Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2024, 16:10   #1
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Ganz schlechter Lack-Zustand! :(

Technisch unterm Blech gut gewartet, ist aber der Lack meines Xedos inzwischen leider hässlich. Auf den Fotos sieht es besonders übel aus, da im grellen Sonnenlicht gemacht. Bei trüberem Wetter sieht man es oft erst bei "näherem" Hinschauen...

Es fing ca. 2018 an oder schon etwas vorher. Der Lack begann stumpf zu werden. Auf der Motorhaube fing er an abzublättern. Mein Cousin der Ingenieur in einer Farbenfabrik ist meinte, das sei wegen der Motorhitze. Da mein 97er Xedos 6 V6 auch stets in der prallen Sonne steht/stand (über zehn Winter bis heute zwar abgemeldet in einer entfernten Garage weggepackt, aber eben nicht im Sommer...), hat ihm das Licht wohl zugesetzt.

Dennoch finde ich es nicht ganz normal. Wurden damals neue, noch nicht so gute Lacke auf Wasserbasis verwendet? ...Man sieht ähnlich alte Autos mit deutlich besserem Originallack.

Ein übler Schönheits-Makel. Wichtiger ist mir aber die technische Wartung und Rostvorsorge. Lackieren lassen werde ich ihn nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	23
Größe:	149,8 KB
ID:	9431   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	20
Größe:	194,0 KB
ID:	9432   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	26
Größe:	195,3 KB
ID:	9433  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	26
Größe:	484,3 KB
ID:	9434   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	20
Größe:	245,8 KB
ID:	9435  
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.01.2024, 16:14   #2
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zum Vergleich Fotos von 2018.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018 eins.jpg
Hits:	13
Größe:	308,1 KB
ID:	9436   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018 zwei.jpg
Hits:	14
Größe:	232,8 KB
ID:	9437   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018 drei.jpg
Hits:	17
Größe:	317,8 KB
ID:	9438  

Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 16:51   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Ja, das kenn ich leider.
Habe auch so einen Xedos 6 zu Hause stehen. Allerdings in Rot. Dachte das war ein spezifisches Problem bei Rot weil ich da andere auch sah.
Aber das ist anscheinend in der Bauzeit ein Xedos 6 spezifisches Problem, weil beim Xedos 9 kenne ich das nicht. Auch nicht beim 626 GE.

Es ist aber definitiv ein Problem vom Klarlack, mit dem es zu der Zeit noch nicht so viel Erfahrung gab.
Denn selbst der gleich alte 626 GE hatte nicht bei allen Farben einen Klarlack drauf, hatte einen Roten hier der def. keinen drauf hatte.
Auch beim älteren 929 HC, hat ein weißer keinen Klarlack drauf ein blauer aber schon. Auch da habe ich bei einem blauen das gleiche Problem.

Die anderen die du meinst haben entweder keinen Klarlack drauf oder diesen besser im Griff.

Aber weil eben nicht jeder gleichen Typs betroffen ist, denke ich schon dass hier die UV-Strahlung das Problem erst richtig auslöst.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 17:05   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn man über Jahre die Verkaufsanzeigen mit Xedos 6 (mobile.de etc.) verfolgt hat, dann konnte man solche Lackprobleme schon recht häufig sehen.

Rein nach meinem persönlichen Gefühl würde ich behaupten, dass es bei den dunkel-braun-bordaux-farbenen (Serie 2) und den dunkelblauen am Schlimmsten ist. So zumindest meine Wahrnehmung. Aber letztenendlich habe ich schon Xedos 6 in jeder Farbe mit solchen Problemen gesehen.

Allerdings habe ich noch nie einen Xedos 6 gesehen, bei dem das Problem sooooo extrem heftig ist.

Oft blättert leider der Klarlack ab. Das war auch bei meinem ansonsten einwandfreien Xedos 6 so am vorderen Stoßfänger unterhalb des linken Scheinwerfers. Das ist natürlich doof. Weil, wenn der Klarlack noch nicht abblättert und damit die Oberfläche noch glatt ist und es keine Dellen oder Beulen gibt, würde sich eine Folierung aufdrängen. Einmal neuer Glanz in Wunschfarbe bitte, aber zu überschaubaren Kosten und nach Belieben jederzeit farblich änderbar

Mein erster Gedanke beim Ansehen der Bilder mit dem extremen Zustand war, dass ich aus dem Auto vielleicht sogar eine sogenannte Ratte machen würde. Also gleich ganz runter mit dem Lack bis auf's Blech, absichtlich mit Salzwasser komplett oberflächlich rosten lassen. Ich glaube, dann wird der Zustand noch mit irgendeinem Klarlack konserviert, fertig ist der coole Rost-Look. Eben eine Ratte. Mancheiner mag das.

