Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2003, 10:00   #11
HJF
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Handbuch

An diesem Ergebnis bin auch ich sehr interessiert. Habe in meinem früheren Leben mal Kfz.-Mechaniker gelernt. Bin allerdings mittlerweile über 20 J. aus dem Beruf raus.
Die eine oder andere Kleinigkeit reparier ich aber doch noch gerne selbst.
Viele Grüsse
HJF
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.03.2008, 18:13   #12
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hallo,
ich gehöre auch zu diesen "Glückspilzen", dessen Schiebedach ein Eigenleben führt. Aufgehen tut es immer. Schließen tut es manchmal sofort, manchmal nach 10 Sekunden und manchmal nach 3 Minuten. Wenn es sich dann aber bewegt hat, kann man auch 20 mal hintereinander in "Teilstücken" das Dach schließen. Wobei, Pausen gibt es auch da ... Es ist also definitiv nicht der Schalter, irgendetwas mit der Elektrik. Seitdem ich diesen beängstigenden Umstand registriert habe, "trainiere" ich das Schiebedach regelmäßig durch häufiges auf- und zumachen. Langsam aber stetig schließt das Dach immer zuverlässiger bzw. nach mindestens 30 Sekunden - noch im Gegensatz vor 3-4 Wochen, wo ich manchmal gebangt habe .. ob es denn überhaupt noch zugeht. Merkwürdig merkwürdig. Ich hoffe nicht, dass es am Relais liegt.
Gibt es eine technische Erklärung, warum sich der Effekt durch häufiges schließen- und öffnen scheinbar lindert? Ist das charakteristisch für gaga Relais?
Hat sonstjemand ein derartiges Problem bzw. es gelöst? Wenn ja, wie? Danke!

Geändert von H@ns (31.03.2008 um 18:19 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:12   #13
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Nungut, da niemand auf dieses Thema antwortet, antworte ich mir selbst
Im Laufe der vergangen Wochen habe ich gezielt das Schiebendach "trainiert". Also ständiges auf- und zumachen. Jetzt liegt das maximale Delay bei 4 Sekunden, bis sich das Dach schließt. Meist tut es dies aber jetzt sofort. Vor 1 Monat habe ich überhaupt Probleme gehabt, das Dach zuzubekommen. Kann das sein dass das Dach nie wirklich benutzt wurde und das elektrische Bauteil einfach schwergängig geworden ist? Offenbar hilft die Benutzungstherapie ja
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:23   #14
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von HJF Beitrag anzeigen
An diesem Ergebnis bin auch ich sehr interessiert. Habe in meinem früheren Leben mal Kfz.-Mechaniker gelernt. Bin allerdings mittlerweile über 20 J. aus dem Beruf raus.
Die eine oder andere Kleinigkeit reparier ich aber doch noch gerne selbst.
Viele Grüsse
HJF
Also dieser User hat mal 2003 geschrieben..?!gibt es den hier noch hier im Forum noch?
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 15:58   #15
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ha, die Schadenfreude sei mit Euch.
Heute habe ich eine halbe Stunde gebraucht, um das Schiebedach zuzubekommen, gestern 3 Sekunden. In den nächsten Tagen werde ich wohl doch mal zu Mazda müssen. Es deutet auf das komische Relais im Dachhimmel hin. Wo das Dach nicht zuging, hat es alle paar Sekunden "klack, .... klack ..... klack" aus dem Bereich der Deckenbeleuchtung mittig gemacht. Aufgehen und ankippen ist nie ein Problem. Immer das zumachen Problem. Hat jemand einen Plan, was da für Kosten auf mich zukommen? Spielt das Motorsteuergerät oder eine sonstige elektrische Steuereinheit dabei eine Rolle? Nicht dass da einfach irgendein "Sensor" oder dergleichen verschmutzt ist und es nicht das Relais ist. Jemand eine Idee?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:57   #16
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Nabend,

also damals bei meinem Sp80 ( erster X6) hatte ich auch das Problem,bei mir war es der Schalter.Ich habe Ihn auseinander gebaut schön mit Kontaktspray gereinigt und es lief wieder wie am ersten Tag.

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service