|
           |
|
|
Small Talk Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat. |
 |
|
24.10.2009, 22:43
|
#1
|
Benutzer
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 43
Beiträge: 260
MX-5 NA 1.6 / B6ZE
|
Drei neue Motoren im MX-5, ua. V6!
KLICK for engine no1
Klick 4 more torque!
und dann gibts noch nen V6  - KLICK!
Der KL wäre absolut Hammer, machbar und sinnvoll... :lecker:
gr33tz, mekz.
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
24.10.2009, 23:24
|
#2
|
Benutzer
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920
Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
|
V12 im MX5. Sexy.
|
|
|
25.10.2009, 10:00
|
#3
|
Benutzer
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 45
Beiträge: 255
(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX
|
... 180HP ... wozu dann die Einzeldrosseln? Für 180HP reicht doch schon eine gescheite Auspuffanlage aus ... die 20PS überm Eu-Normwert. Von den ZE Nocken ganz zu schweigen ...
__________________
Nobody's fault but mine ...
|
|
|
25.10.2009, 10:01
|
#4
|
Benutzer
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 45
Beiträge: 255
(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX
|
Zitat:
Zitat von Eddyk
V12 im MX5. Sexy. 
|
V12 im MX-5 und die Lenkung kannst Du auch gleich ausbauen.
Mit MX-5 ist nur ein Motor Sexy, nämmlich der FE3 Custom-Turbo.
__________________
Nobody's fault but mine ...
|
|
|
25.10.2009, 13:01
|
#5
|
Benutzer
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920
Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
|
Turbo kommt mir in keinen Wagen. Bin ich der einzige Mensch auf der Welt, dem bei diesem Pfeifton die Nackenhaare hochsteigen?
|
|
|
25.10.2009, 13:33
|
#6
|
Benutzer
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 45
Beiträge: 255
(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX
|
Zitat:
Zitat von Eddyk
Turbo kommt mir in keinen Wagen. Bin ich der einzige Mensch auf der Welt, dem bei diesem Pfeifton die Nackenhaare hochsteigen?
|
Pfeifton? Wir reden doch immer noch von Benzinern, oder? Solange alles dicht ist und Du einen Luftfilterkasten hast, dann hörst Du nichts vom Benzinerturbo. Es gibt höhstens ein leises "whhooooaaa" (Wolfsheulen), daß nur unter 50-Jährige hören und worauf man sich extrem konzentrieren muss. Wenn der Ladedruck in richtung 1 bar geht (also nur die performantesten Serienturbos), dann gibt es ein "uuuschyyyyyy" Sauggeräusch und eventuell ein "phuuuyyyy" Windgeräusch wenn der Turbo abgeht. Für das Turbopfeifen braucht man schon einen Diesel der mit über 2bar fährt oder eine kaputte Turbodichtung hitnerm Turbo. Bei einem Benziner jenseits der 1,5bar mit fettem Auspuff gibt es auch ein Pfeifgeräusch. Das klingt jedoch nicht wie ein "ffiiiii" des Deisels, sondern eher wie eine Flugzeugturbine ... weniger hochtönig, dafür wesentlich voluminöser und meistens vom Sauggeräusch übertönt. Die Nackenhaare steigen dann auch hoch ... wenn die Hinterräderräder im 3. bei 80km/h den Schlupf verlieren ...
__________________
Nobody's fault but mine ...
|
|
|
25.10.2009, 14:02
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920
Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
|
Ah, dieses Pfeifen gibt es nur beim Diesel? Naja, bin bisher nur TDI's gefahren, noch keine aufgeladene Benziner.
Danke für die Aufklärung
|
|
|
25.10.2009, 14:25
|
#8
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.596
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Wenn Motor und Turbo gut gemacht sind, hört man weder beim Benziner noch beim Diesel das Turbo-Pfeifen. Ich kenne das Pfeifen weder von VWs Turbo-Allzweckwaffe mit 1,8 Liter Benziner noch von meinem Mercedes Dreiliter-Turbodiesel. Den kann ich treten, wie ich will, aber vom Turbo hört man rein gar nichts.
Lediglich bei Sportwagen, bei denen das Geräusch erwünscht ist, oder bei nachgerüsteten Turbos hört man das. Oder bei schlecht gemachten Motoren, wie den Vierzylinder-TDI aus dem Volkswagen-Konzern. Im Sechszylinder-TDI (z.B. im Audi A4/A5/A6/A8) hörst Du den Turbo auch nicht.
Das ist aber auch bei Zwangsbeatmungen per Kompressor nicht anders. Beim Xedos 9 Miller Cycle dürfte man vom Kompressor ebenso recht wenig hören, wie z.B. bei Mercedes' Vierzylinder-Kompressor-Benzinern. Beim Ford Mustang Shelby dagegen ist das Kompressor-Heulen bei jedem Druck auf's Gaspedal überdeutlich wahrnehmbar - dort ist es aber auch erwünscht.
Gruß,
Christian
|
|
|
25.10.2009, 14:49
|
#9
|
Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
|
Zitat:
Zitat von wirthensohn
Das ist aber auch bei Zwangsbeatmungen per Kompressor nicht anders. Beim Xedos 9 Miller Cycle dürfte man vom Kompressor ebenso recht wenig hören...
|
Das hört man doch überdeutlich. -> Link
mfg, Wolfgang
|
|
|
25.10.2009, 15:01
|
#10
|
Benutzer
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 45
Beiträge: 255
(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX
|
Hier mal zum Vergleich 2 Turbos. Von dem 200SX (Kamerawagen) hört man rein garnichts und der Supra pfeift wie ein Weltmeister ... Youtube
__________________
Nobody's fault but mine ...
|
|
|
 |
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|