Wenn es gut gemacht ist und das Auto sonst technisch einwandfrei ist, ist das echt ein Hingucker...

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 17:09   #5
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ja, das kenn ich leider.
Habe auch so einen Xedos 6 zu Hause stehen. Allerdings in Rot. Dachte das war ein spezifisches Problem bei Rot weil ich da andere auch sah.
Aber das ist anscheinend in der Bauzeit ein Xedos 6 spezifisches Problem, weil beim Xedos 9 kenne ich das nicht. Auch nicht beim 626 GE.

Es ist aber definitiv ein Problem vom Klarlack, mit dem es zu der Zeit noch nicht so viel Erfahrung gab.
Denn selbst der gleich alte 626 GE hatte nicht bei allen Farben einen Klarlack drauf, hatte einen Roten hier der def. keinen drauf hatte.
Auch beim älteren 929 HC, hat ein weißer keinen Klarlack drauf ein blauer aber schon. Auch da habe ich bei einem blauen das gleiche Problem.

Die anderen die du meinst haben entweder keinen Klarlack drauf oder diesen besser im Griff.

Aber weil eben nicht jeder gleichen Typs betroffen ist, denke ich schon dass hier die UV-Strahlung das Problem erst richtig auslöst.

Sehr schade. Es ist eigentlich das einzige wirklich üble an meinem Xedos. Innen hui, außen pfui. Ist mir aber lieber als umgekehrt... UV-Strahlung hat er (im Gegensatz zu Winter & Streusalz) aber reichlich abbekommen. Ca. 16 Sommerhalbjahre in meinem Besitz immer stets pralle Sonne, April bis Oktober draußen.
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 17:22   #6
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wenn man über Jahre die Verkaufsanzeigen mit Xedos 6 (mobile.de etc.) verfolgt hat, dann konnte man solche Lackprobleme schon recht häufig sehen.

Rein nach meinem persönlichen Gefühl würde ich behaupten, dass es bei den dunkel-braun-bordaux-farbenen (Serie 2) und den dunkelblauen am Schlimmsten ist. So zumindest meine Wahrnehmung. Aber letztenendlich habe ich schon Xedos 6 in jeder Farbe mit solchen Problemen gesehen.

Allerdings habe ich noch nie einen Xedos 6 gesehen, bei dem das Problem sooooo extrem heftig ist.

Oft blättert leider der Klarlack ab. Das war auch bei meinem ansonsten einwandfreien Xedos 6 so am vorderen Stoßfänger unterhalb des linken Scheinwerfers. Das ist natürlich doof. Weil, wenn der Klarlack noch nicht abblättert und damit die Oberfläche noch glatt ist und es keine Dellen oder Beulen gibt, würde sich eine Folierung aufdrängen. Einmal neuer Glanz in Wunschfarbe bitte, aber zu überschaubaren Kosten und nach Belieben jederzeit farblich änderbar

Mein erster Gedanke beim Ansehen der Bilder mit dem extremen Zustand war, dass ich aus dem Auto vielleicht sogar eine sogenannte Ratte machen würde. Also gleich ganz runter mit dem Lack bis auf's Blech, absichtlich mit Salzwasser komplett oberflächlich rosten lassen. Ich glaube, dann wird der Zustand noch mit irgendeinem Klarlack konserviert, fertig ist der coole Rost-Look. Eben eine Ratte. Mancheiner mag das.

Wenn es gut gemacht ist und das Auto sonst technisch einwandfrei ist, ist das echt ein Hingucker...

Grüße
Christian


Das beruhigt mich etwas, dass es bei anderen ähnlich ist. Mutwillig werde ich keine Ratte aus ihm machen, das ist er auch so schon etwas. Ich fahre ihn einfach noch ein paar Jahre.

Allerdings muss ich gestehen - wollte es eigentlich nicht sagen, weil etwas peinlich - dass ich 2018 den matter werdenden Lack kurzerhand verbessern wollte, indem ich mit einer Dose Originallack auf Dach und Kofferraumdeckel drübersprühte (ich glaube ich war besoffen). Mit der rechten Hand. Mit der linken hielt ich einen Karton oder dergleichen, um Scheiben etc. vor der Farbe zu schützen. Also kein Abschleifen, keine Maskierung.

