Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2009, 12:38   #1
mx6mod
Gast
 
Beiträge: n/a
problem hinters standlicht

Hallo an alle
habe folgendes problem seit kurzen geht das hintere standlicht nicht mehr(links),ich habe alles nachgeschaut sicherung,birne,bremslicht nebelschlusslicht,rücklicht,alles geht nur das standlicht eben nicht.ich habe alles durch gemessen und siehe da jetzt geht das rechte standlicht auch nicht mehr irgend wie bekommt er kein saft ich kann es mir nicht erklären .besteht die möglichkeit denn strom für das licht irgend wo anderst abzuzweigen zb kennzeichen beleuchtung?wer eine idee hat bitte melden Danke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.07.2009, 12:42   #2
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

vllt kabelbruch? hast du nachgeguckt? im kofferraum rechts oben, in der nähe der antenne...hatte dort im kablebaum, paar kabelbrüche
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 13:29   #3
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Standlicht is doch außen und nicht in der Heckklappe, da läuft der Kabelstrang doch einfach durch und geht garnich hoch in die Klappe, oder?

Sicherungen schon alle gecheckt?
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 15:16   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Der Kabelbaum im Xedos Kofferraum ist sowieso der größte Witz.
Ich hab jetzt schon den 2. Ersatzbaum eingebaut und seitdem funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung und Nebelschlussleuchte nicht mehr.
Gestern zu allem Überfluss ging urplötzlich der ganze linke Scheinwerfer hinten nicht mehr, weil (und jetzt bitte festhalten) ich ein Zelt (bereits ausgepackt, nur zusammengedrückt) im Kofferraum eingezwickt hatte.
Dann nach einigen Rucklern beim Fahren gings wieder, dann wieder nicht, jetzt gehts wieder.

Ich würde ja sehr gerne den ganzen Kabelbaum nachbauen, mit gscheiden Kabeln und nicht solchem Zwirn, der da reingepfuscht ist.
Ist doch echt ein Witz, dass die Kabel brechen, wenn man sie bewegt...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 15:24   #5
mx6mod
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von born2die Beitrag anzeigen
vllt kabelbruch? hast du nachgeguckt? im kofferraum rechts oben, in der nähe der antenne...hatte dort im kablebaum, paar kabelbrüche
danke für denn tip, ich habe da jetzt garnicht mehr weiter geschaut,ich habe einfach von der kennzeichenbeleuchtung denn strom abgezapft.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 15:32   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Ist doch echt ein Witz, dass die Kabel brechen, wenn man sie bewegt...
Da stimme ich dir zu Wolfgang, einen größeren Shit hatte ich bis dahin auch nicht gesehen. Die Kabel waren bei mir an besagter Stelle auch noch unter mechanischer Spannung verlegt und beim abisolieren war dann nicht die Isolation um 5mm kürzer, sondern das ganze Kabel.

Im Endeffekt bin ich nicht drumherumgekommen 3x2cm Kabel einzulöten um die Spannung rauszunehmen. Funktioniert jetzt tadellos über ein Jahr.

Na du bist doch im Prinzip ein sehr guter Theoretiker, also rechne dir doch mal aus was man als Automobilhersteller spart, wenn man (ich weiß jetzt nicht wieviel Kilometer Kabel im X verlegt sind) den Querschnitt der Kupferkabel halbiert. Aber ich denke da kommt ein guter Pfennig dabei rüber.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 15:39   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Na du bist doch im Prinzip ein sehr guter Theoretiker, also rechne dir doch mal aus was man als Automobilhersteller spart, wenn man (ich weiß jetzt nicht wieviel Kilometer Kabel im X verlegt sind) den Querschnitt der Kupferkabel halbiert. Aber ich denke da kommt ein guter Pfennig dabei rüber.

Wahrscheinlich sogar zwei. Aber bei mir ists ja nichtmal irgendwo unter Spannung (an den Problemstellen, da hab ich mit den Befestigungen und Kabelwegen beim Einbauen wohl aufgepasst).
Die werden einfach kaputt. Von selbst. Denn beim Zelteinladen ist nicht etwa der Teil am Deckel dunkel geworden, nein es war das Bremslicht/Schlusslicht/Blinker links, also der Teil des Kabelbaums, der ca. 1.5m Kabelweg und 8 Befestigungen (die den Zug am Kabel etwas mildern sollten) entfernt liegt.
Das soll einer verstehen.
Momentan ist mein alter Kabelbaum bei einem Kumpel, der ihn repariert.
Ich hoffe wenn ich den drin hab funktioniert dann wieder alles.
Den werd ich dann mit soviel Isolierband abdecken, dass er sich grad noch um die Kurven beim einbauen biegen lässt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service