Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2004, 15:31   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Bremsscheiben von eBay 2 Monate alt

















Ich erzähle Euch mal was passiert wenn beim Bremsscheibenkauf bei eBay Pech hat. Die ganze Story hat im April mit dem Kauf von neuen Scheiben&Klötzern bei eBay begonnen. Die Scheiben davor liess ich wegen eines Scheibenschlags wechseln. Kaum waren die Bremsscheiben der Firma Fremax aus Brasilien mit Klötzern der Marke unbekannt auf der Felge hatten sie schon einen Schlag. Ich glaube die waren bereits nach 1000 Kilometern spürbar unrund. Ok, eBay Männchen angeschrieben und neue Scheiben bekommen, diesmal von der Marke NK. Kaum 2000 Kilometer unterwegs und schon wieder ein heftiger Scheibenschlag. Zwischenzeitlich habe ich das Geld für die Ersten Scheiben erstattet gekriegt. Die Klötzer wurden beim zweiten eBay Satz nicht mit ausgewechselt da ich darin die Schuld nicht vermutet habe und der Werkstatt auch nix aufgefallen ist. Die abgebildeten Bremsscheiben sind ca. 2 Monate in meinem Fahrzeug gewesen, die Klötzer ca. 7 Monate. Ich habe vorgestern frustriert teure Scheiben von ATE einbauen lassen und hoffe auf ein baldiges Ende dieses Elends. Teuer = besser? Die Scheiben samt Klötzer werde ich ebenfalls reklamieren. Bei genauerer Betrachtung fand ich diese rissartigen Strukturen auf den Scheiben sehr sehr unheimlich. Waren die Dinger auf dem besten Weg zu brechen? Die Klötzer reflektieren sehr stark, selbst das normale Tageslicht. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das wenn so eine kristallartige Struktur darauf zu sehen ist die Dinger minderwertig sind und erheblich höhere Temperaturen beim bremsen entstehen was den frühen Tod des Ersten und Zweiten Satzes nach sich gezogen haben könnte. Wie ist Eure Expertenmeinung zu dieser Thematik? Kann sich der eBay Händler beim zweiten Satz Scheiben querstellen wegen der Klötzer die er mir zum ersten Satz verkauft hat? Nicht das er die Klötzer bei der Reklamation sieht und dann die Scheiben verweigert. An Euren Kommentaren richte ich meine Informationspolitik ihm gegenüber bezüglich der (vermutlich)zerstörerischen Klötzer die er mir verkauft hat. Der Händler gibt 2 Jahre Gewährleistung und ist gewerblich tätig. Sparen lohnt leider nur manchmal

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.12.2004, 17:35   #2
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Bremsscheiben von eBay 2 Monate alt

Hier mal meine Meinung dazu:

Die Scheiben haben Rostansätze in den Reibflächen von den Bremsklötzen, denn wenn der Wagen eine gewisse Zeit nicht bewegt wird, rosten die Reibflächen an den Stellen, wo die Bremsklötze anliegen. Es sammelt sich etwas Wasser an den Rändern der Klötze und somit rostet die Scheibe. Bei den Schlechteren Scheiben geschieht dies schon nach wenigen Tagen, bei den Besseren erst nach 1-2 Monaten.

So nun zu den Bremsklötzen, egal ob billige oder teure Klötze nach einer gewissen Zeit werden alle Klötze "glasig" und bekommen eine glänzende Oberfläche. Bei den billigen eben früher und schneller als bei den besseren. Die billigen Bremsklötze haben aber eine schlechtere Materialmischung und können unter extremer Belastung sogar anfangen zu brennen!!!!!!! (Habe ich selber schon mal mitbekommen). Desweiteren entwickelm diese Bremsklötze eine wesentlich höhere Betriebstemperatur und fangen das gasen an, was der Bremsscheiben nicht besonderes gut bekommt und diese Seitenschläge bekommt.

So, das war mal kurz und knapp meine Meinung dazu.

Achso, bevor ich es vergesse, auf dem Foto (IMG_2370.JPG) sind in der Mitte seltsame Spuren (Abdrücke) zu sehen. Diese könnten meiner Meinung nach von einem Schraubendreher stammen, nämlich um die Klötze aus der Führung herauszuhebeln. Sollte dies der Fall sein, haben die Klötze in der Führung festgehangen (geklemmt). Dies kann auch dazu geführt haben das die Scheiben Seitenschläge bekommen haben, wenn die Klötze die ganze Zeit an den Scheiben festgehangen haben.

MFG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 17:54   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Bremsscheiben von eBay 2 Monate alt

Wenn die Klötze da festgehangen hätten dann wären die Scheiben sehr warm geworden. Ich habe regelmässig die Temperatur der Felgen gecheckt und nie Anomalien festgestellt. Das mit der Struktur auf 2070 muss ich prüfen, ich glaube das es kein Abdruck ist, ist im Material so drinne. Nächsten Montag habe ich die Dinger noch einmal vor der Nase und kann das dann definitiv sagen ob da irgendein Abdruck ist. Beim ablichten ist mir dieses Detail gar nicht aufgefallen ... Habe ich eine Chance auch für die Klötzer mein Geld wiederzusehen(keine 20000 Kilometer gelaufen)? Bei den Scheiben bin ich mir da recht siegessicher. Diese rissartigen Strukturen auf der Scheibe .. sind die "normal"?

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 06:11   #4
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Bremsscheiben von eBay 2 Monate alt

Sorry Hans aber ich bin da der gleichen meinung das sind 100% abdrücke vom Schraubendreher und da es nicht unr ein abdruck ist sonderen mehere.schließt das darauf hin das die ding sehr fest waren.Da sollte mal deine Halterung etwas bearbeitet werden wenn das nicht schon beim einbau gemacht wurde.Also wenn die sich die Klätzer ansehen werden sie sagen das du keine Garantie bekommst.Es gibt aber auch firmen die sehen das nicht so eng.
Viel glück

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 08:30   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Bremsscheiben von eBay 2 Monate alt

Ich das prüfen, Montag ich genaueres wissen. Die Klötzer waren allerdings in der selben Packung wie die Scheiben, könnten also auch beim Transport von der Werkstatt nach Hause einen abbekommen haben. Ich schaue mal, aber selbst wenn, einer von den 4 Klötzern hat so eine verdächtige Spur ... Die andere Scheibe hat auch so komische Risstrukturen.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 08:10   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Bremsscheiben von eBay 2 Monate alt

Halli Hallo

Deine "Risse" sind doch das perfekte Abbild der Kontur der Klötze.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service