Anschließend machte ich dasselbe mit Klarlack. Es sah auch erst besser aus. In den Monaten danach fing der Lack an verstärkt abzublättern.
Ich glaube, wenn diese neue Lackschicht vollends abgeblättert ist, kommt darunter wieder der ursprünglich matte Lack zum Vorschein. Eine Art Häutung wie bei der Schlange.

Nüchtern betrachtet natürlich eine "suboptimale" Aktion...
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 07:56   #7
darkstar72
Benutzer
 
Benutzerbild von darkstar72
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Eschwege
Beiträge: 178

Mazda Xedos 1,6 Serie 2
Dacia Lodgy 1,6 MPV, Honda Civic EU7
Mein Lack sieht auch nicht mehr so prikelnd aus, ich habe zwar keine Ablösungen vom Klarlack aber der Klarlack ist total stumpf fast schon weislich...kann man auch nicht mehr polieren

Bei meinem Vorgängerauto einem 323 BG ist am Kofferaumdeckel der Lack komplett innerhalb kürzester Zeit abgeblättert. Ich konnte den Lack mit der Hand entfernen und hab da Klarlack aus dem Baumarkt daraufgesprüht, das sah dann wieder ansehnlich aus
darkstar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 15:08   #8
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Mein Lack sieht auch nicht mehr so prikelnd aus, ich habe zwar keine Ablösungen vom Klarlack aber der Klarlack ist total stumpf fast schon weislich...kann man auch nicht mehr polieren

Bei meinem Vorgängerauto einem 323 BG ist am Kofferaumdeckel der Lack komplett innerhalb kürzester Zeit abgeblättert. Ich konnte den Lack mit der Hand entfernen und hab da Klarlack aus dem Baumarkt daraufgesprüht, das sah dann wieder ansehnlich aus

Ja wenn man es noch verbessern kann, ist es gut. Ansonsten muss man halt damit leben.
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 19:58   #9
darkstar72
Benutzer
 
Benutzerbild von darkstar72
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Eschwege
Beiträge: 178

Mazda Xedos 1,6 Serie 2
Dacia Lodgy 1,6 MPV, Honda Civic EU7
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Das beruhigt mich etwas, dass es bei anderen ähnlich ist. Mutwillig werde ich keine Ratte aus ihm machen, das ist er auch so schon etwas. Ich fahre ihn einfach noch ein paar Jahre.

Allerdings muss ich gestehen - wollte es eigentlich nicht sagen, weil etwas peinlich - dass ich 2018 den matter werdenden Lack kurzerhand verbessern wollte, indem ich mit einer Dose Originallack auf Dach und Kofferraumdeckel drübersprühte (ich glaube ich war besoffen). Mit der rechten Hand. Mit der linken hielt ich einen Karton oder dergleichen, um Scheiben etc. vor der Farbe zu schützen. Also kein Abschleifen, keine Maskierung.

Anschließend machte ich dasselbe mit Klarlack. Es sah auch erst besser aus. In den Monaten danach fing der Lack an verstärkt abzublättern.
Ich glaube, wenn diese neue Lackschicht vollends abgeblättert ist, kommt darunter wieder der ursprünglich matte Lack zum Vorschein. Eine Art Häutung wie bei der Schlange.

Nüchtern betrachtet natürlich eine "suboptimale" Aktion...
Naja, viel schlimmer kannst du es ja eh nicht mehr machen

Ich würde die ganze Aktion nochmal machen, dann aber richtig also den alten Lack anschleifen, entfetten , Buntlack und dann Klarlack drauf. Ich glaube wenn du dich nur halbwegs geschickt anstellst ist das Resultat besser als der jetzige Zustand

Notfalls kannst du einen Kofferaumdeckel und Motorhaube in guten Zustand bei ebay schiessen, dann brauchst du nicht soviel lackieren

Geändert von darkstar72 (11.01.2024 um 20:01 Uhr)
darkstar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 21:47   #10
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Ich würde die ganze Aktion nochmal machen, dann aber richtig also den alten Lack anschleifen, entfetten , Buntlack und dann Klarlack drauf. Ich glaube wenn du dich nur halbwegs geschickt anstellst ist das Resultat besser als der jetzige Zustand
Wenn dann würde ich empfehlen den Basislack wegzulassen. Drauf achten, dass der Original Farblack nicht weggeschliffen wird. Dann den neuen Klarlack drauf.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service