COC-Papier Hilfe. Danke!!
Hallo community,
ich bin echt überwältigt über die vielen Antworten.
Es ist mir kaum Möglich, allen individuell zu Antworten und so möchte einiges an Dank zusammen fassen.
Also: Jeder der sich in AT oder D mal umgesehen hat, wird unweigerlich zugeben müssen, dass der österreichische Automarkt bei weitem nicht so gesättigt ist, wie der deutsche. Das spiegelt sich auch im Preis wieder.
Ich hatte gerade mal 1400€ zusammen, um mir denXEDOS6 Bj. 1993 zu kaufen. Wie gesagt, der Wagen ist in einen erstaunlich guten Zustand. In diesem Zusammenhang kann man dann vielleicht verstehen, dass ich ein bisschen zusammen gezuckt bin, als der gute AMTmann mir mitteilte, dass 4670€ NOVA und Co2-Sondersteuer fällig wären. (Wobei ich immer noch nicht verstehe, was der da im Einzelnen berechnet hat. Nach Daten aus Wiki kam ich im schlimmsten Fall gerade mal auf 1.430€ inkl. MwSt.)
Auch auf meine Bemerkung, wenn ich soviel Geld zusammen bekommen hätte, ein Auto gekauft zu haben wegen dem ich dann bestimmt keine 500€ Steuer hätte entrichten müssen. Na egal.
Fakt ist, dass ich mir in österreich ca 30 Autos bis ca 1.800€ angesehen hatte. Ich möchte mal so sagen: mein 17 Jahre alter Golf hätte dagegen nicht die schlechteste Figur gemacht.
Ich bin eben Alleinerziehend (x2) und da muss ich verdammt aufs wenige Geld aufpassen. Der Xedos wird mit Sicherheit 2-3 Liter Mehrverbrauch haben als der Golf, aber der Wagen hat erst 164.000 km runter und ist in einem unglaublich guten Zustand.
Nahezu alle von euch haben mir gute Tips und Links zu diesem Thema geschickt. Die muss ich jetzt erst einmal durch sehen und verstehen.
Übrigens: Sollte jemand karitativ veranlagt sein und sich berufen fühlen mir bei der Zulassung zu helfen, so kann ich mit exzellenter Küche und entsprechender Weinbegleitung bei der "Fachsimpelung" antworten.
Danke!
Andreas
|