Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2016, 15:47   #11
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.337

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von JodokusFlax Beitrag anzeigen
Das Getriebe greift ohne HOLD in L,S und D überhaupt nicht. Inwiefern kann in dem Fall eine Ölspülung bzw. Ölwechsel helfen? Hatte hier schon jemand ähnliche Probleme und konnte diese mit dem Wechseln/Spülen vom Getriebe-Öl beheben???
Nicht direkt.
Es ist halt nur so, dass dies mMn das erste ist was man machen sollte bei einem Automatik-Getriebe welches eine Laufleistung von/über 80 tkm, mind. 6-10 Jahre altes Öl drin und ein Problem hat.


Wenn es mit der HOLD Taste zusammen hängt, könnte es auch ein rein elektrischer Defekt sein.


Aber egal welcher Defekt es schließlich und endlich sein sollte, eine Getreibeöl-Spülung macht mMn immer Sinn! Vorallem wenn das Getriebeöl die genannten Laufleistungen überschritten hat.


Kannst ja noch einen 2. oder 3. Betrieb zu Rate ziehen. Dann hättest 3 Meinungen.....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.12.2016, 17:33   #12
JodokusFlax
Gast
 
Beiträge: n/a
@poltergeist0815
Ja klar würde mich freuen.. einfach der Name von dieser Firma reicht mir für den Anfang schon. Haben die das Getriebe getauscht oder Überholt und wie lange fährt der Xedos denn nun seit dem?

@Mazda RX-7 SA
Wechsel vom Getriebeöl stand ja auch ganz oben auf meiner Prioritätenliste.. weiß nur nicht obs jetzt noch was bringt. Ich persönlich vermute es hat irgendwas mit den Gummibändern zu tun.. bspw. hat sich das Gummi von den Zündkabeln in Knete verwandelt.

Hatte da ja wie geschildert merkwürdige Geräusche und hätten die bei Mazda nicht irgendwas von Wartungsfrei und "Öl ist ok" gefaselt .. dann hätte ich das Getriebe-Öl bereits längst gewechselt.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 18:09   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte mir letztes Jahr einen verunfallten Xedos 6 zugelegt, weil dieser ein komplett überholtes Getriebe verbaut hat, das irgendwann mal in meinen grauen Xedos 6 rein soll, dessen Getriebe auch schon scheintot ist. Laut Händler soll diese Getriebeüberholung 1.800 Euro gekostet haben. Welche Firma das gemacht hat, lässt sich leider nicht mehr in Erfahrung bringen, aber es war irgendwo rund um Berlin.

Bevor ich diesen Xedos 6 gekauft hatte, hatte ich mich selbst im Netz nach Getriebeinstandsetzern in erreichbarer Nähe umgeschaut und war auf eine Firma in Frankfurt gestoßen: http://getriebe-frankfurt.de/

Die geben auf ihrer Website sogar preisliche Richtwerte an. Aufgeführt ist dort der MX-6 mit dem G4A-EL Getriebe, also genau dem Getriebe wie in Xedos 6 und Xedos 9. Demnach sollen für die Getriebeüberholung dieses Getriebes als Festpreis inklusive Ein- und Ausbau und Gewährleistung 2.350 Euro fällig werden - allerdings netto.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 20:13   #14
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von JodokusFlax Beitrag anzeigen
@poltergeist0815
?@Mazda RX-7 SA
Wechsel vom Getriebeöl stand ja auch ganz oben auf meiner Prioritätenliste..
Da du erneut vom Getriebeöl WECHSEL sprichst und nicht von einer Getriebeöl SPÜLUNG erwähne ich nochmals:

Mach eine Getriebeöl Spülung, ein Wechsel allein bringt wirklich nichts.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 21:22   #15
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.337

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
Da du erneut vom Getriebeöl WECHSEL sprichst und nicht von einer Getriebeöl SPÜLUNG erwähne ich nochmals:
Ich würde nicht Wort klauben!
Denke es ist oft genug gesagt worden.

Außerdem hätte ich bestimmt auch ab und zu Wechsel geschrieben und die Spülung gemeint.....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 16:09   #16
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Besser spät als nie...

https://www.dropbox.com/s/nepxdcef5k...T-Neu.pdf?dl=0

Da steht jetzt ein ziemlich häufig verwendeter Firmenname, aber ich denke das lässt sich irgendwie eingrenzen - zur Not halt in der Werkstatt, falls noch existent, mal freundlich nachfragen .

Ah, laut Rechnung 86444km, jetzt hat der Wagen 113Tkm aufm Tacho. Ich finde der geht eigentlich recht gut
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 16:44   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei folgendem Xedos 9 bei AutoScout24...

https://www.autoscout24.de/angebote/...3-e350040aae83

...ist auch ein Foto von der Rechnung einer Getriebeüberholung veröffentlicht worden. Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler generalüberholt, inklusive Ein- und Ausbau, bei ATB-Berlin, Rechnungssumme 2.023,00 Euro.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 18:28   #18
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Im Vergleich dazu eine Getriebeöl Spülung ca €650.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service