Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2016, 11:36   #11
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.331

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die Xedos 6 der zweiten Serie haben jedoch keinen Kaltlaufregler ab Werk spendiert bekommen,
Sicher?
D.h. der X6 Serie 2 hat dann kein BAC-Ventil?
Denn für mich ist das der "Kaltlaufregler".

Außerdem verstehe ich unter Kaltlaufregelung ein anheben der Leerlaufdrehzahl um den/die Kat/s schneller auf Temp. zu bringen.

Bei moderneren Fahrzeugen [bei Mazda bei GG und aufwärts] wird dies vom intelligenterem Motorsteuergerät direkt übernommen, ohne zusätzliche mechanische Bauteile.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.11.2016, 12:00   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
D.h. der X6 Serie 2 hat dann kein BAC-Ventil?
Denn für mich ist das der "Kaltlaufregler".
Was auch immer ein BAC-Ventil sein soll?!

Aber dennoch nein, Serie 2 hat *keinen* Kaltlaufregler. Denn dieser Kaltlaufregler sorgt ja für bewusst hervorgerufene Falschluft. Genau das, was man ja eigentlich in einem Verbrennungsmotor unbedingt vermeiden will.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Außerdem verstehe ich unter Kaltlaufregelung ein anheben der Leerlaufdrehzahl um den/die Kat/s schneller auf Temp. zu bringen.
Für die Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Kaltlauf, aber auch beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern oder insbesondere auch der Klimaanlage, ist der Leerlaufsteller bzw. die Leerlaufregelung zuständig.

Ein Kaltlaufregler ist etwas ganz anderes. Siehe oben.

Übrigens wird die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart nicht wegen dem Katalysator erhöht. Erhöhte Leerlaufdrehzahlen gab es nämlich schon bei Autos ohne Katalysator. Außerdem steigt durch die höhere Leerlaufdrehzahl die Abgastemperatur nicht (nennenswert), sondern durch eine schlechtere Verbrennung (mageres Gemisch).

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Bei moderneren Fahrzeugen [bei Mazda bei GG und aufwärts] wird dies vom intelligenterem Motorsteuergerät direkt übernommen, ohne zusätzliche mechanische Bauteile.
Natürlich übernimmt heutzutage komplett die Elektronik alle Aufgaben, so auch die des Leerlaufstellers. Mit dem Kaltlaufregler, um den es hier aus Gründen der Verbesserung der Schadstoffnorm-Einstufung geht, hat das aber alles rein gar nichts zu tun.

Auch bei modernen Autos gibt es weiterhin keinen Kaltlaufregler (zur Erinnerung: bewusste Falschluft-Zufuhr mit eigentlich unerwünschter, weil nicht umweltfreundlicher und nicht gerade materialschonender Abmagerung des Gemischs). Heutzutage gibt es ein sogenanntes Sekundärluftsystem, welches über eine elektrisch betriebene (Sekundärluft-) Pumpe beim kalten Katalysator zusätzlich Frischluft (= Sauerstoff) in die Abgasanlage hinter den Auslassventilen hinein pumpt, um dort dann eine zusätzliche, enorm heiße Verbrennung vor dem Katalysator zu erzeugen.

Aber nochmal: nein, Serie 2 hat keinen Kaltlaufregler für verbesserte Abgaswert verbaute, sondern bekanntlich zusätzliche, kleine Katalysatoren in den Abgaskrümmern. Das gilt auch für den Xedos 9.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 11:29   #13
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.331

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Was auch immer ein BAC-Ventil sein soll?!
Es ist unterhalb der DK montiert und hat zwei Funktionen:
A) per elektrischen Schaltbefehl einen zusätzlichen Luftkanal freigeben => bei geschlossener DK geht dann mehr Luft zum Motor und somit steigt die Leerlaufdrehzahl
B) mit steigender Kühlmittel-Temp. schließt ein Ventil welches noch einen Luftkanal auf und zu macht. Dies erzeugt die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Für die Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Kaltlauf, aber auch beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern oder insbesondere auch der Klimaanlage, ist der Leerlaufsteller bzw. die Leerlaufregelung zuständig.
Das ist das BAC Ventil. Siehe oben.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 19:36   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Kiyan45 Beitrag anzeigen
Eingetragen ist schon alles, bin ja selbst damit seit knapp 5 Jahren gefahren.
Nur ist das Problem das ich meinen Xedos eventuell verkaufen will, und ich jetzt im Zuge dessen nach der ABE gefragt wurde.
Nachdem ich jetzt meine Wohnung und die von meinem Vater auf den Kopf gestellt habe...habe ich diese dämliche ABE anscheinend echt verlegt...
Anbei nun endlich die ABE.

Grüße,
Christian
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Typgenehmigung GAT Kaltlaufregler Xedos 6.pdf (371,3 KB, 503x aufgerufen)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service