Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2016, 15:20   #11
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Bezgl. Abwärme könnte man ja auch die Haube in richtung Windschutzscheibe leicht anheben.
Oder über die Radhäuser Luft einleiten.

Kopfschrauben gegen ARP Bolzen tauschen.

Verdichtung kann man doch auch mit dickerer Kopfdichtung verringern oder?
Bei den VR6 VAG Umbauten nehmen die zum Teil 2 Dichtungen übereinander.
Die Motorhaube hinten anheben bringt nur geringfügig Thermische Verbesserung und um einen Luft-Ölkühler kommst sowieso ned rum.

Die Verdichtung mittels 2 Dichtungen übereinander oder einer Dicken Dichtung zu Reduzieren ist schon so riiiichtig ATU Tuning.

Die Korrekte Vorgehensweise ist andere Kolben und Pleuel.
Die Pleuel brauchst sowieso wennst vernünftig Ladedruck fahren willst, weil die Serien Pleul werden dass ned lang mitmachen.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.06.2016, 07:47   #12
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
Es reicht leider bereits der KL-ZE aus, es sind 2 oder 3 die auf KLZE umgebaut haben, und die haben bereits Getriebe verstärkt.

Was eins der größten Probleme sein wird, mehr als 250PS und knapp 300NM wirst ned machen können ohne den Motor komplett zu Schmieden.
Habe köstlich gelacht als ich deine Aussage bezüglich KL-ZE gelesen habe.
Der Leistungmäßige Unterschied zwischen KL und KL-ZE lässt sich vielleicht so beschreiben: Nehme nen Auto mit KL, baue den KAT aus und du hast die Leistungdaten wie mit nem KL-ZE.
Und ja, ich spreche da aus persöhnlicher Erfahrung.

Son ZE ist nur n leicht modifizierter KL.
Wesentliche Änderungen: höhere Verdichtung, teilweise schärfere Nockenwellen (KL31), Square Ports, andere ECU KL31/ KL36.

Drehmoment wäre da der Getriebekiller und ich glaube der KL müsste da sogar minimal mehr haben.

Ich tippe da eher auf andere Ursachen für die Getriebeschäden.

- hoher KM Stand, Abnutzung und Materialermüdung
- Fahrstil...Burnout, beim rückwärts Rollen im 1.Gang Vollgas....
- Tuning...Breite Reifen, Semislick Bereifung -> weniger Schlupf-> mehr Kraft aufs Getriebe

Der Schwachpunkt der Getriebe dieser Baujahre von Mazda ist zweifelsfrei das zu klein konstruierte Differenzial.
Habe selbst 5 Getriebe durch "falsche " Fahrweise zerstört.
War 4x das Diff, einmal vermutlich ne gebrochene Schaltklaue.

Wer nen KL-ZE in nen MX-3 baut, der ruft die Leistung auch ab.
Und das weder selten noch zaghaft.

Gibt im 323 BG Turbo Forum jemanden der sich hervorragend mit Getrieben auskennt.
Er revidiert, verstärkt, baut um auf gerade verzahnt, hat Eigenentwickelungen/ Prototypenbau...
Er wäre DER Ansprechpartner für so etwas.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 11:56   #13
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Gut, wirst schon recht haben dass der KL selbst nicht unbedingt schuld ist.
Dennoch: wirklich Leistung so dass sich der Aufwand lohnt kriegst du aus dem KL nicht haltbar raus ohne nicht Komplett den Motor umzubauen.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 13:42   #14
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Ja was heißt lohnen?
Ist schon ne Definitionsfrage.
Kost n Haufen Geld und steht dann in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Autos.
Machbar ist alles wenn das Geld da ist.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 14:23   #15
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Es steht nicht nur nicht mehr in Verhältnis zum Wert des Autos, sondern auch im Verhältnis zu dem was man ausgeben muss um Überhaupt eine Leistungssteigerung zu erzielen die Spaß macht da der KL absolut nicht geschaffen ist, man müsste Sleven um überhaupt mal in eine Ladedruck Region zu kommen wo man sagt: "ja da geht was".
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 17:46   #16
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Ich geb dir da vollkommen recht.
Da werden so einige Tausende fällig und dann am ende ist es doch so wie Christian schon gesagt hat. Das Fahrverhalten, die Laufkultur passt nicht mehr zum Xedos.
Es würde sich eher anbieten n Kompressor einzubauen und den Motor vielleicht etwas zu stroken.
Da sollte schon was möglich sein. Ist zwar auch nicht viel günstiger und wird wohl "nur" so 250PS bringen aber passt besser.

