Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2009, 22:44   #1
w00lf
Benutzer

Benutzerbild von w00lf

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Philips Silvervision oder Osram Diadem

Hallo,

Eine Frage an die, die diese Lampen schon drin haben:
Wo habt ihr die her?
Bei uns verkauft kein einziger Auto-Möchtegernfachladen diese Lampen.
Zumindest nie die, die ich brauchen würde.
Die P21W gibts immer nur mit dem Sockel der nicht reinpasst (nicht gegenüberliegende Dingsteil, k.A. wie die heißen, sondern immer versetzt).
Die H1 haben sie sowieso nicht als Silvervision, aber egal, da möcht ich mir ja die Osram Nightbreaker holen.
Die H3 haben sie auch nicht, aber auch da hol ich mir die Nightbreaker.

Auch bei eGay find ich nirgends die passenden Diadem/Silvervision für die Blinker.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 11.05.2009, 22:54   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Silvervision gibt es ebenso wenig wie die Osram Diadem als P21W. Das liegt schlicht daran, dass es sich dabei um gelbe Blinkerbirnen handelt und es daher PY21W sind. Die gelb leuchtenden PY21W haben gegenüber den weiß leuchtenden P21W einen "Nippel" an einer anderen Stelle. Und das genau aus dem Grund, dass man nicht einfach eine P21W-Birne dort reinsteckt, wo eine PY21W hineingehört oder umgekehrt.

Kleiner Tipp: wenn Du Deinen vorderen Blinker auf komplett weiß umgebaut hast und nun statt einer weißen P21W eine gelb leuchtende PY21W (Silvervision/Diadem) benötigst, kannst Du diese mit etwas sanfter Gewalt dennoch in die Xedos'sche P21W-Fassung hinein drücken. Habe ich auch so gemacht.

Als H1 wird es die Silvervision auch nicht geben, da das Produkt Silvervision ausschließlich eine gelb leuchtende Blinkerbirne in silberner Optik ist. Du meinst vielleicht eher die BlueVision oder die VisionPlus. Die gibt es als H1 und H3 und sollte in jedem Baumarkt und an jeder guten Tankstelle zu bekommen sein.

Von der Diadem-Blinkerbirne rate ich ab. Die erzeugt einen überdeutlichen Blaustich im Blinker. Mit der Silvervision wird der umgebaute Blinker aber wirklich perfekt weiß.

Die Osram Nightbreaker ist sehr empfehlenswert, wenn man richtig viel Licht haben will und mit dem Nachteil der deutlich reduzierten Lebensdauer leben kann.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 23:00   #3
w00lf
Benutzer

Benutzerbild von w00lf

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die Silvervision gibt es ebenso wenig wie die Osram Diadem als P21W. Das liegt schlicht daran, dass es sich dabei um gelbe Blinkerbirnen handelt und es daher PY21W sind. Die gelb leuchtenden PY21W haben gegenüber den weiß leuchtenden P21W einen "Nippel" an einer anderen Stelle. Und das genau aus dem Grund, dass man nicht einfach eine P21W-Birne dort reinsteckt, wo eine PY21W hineingehört oder umgekehrt.

Kleiner Tipp: wenn Du Deinen vorderen Blinker auf komplett weiß umgebaut hast und nun statt einer weißen P21W eine gelb leuchtende PY21W (Silvervision/Diadem) benötigst, kannst Du diese mit etwas sanfter Gewalt dennoch in die Xedos'sche P21W-Fassung hinein drücken. Habe ich auch so gemacht.

Als H1 wird es die Silvervision auch nicht geben, da das Produkt Silvervision ausschließlich eine gelb leuchtende Blinkerbirne in silberner Optik ist. Du meinst vielleicht eher die BlueVision oder die VisionPlus. Die gibt es als H1 und H3.

Von der Diadem-Blinkerbirne rate ich ab. Die erzeugt einen überdeutlichen Blaustich im Blinker. Mit der Silvervision wird der umgebaute Blinker aber wirklich perfekt weiß.

Die Osram Nightbreaker ist sehr empfehlenswert, wenn man richtig viel Licht haben will und mit dem Nachteil der deutlich reduzierten Lebensdauer leben kann.

Gruß,
Christian
In der Tat, hab nochmal nachgesehen und dort wo ich bei eBay H1 Silvervision gelesen hab steht eigentlich H4 Silvervision.

Mit einer geringeren Lebensdauer kann ich leben, also kommen die Nightbreaker ins Haus (in den Xedos ).

Und die Idee, die vorderen Blinker auf weiß umzubasteln werd ich dann wohl verwerfen, denn wie du schon selbst geschrieben hast:
"Und das genau aus dem Grund, dass man nicht einfach eine P21W-Birne dort reinsteckt, wo eine PY21W hineingehört oder umgekehrt."

Danke für die schnelle Antwort.

mfg, Wolfgang
Alt 11.05.2009, 23:13   #4
wirthensohn
Administrator

Ähhh, die Silvervision kann es als H4 aber auch nicht geben. H4 ist kombiniertes Abblend- und Fernlicht. Die Silvervision gibt es aber nur als Blinkerbirnchen in PY21W

Den Umbau kannst Du schon machen. Sieht nämlich anschließend viel besser aus. Denn wie erwähnt, passt die Silvervision in PY21W schon in den P21W-Sockel - man muss den Sockel nur höflich darum bitten (oder dem Sockel das Birnchen mit einer Feile etwas schmackhaft machen)

Gruß,
Christian
Alt 11.05.2009, 23:14   #5
w00lf
Benutzer

Benutzerbild von w00lf

Link

mfg, Wolfgang
Alt 11.05.2009, 23:25   #6
wirthensohn
Administrator

Das kenn' ich ja noch gar nicht. Ist auch irgendwie sinnfrei. Lustig ist nur, dass ein solches Produkt selbst in der offiziellen Philips-Produktliste gar nicht auftaucht. Höchst offiziell laut Liste und Philips-Website gibt es die Silvervision nur als PY21W und WY21W.

Jetzt bin ich dezent irritiert...

Gruß,
Christian
Alt 11.05.2009, 23:35   #7
w00lf
Benutzer

Benutzerbild von w00lf

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das kenn' ich ja noch gar nicht. Ist auch irgendwie sinnfrei. Lustig ist nur, dass ein solches Produkt selbst in der offiziellen Philips-Produktliste gar nicht auftaucht. Höchst offiziell laut Liste und Philips-Website gibt es die Silvervision nur als PY21W und WY21W.

Jetzt bin ich dezent irritiert...

Gruß,
Christian
Ist aber (Zitat): "100% Original Philips SilverVision".
Wayne.

mfg, Wolfgang
Alt 12.05.2009, 06:36   #8
Hatschi
Benutzer

Benutzerbild von Hatschi

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Die Schrift ist nicht original Philips, ergo Plagiat.

Hatschi
Alt 12.05.2009, 09:37   #9
w00lf
Benutzer

Benutzerbild von w00lf

Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Die Schrift ist nicht original Philips, ergo Plagiat.

Hatschi
Da muss man aber sehr genau hinschaun.
Aber hast recht, das L, das S...
Warum fälscht man sowas???

mfg, Wolfgang
Alt 12.05.2009, 09:59   #10
bats
Benutzer

Benutzerbild von bats

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Da muss man aber sehr genau hinschaun.
Aber hast recht, das L, das S...
Warum fälscht man sowas???

mfg, Wolfgang
Geld (zu unrecht) verdienen

Kurt Tucholsky

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service