Nein, die Gesetze sind keineswegs lächerlich. Wären diese Gesetze nicht, würde hier jeder irgendeinen ungeprüften und möglicherweise gefährlichen Müll an seine Autos basteln. Amerikanische Zustände, deren Extremfälle man bei MTV als 'pimp my ride' bestaunen kann, möchte ich hierzulande wirklich nicht sehen.
Die Gesetze sind so einfach wie einleuchtend: nur was geprüft und für sicher befunden wurde, darf an einem Auto montiert sein. Punkt.
Und das ist auch gut so. Nicht nur, um die allgemeine Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten, sondern vor allem, um unverbesserliche und unbelehrbare Bastler vor sich selbst und vor allem um Unbeteiligte vor solchen Bastlern zu schützen. Denn leider sind da draußen zu viele Leute unterwegs, die offensichtlich nicht in der Lage sind, die Gefährlichkeit und Tragweite ihres Handelns einzuschätzen und zu überblicken.
Ich sage nur Xenon-Brenner im Halogen-Scheinwerfer: "aber ich blende doch niemanden", "bisher hat sich noch niemand beschwert". Bei solcher Ignoranz und Beratungsresistenz kriege ich Anfälle....
Gruß,
Christian