Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2016, 18:49   #21
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi zusammen,

hier das heutige Update nachdem ich um Antwort gebeten habe.

" ES kann keiner feststellen ob es ein freiläufer ist oder nicht..... Mit Endoskop haben wir rein geguckt und konnten nichts sehen ...
Zahnriemen wird aufgelegt.. und Kompression geprüft dann gibt es wieder eine neue Meldung "

LG
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.04.2016, 20:08   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sind die Leute dort in der Werkstatt zu dumm, einfach nur Google zu fragen? Einfach mal "xedos freiläufer" gesucht, liefert gleich als Erstes einen Link zu diesem Forum und einen Link zur Xedos-Wiki, die diese Frage eindeutig klären und wer es nicht glauben mag, wird in zwei weiteren Links zur Mazda-Community und zum Mazda-Forum aufgeklärt....

Xedos-Wiki: Freiläufer

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 19:47   #23
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi zusammen,

nun habe ich Zeit für ein Feedback.

Seit letzen Dienstag habe ich nun mein Baby wieder, endlich muss ich nicht mehr mit dem Firmen Traktor ( Diesel Passat ) fahren.

Was wurde nun alles gemacht?!

1.) Zweiter komplett Satz Zahnriemen von Herth & Buss wurde verbaut mit dem gleichen Ergebnis. Der Riemen wandert ohne Ende auf den Rollen hin und her.
Das wollten die mir glatt als normal verkaufen, aber sorry, bin zwar IT´ler und kein Schrauber, dennoch habe ich nein gesagt und die sollen sich mal richtig informieren.
Gesagt getan, Werkstatt hatte Kontakt mit einer Mazda Werkstatt, die ebenfalls nicht wusste ob Freiläufer ja/nein, aber ja es ist zu 100% einer
2.) Verbaut wurde nun ein kompletter Mazda Satz und siehe da, alles läuft wie geschmiert, kein Wanderns nichts. Wasserpumpe auch noch mal mit getauscht.

3.) Seit Dienstag ist alles ok, endlich wieder mit Xedos unterwegs und auch scheint meine Kopfdichtung keinen Schaden genommen zu haben. Dies kann ich aber erst Bestätigen wenn ich einen Tank voll gefahren bin, sprich Dienstag.

Alles in Allem noch mal alles gut gegangen. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe, die Tips habe ich komplett so weiter gegeben und siehe da alles läuft derzeit.

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 12:16   #24
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke fürs Feedback!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 12:49   #25
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Ein Hoch auf unsere Forums Gemeinschaft und auf dass sie für immer so bleibt nicht wo oft in anderen Foren drastisch abstürzt.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 22:47   #26
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
Ein Hoch auf unsere Forums Gemeinschaft und auf dass sie für immer so bleibt nicht wo oft in anderen Foren drastisch abstürzt.
Tja, der kleine Kreis wird bleiben. Ein paar Xedos Verirrte bleiben den einzigarten Autos treu...

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 22:33   #27
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder neues zu berichten. Allerdings nichts gutes. Ich habe mittlerweile einen echt großen Hass auf diese Werkstatt wo ich mein Baby dachte gut aufgehoben zu sein.

Was ist passiert?

Gestern fuhren meine Frau und ich von einem Besuch in Nürnberg in Richtung Heimat. Kurz vor Fulda kühlte die Klima nicht mehr, die Heizung blieb aber auch nicht wirklich heiss eher lau warm.
Plötzlich schoss die Anzeige der Wassertemperatur in Höhe und verharrte ganz ganz oben.

Da ich nicht sofort ein Vollbremsung hin legen wollte, fuhr ich gemütlich rechts da es keine Standspur gab, brachte aber leider nichts. Peng machte es und mein kompletter Wasser lag nun auf der Straße und mein Motor ging nach einigen Metern aus, konnte mich aber noch auf einen Dienstweg retten.
Motorhaube auf und fix geschaut was los ist. Ausgleichsbehälter voll bzw auf normal, kein Schmodder oder so was drinnen. Nur ein dünner kleiner Schlauch am rechten Kühlerdeckel war runter und da kam dann scheinbar das Wasser raus.

Dank ADAC kam gut 2 Stunden später jemand und hat gut 7 Liter Wasser aufgefüllt, aber auch das brachte nichts. Sofort wieder heiß und der dicke Schlauch wird viel zu schnell viel zu hart. Auffällig ist das es an dem Ort wo die WaPu sitzt tropft, man könnte was sagen regnet. Ergebnis des ADAC WaPu defekt, ich teilte mit, die ist neu und keine 5TKM alt. Der nette Herr meinte dann nur, sie scheint aber defekt zu sein, sonst würde es an dieser Stelle nicht tropfen und so wie sich der Motor anhört ( seit dem heiß werden rasselt er wie blöd ), und wie sich der Schlauch füllt ( ADAC tippt auf Abgase ) ist nun auch die ZKD hinüber....

