Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2004, 16:21   #1
funcarve
Gast
 
Beiträge: n/a
Kupplung?

Hallo, hab ein Problem, klar sonst wär ich nicht hier. Bei meinem V6 lassen sich manchmal die Gänge nicht einlegen, trotz Kupplung "latschen" bis Anschlag. Dann ist nach kurzer Ruhephase alles wieder besten, Gänge einlegen wie "Butter" wochenlang. Dann wieder mal, Frau kommt von Arbeit, alles top, ich fahr mit dem Wagen los, ... und brech bald den Schalthebel ab. Kennt einer von Euch dieses Phänomen? Werkstatt meint Kupplung, und die natürlich gleich komplett für 660,-€.
Bin mal gespannt ob einer diese "Macke" bei Xedos kennt? Sonst gibs ja an diesem Auto nix zu mekern.
Gruss, funcarve
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.09.2004, 16:27   #2
patrick
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kupplung?

ich hatte mal probleme mit dem einlegen des 2ten ganges..
hab mal in der werkstatt nachgefragt und die meinten es liegt am getriebeöl und weniger an der kupplung..haben die natürlich kontroliert..und es war auch so das getriebeöl musste gewechselt werden..
habens dann mit ner mischung aus schaltgetriebe-und automatikgetriebeöl ausgemerzt .
resultat lässt sich einwandfrei schalten..ohne gehacke und der weiteren..
mfg
patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 17:28   #3
funcarve
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kupplung?

Hallo patrick,
Getriebeöl ist es nicht, wurde kontrolliert, trotzdem Danke für den Tip.
Gruss, funcarve
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 17:32   #4
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kupplung?

Das Schaltgestänge und deren Verbindungen sind auch nicht ganz unschuldig an der Sache.
Die dazwischenliegenen Gummibuchsen worin die Verbindungen des Schaltgestänges untereinander verbunden sind können ausgeschlagen sein und müssen evtl. ausgetauscht werden.
Leider wird allzu oft die Kuplung als Übeltäter vorverurteilt.

Auch wenn die Werkstatt sagt das dies nie vorkommt, na ja ich weiss nicht. Allein deine Beschreibung mal ist es gut mit den Schaltvorgängen mal nicht dann hakt die Schaltung, könnte vielleicht doch am Gestänge liegen.

MFG
Tomi
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 18:25   #5
funcarve
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kupplung?

Danke Toni,
werds überprüfen
Gruss, funcarve
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 07:03   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Kupplung?

Halli Hallo

Getriebeöl kontrolliert?

Also man kann den Füllstand kontrollieren, aber die wenigsten können über den genauen Zustand des Öls etwas sagen.

Um das Öl einer ordentlichen Augenkomtrolle zu unterziehen muß es abgelassen werden, da sich die Verunreinigungen, meißt Metallabrieb, am "Boden" sammeln.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service