gibt es eigentlich gar nicht in 8x18" mit 5x114,3 - sie werde derzeit extra für mich passend gebohrt und gefräst...

Wenn Du mit Lochkreisadaptern arbeitest, kannst Du natürlich jede beliebige Felge mit jedem erdenklichen Lochkreis nehmen. Siehe Littelsix, der original Porsche Felgen drauf hat. Porsche hat normalerweise einen 130er Lochkreis.

Aber: so eine Adapterplatte ist zwischen 18 und 25 mm dick, erhöht die Spurweite also um dieses Maß. Folglich müsste eine 8x18" Felge eine Einpresstiefe zwischen 55 und 65 haben. Viel Spaß beim Suchen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:00   #4
globe5382
Gast

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich finde, die Auswahl mit Lochkreis 5x114,3 ist schon sehr ergiebig. Für individuellere Wünsche wird man auch mal bei kleineren Tunern fündig, die speziellere Felgendesigns liefern können. Alles eine Frage der Finanzen. Meine künftigen Felgen gibt es eigentlich gar nicht in 8x18" mit 5x114,3 - sie werde derzeit extra für mich passend gebohrt und gefräst...

Wenn Du mit Lochkreisadaptern arbeitest, kannst Du natürlich jede beliebige Felge mit jedem erdenklichen Lochkreis nehmen. Siehe Littelsix, der original Porsche Felgen drauf hat. Porsche hat normalerweise einen 130er Lochkreis.

Aber: so eine Adapterplatte ist zwischen 18 und 25 mm dick, erhöht die Spurweite also um dieses Maß. Folglich müsste eine 8x18" Felge eine Einpresstiefe zwischen 55 und 65 haben. Viel Spaß beim Suchen

Gruß,
Christian

und sind solche platten mit ABE??also kann man das eintragen??
Alt 11.03.2008, 14:25   #5
wirthensohn
Administrator

Du widersprichst Dir gerade selbst: entweder haben sie eine ABE dabei oder sie können/müssen eingetragen werden. Ist eine ABE dabei, müssen und können sie nicht eingetragen werden. In der Regel wird aber ein Teilegutachten mitgeliefert.

Siehe auch http://www.spurverbreiterung.de

Gruß,
Christian
Alt 11.03.2008, 16:09   #6
Deron77HH
Gast

hey, erstmal danke für eure schnellen und guten Tipps.
..ihr habt mir auf jedenfall mit eurem fixen Rat geholfen.

@ Wirthensohn : > na das klingt ja cool ! ..hast du in etwa ne Idee was sowas kosten wird ?! ..vielleicht hast mich ja auf ne Idee gebracht.
hast nen Link zu nem Fräser für Felgen ??

Gruß aus Hamburg
Rene
Alt 11.03.2008, 17:06   #7
wirthensohn
Administrator

Es gibt keinen "Fräser für Felgen". Niemand darf mal eben so einfach Felgen hernehmen und bearbeiten. Dann ist nämlich auch direkt die Betriebsgenehmigung der Felge hinfällig.

In meinem speziellen Fall gestaltet sich das etwas anders, weil es sich um einen Edeltuner für Ford, Aston Martin und Land Rover handelt, der die Felge so direkt individuell im Werk gegen entsprechenden Aufpreis fertigen lässt. Keine Ahnung, wo die Teile gegossen werden... Türkei oder so...

Dieser eine Hersteller macht das zufällig so. Ansonsten musst Du Dich auf Felgen beschränken, die bereits im entsprechenden Format existieren und ein Gutachten besitzen.

Wenn Du aber die Barriere ABE / Teilegutachten hinter Dir lässt und eine blasse Ahnung hast, was ein Festigkeitsgutachten ist und welche Möglichkeiten man damit hat, kannst Du plötzlich aus einer wahrlich reichhaltigen Auswahl an verschiedensten Felgendesigns in dreistelliger Anzahl auch in 5x114,3 auswählen.

Gruß,
Christian
Alt 11.03.2008, 23:20   #8
Deron77HH
Gast

@ globe : ..schauh doch mal hier, da kannst alles über diese Adaptern sehen bzw. finden wegen der ABE und so ...

Link : http://www.mbalurad.de/index.php/cat...d4b2356f23f535

..na es gibt schon schöne Felgen, muß also keine so individuelle Sache bei mir sein. Nur die Felgen die mir gefallen gibs halt nicht in 5 x 114,3.

@wirthensohn : mach ma nen Foto von deinen zukünftigen neuen Felgen.
Bin ja ma gespannt was so deine Geschmacks richtung ist ?!?!!

Gruß
Rene
Alt 13.03.2008, 14:29   #9
addicted2xedos
Gast

die hier sind doch nett:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching

werde mir die wahrscheinlich für den sommer zulegen

und nen gutachten für den xedos gibt es direkt auf der herstellerseite, einfach mal googlen.

sind zwar nur 17 zoll, aber die optik macht meiner ansicht nach doch einiges her.

hat jemand von euch erfahrungen mit dem hersteller (dbv)?
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service