Wenns unbedingt n Turbo sein soll, würde ich direkt mal zu ner Fachfirma gehen. Die haben die nötige Erfahrung. Gab ja nun schon paar Umbauten mit nem KL auf Turbo.
Schon so eine Kleinigkeit wie falscher Wärmewert der Zündkerzen können sonst schon das schnelle Aus für solch einen Motor sein.

Gab übrigens mal nen Prototypen von Mazda selbst mit nem KL Biturbo und Allrad in nem 626. War der Vorgänger vom 6er MPS.
Schade eigentlich das er nie in Serie ging.

Zum Thema Getriebe verstärken.
Für nen 323 BG Turbo kostet das im Austausch ca 1400.
Etwa so in die Richtung könnte es für nen KL Getriebe gehen denke ich.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 22:56   #17
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Einen Miller nehmen und ein Schaltgetriebe einbauen...ich nehme an, dass das nun offtopic war

Wenn ich persönlich einen Turbo auf'n X raufschrauben würde, dann nur mit mäßigem Ladedruck und optimiert auf ein breit nutzbares Drehzahlband. Also relativ kleine, schnell ansprechende Turbine. 200 bis 220PS würden mE mehr als genug sein (0,4 bis 0,6bar). Die "Lethargie" wäre weg, lebendig und elastisch von spätestens 2000 U/min bis zum Drehzahlbegrenzer. Mehr braucht's nicht um lässig durch die Gegend zu schaukeln. Für alles andere sollt's ein anderes Auto sein. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 00:12   #18
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Einen Miller nehmen und ein Schaltgetriebe einbauen...ich nehme an, dass das nun offtopic war

Wenn ich persönlich einen Turbo auf'n X raufschrauben würde, dann nur mit mäßigem Ladedruck und optimiert auf ein breit nutzbares Drehzahlband. Also relativ kleine, schnell ansprechende Turbine. 200 bis 220PS würden mE mehr als genug sein (0,4 bis 0,6bar). Die "Lethargie" wäre weg, lebendig und elastisch von spätestens 2000 U/min bis zum Drehzahlbegrenzer. Mehr braucht's nicht um lässig durch die Gegend zu schaukeln. Für alles andere sollt's ein anderes Auto sein. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

VG
Klaus
1. dass ^^ (GT28 sollte reichen, 0.6 bar auch, voll zustimm weil sonst nicht zum xedos passt) Interessant wäre auch eine Twin Turbolader Konfiguration, also je Zylinderbank ein turbo (zwecks ansprechverhalten), allerdins fällt dann vris weg, die verrohrung zu den ladeluftkühlern wird sicher auch witzig, ei ei ei...

und 2. @ritzer82
ein kompressor hatt nur beim Miller sinn, einen turbo zieh ich einem kompressor immer vor, allein schon wegen des leistungsverlustes den du bei nem kompressor in kauf nehmen musst (muss ja vom motor mit angetrieben werden).
laufruhe ist nach einem turbo umbau genauso gegebn, wenn nicht, wurde was falsch gemacht.
Interressant wird dann auch: wohin mit dem ladeluftkühler ?
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 08:33   #19
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.331

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
Interressant wird dann auch: wohin mit dem ladeluftkühler ?
In die Stoßstange!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:03   #20
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

wird wohl alles ziemlich eng. Wobei im X9 eh unendliche Weiten sind (im Vergleich zum X6)...

Zwei ganz kleine Turbos wären natürlich geil, aber der Aufwand würde ja ins unendliche gehen....LLK hat sicher irgendwo Platz, Frage ist nur wie lang dann die Leitungen wären.

Für so ein Projekt braucht's aber in der Tat neben Geld viel Liebe.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service