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Antrieb

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Alt 25.05.2010, 08:02   #21
Xedos9
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Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Wolf,

sieht echt nicht toll aus. Es gibt ja bei defekten ZKD mehrere Möglichkeiten.

Motoröl --> Kühlwasser mit der sichtbaren Folge Emulsion im Kühlkreislauf
Kühlwasser --> Motoröl mit der sichtbaren Folge Emulsion im Motoröl (Öleinfülldeckel ansehen)
Oder eben Beides.

Laut Wartungsbuch sollte man alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln. Zumindest der V6 (da weiß ich es, denke aber auch der 16V) ist komplett aus Alu (inklusive Kühler) und manche Kühlflüssigkeit kann Alu angreifen. Daraus können auch Schäden an der ZKD entstehen, so wurde es jedenfalls in einer (englischen) Studie behauptet. Daher sollte man nur für Alu geeignete Kühlflüssigkeit verwenden. Du könntest ja mal die Kühlflüssigkeit wechseln und schaun ob es vielleicht wirklich nur an der (sehr?) alten Flüssigkeit liegt, obwohl ich auch eher an eine defekte ZKD denke.

Bist Du beim ÖAMTC / ARBÖ? Dort könnte man das durch diverse Messungen (Druckverlust in den Brennräumen, Abgas im Kühlkreislauf, Motorabgas) feststellen.

Viele Grüße
Xedos9
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Alt 25.05.2010, 16:31   #22
w00lf
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Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Bist Du beim ÖAMTC / ARBÖ? Dort könnte man das durch diverse Messungen (Druckverlust in den Brennräumen, Abgas im Kühlkreislauf, Motorabgas) feststellen.
Das wär keine blöde Idee. Dem werd ich mal nachgehen.
Danke.

mfg, Wolfgang
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