Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2009, 07:38   #21
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ja, soll man auch so machen.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.08.2009, 07:44   #22
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
ist denn der kühler eigentlich immer voll wasser? oder nur so bis zu der höhe wie auch der wasserstand im ausgleichsbehälter ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 16:50   #23
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Mr.Betatester Beitrag anzeigen
ist denn der kühler eigentlich immer voll wasser? oder nur so bis zu der höhe wie auch der wasserstand im ausgleichsbehälter ist?
Der Kühler sollte schon immer randvoll gefüllt sein, aber ich habe die Funktionsweise beim X auch noch nicht geschnallt.

Normal füllt man den Kühler voll und gibt auf den Ausgleichsbehälter etwas über max, dann fährt man den Motor warm - läßt ihn wieder abkühlen und ergänzt wieder Kühlflüssigkeit.
Nach meinem Verständnis sollte so eine Anlage selbstentlüftend sein, also wenn Luft im System ist wird die im betriebswarmen Zustand über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt und beim abkühlen zieht sich das System dann keine Luft, sondern die fehlende Flüssigkeit im umgekehrten Wege wieder (aus dem Ausgleichsbehälter) in das System zurück.

Im Prinzip einfach, aber beim X scheint das wohl nicht ganz so zu sein.
Ich selbst habe damit noch nix an meinem Auto machen müssen, die Kühlerverschlussdeckel würde ich aber vorsichtshalber nur im kalten (oder mäßig warmen) Zustand öffnen, um da Kühlmittel nachzufüllen.

Wurde auch schon viel hier drüber geschrieben, aber eine einleuchtende Erklärung hab ich da (hab ja so ein Problem nicht) noch nie gefunden.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 16:59   #24
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
hab gerade 1,5l wasser direkt in den kühler gekippt und sihe da es hat geholfen aber so wies aussieht passt immer noch wasser rein aber erstmal warten bis er kalt ist. wenn dann endlich der neue kühler kommt werd ich es mit richtigem kühlmittel auffüllen, ist ja bald wieder winter. weiviel liter passen da insgesamt rein.
viele grüße
mr.betatester
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 17:07   #25
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Mr.Betatester Beitrag anzeigen
weiviel liter passen da insgesamt rein.
Beim 1,6er genau 6 Liter.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 19:13   #26
Mr.Betatester
Gast
 
Beiträge: n/a
hi
also mein kühler kam heute an. da hab ich ihn gleich mal getauscht. man merkt sofort, das es kein orginal teil is ^^. die anschlüsse für den schlauch sind etwas größer, dann waren paar plastikhaterungsnasen im weg und die lüfter passten auch nicht auf anhieb aber alles in allem habe ich als leie 2h gebraucht um ihn zu wechseln und anzupassen. und nun läuft er wieder rund *freu*
danke für eure hilfe
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service