Das war es dann wohl mit meinem Xedos, ich könnte echt kotzen.

Heute in der Werkstatt gewesen, denen gesagt, Leute seht zu das Ihr mein Auto in Fulda abholt und seht zu das Ihr die Scheiße wieder hin bekommt. Ich hatte an sich mit Widerstand gerechnet, aber ohne zu mucken etc wurde mir gesagt wir kümmern uns darum. Ich selbst bin zum Glück mobil mit Leihwagen und werde in Urlaub fahren. Hoffe echt das diese deppen Werkstatt das auf Ihre Kappe nehmen wird. Sorry aber nach nicht mal 5TKM kann eine neue WaPu nicht im Arsch sein und die Folgeschäden tragen die dann auch hat mir der Werkstatt Mensch gesagt, aber die müssen nun prüfen was genau los ist.

Ich habe nun Bedenken, wenn jetzt die ZKD auch noch im Arsch ist, und das Rasseln evtl von der Kolbenstange komme, dann wird es das wohl gewesen sein und ein weiterer Xedos wird zum Schlachten frei gegeben oder?

Habt Ihr noch einen Rat?

Zur Info, kein Rauch aus dem Auspuff, egal ob hell oder blau. Ebenso kein Wasser hinten raus. Ausgleichsbehälter auf normal Stand, ich denke der wäre ja leer gesaugt worden wenn der Motor das Wasser fressen würde oder? Ölverlust hatte ich gegen null, nur ein wenig schwitzen an der VDD vorne.
Am Öleinfüll Deckel ist auch kein Schmodder etc.

LG und ich hoffe auf ein gutes Ende, denn ich mag den Wagen, einer der besten PKW die ich je hatte/habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 22:49   #28
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Tja, sieht eher nicht gut aus. Aber ob die WAPU da wirklich schuld ist?

Vielleicht war's zuerst die ZKD (vielleicht wurde schlecht entlüftet...) und die defekte ZKD baut im Kühlkreislauf Druck ohne Ende auf...drückt das Wasser bei der Wapu raus und reißt den kleinen Schlauch vom Stutzen...

Entlüftet hat aber auch Deine Werkstatt nach dem Wechsel der Wapu. Wäre also auch ihr Fehler. Ob sich das allerdings beweisen lässt oder ob die es freiwillig zugeben?

Ich persönlich mache einen Motor immer sofort aus wenn die Temperatur in dem roten Bereich geht. Im Getriebeleerlauf und mit Zündschlüssel in der 1er Position / oder Zündung ein (wegen Lenkradsperre) läuft er schon noch ein viele Meter. Irgendwo im Grünen wird es dann schon gehen. Warnblinker natürlich sofort an.

Jedenfalls aber alles Gute!

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 08:59   #29
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Da er bis zum Schaden 5TKm gefahren ist, denke ich das die Jungs entlüftet haben, wäre sonst eher passiert.

Das er überhitzt ist und dann die Wapu geschrotttet hat kann sein.

Hier ist natürlich das wichtigste, die Ursache zu finden.

Du bist 100% sicher das die Wapu mit getauscht wurde?

Frage das weil ich das schon öfter bei verschiedenen Herstellern gesehen habe, dass Zahnriemen ohne Wapu gewechselt wurde und die manchmal gleich oder etwas später dann kam.

Bei den KF und KL gehen die ZK Dichtungen eigentlich selten über den Jordan.

Kann auch das Thermostat sein was nicht mehr geöffnet hat.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 07:19   #30
Feargewinnt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi zusammen,

sorry für die späte Antwort aber der Urlaub kam dazwischen

Also die WaPu wurde definitiv getauscht, sie steht nicht nur auf der Rechnung sondern ich hatte extra dies in Auftrag gegeben. ( tropfte etwas ) In diesem Zuge wurde dann auch der Zahnriemen etc. getauscht.

Fakt ist nun:

Beide Kopfdichtungen sind platt.
Beide Köpfe sind auf den mittleren Zylindern ich nenne es mal verzogen, sieht man einen richtigen Spalt wenn man ein Lineal drauf legt.
Jetzt kommt das schlimmere, ebenso sind im Block beide mittleren Zylinder ebenso verzogen. Das kam von der Hitze sagt mir die Werkstatt.

Klar ist, das die Werkstatt sagt das kann alles schon vorher gewesen sein, was ich aber nicht glaube. Ich bin grad an einer Liste um das mit der Werkstatt zu klären.

Halte Euch auf dem laufenden.

LG
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service