Mein X6 hat vor einiger Zeit einen Zahnriemenriss erlitten und ich habe auf die schnelle nur nen neuen Zahnriemen bei Mazda besorgt um zu schauen ob er auch noch wirklich läuft, und das tut er, aber da die Umlenkrollen und die Spannrolle nicht mehr ganz so fit waren habe ich mir gedacht komm besorgst du dir nen Zahnriemensatz aus den USA, kostet dort deutlich weniger als hier.
Gesagt getan, und nach etwa 2 Wochen ist der Zahnriemensatz auch tatsächlich angekommen, also Zahnriemen inkl. alle 3 Rollen und Wapu inkl. Versand $156,90USD +21,01€ Einfuhrabgaben an den Zoll, also etwa 132€ insgesamt.
Jetzt habe ich natürlich den Spass mit dem Einbau etwas hinausgezögert, da alles lief und auch keine komischen geräusche zu hören waren.
Aber vor paar Tagen fing es dann an, jetzt wo man wieder heisse Luft im Innenraum haben will ist mir aufgefallen, das trotz wamen Motor im Leerlauf an der Ampel nur kalte Luft aus dem Gebläse kam, obwohl ich die Heizung auf anschlag gedreht hatte und nebenbei lief auch der Kühlerlüfter, also Wasser war mit Sicherheit heiss.
Der Lüfter lief auch schon seit längerem auffällig häufig und ziemlich lange, also dachte ich mir komm heute ist Feiertag, da kannste mal die Teile endlich wechseln.
Tja und das Bild was sich mir da geboten hat war heftig, man kennt ja eigentlich immer undichte Wasserpumpen, meine war dicht, aber sie als Pumpe zu bezeichnen wäre übertrieben, aber seht selbst, sieht eher aus wie ne Kreissäge

Dann braucht man sich auch nicht zu wundern warum die Kühlung nicht so funktioniert wie sie soll, jedenfalls habe ich jetzt wieder schöne heisse Luft auch bei Leerlaufdrehzahl, und den Kühlerlüfter habe ich heute auch noch nicht gehört.