Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2016, 21:00   #931
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die komplett fehlende Beschreibung lässt in Verbindung mit dem Preis darauf schließen, dass wahrscheinlich Getriebe oder Motor defekt sind. Dann käme der Preis nämlich hin.
Oder der Kompressor. Die Laufleistung des Autos entspricht genau der Grenze, an der diese typischerweise aufgeben.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.05.2016, 10:38   #932
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Und selbst wenn es ein deutsches Auto wäre, kann das sicher nicht besonders teuer sein, es in Österreich einzubürgern. Ist schließlich alles Europa. Selbst die Einbürgerung meines vorherigen Xedos 6 aus der Schweiz hat mit allem drum und dran keine 300 Euro verschlungen. Und das war ein Nicht-EU-Fahrzeug ohne EU-Konformitätsbescheinigung...
Ich will keine Zahlen schätzen. Kann aber nur bestätigen, dass Österreich ein äußerst "Auto importier feindliches" Land ist.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 14:44   #933
Apfelschorle
Gast
 
Beiträge: n/a
Eine Dame aus unserer Xedos Whatsapp Gruppe hat sich den gekauft

Sie hat mehrere Mazdas (Xedos 6 auch) und ist Mazda Mechanikerin.
Der X9 bleibt in Österreich.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 12:20   #934
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ich will keine Zahlen schätzen. Kann aber nur bestätigen, dass Österreich ein äußerst "Auto importier feindliches" Land ist.
GEnau so ist es, Österreich ist immerhin das einzige Land welches eine Steuer auf eine Steuer setzt.
Nämlich die Umsatzsteuer die du für die Nova (Normverbrauchabgabe) bezahlen musst.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 12:47   #935
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
GEnau so ist es, Österreich ist immerhin das einzige Land welches eine Steuer auf eine Steuer setzt.
Da irrst Du. Leider. In Deutschland kommt auf jeden Liter Kraftstoff an der Tankstelle die üppige Energiesteuer oben drauf und auf das Ganze kommt dann noch die Mehrwertsteuer. Hier wird also auch die Energiesteuer nochmal besteuert.

Und Deutschland kann das mit der Doppelbesteuerung noch besser: wir bezahlen unsere Rentenbeiträge auf das bereits versteuerte Einkommen. Sobald wir in Rente gehen, wird das eigentlich bereits versteuerte, eingezahlte Geld nochmal besteuert. Und das übrigens, obwohl unser Bundesverfassungsgericht schon vor Jahren explizit geurteilt hat, dass eine Doppelbesteuerung vermieden werden muss.....

Ihr seid also keineswegs alleine.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 17:32   #936
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Da irrst Du. Leider. In Deutschland kommt auf jeden Liter Kraftstoff an der Tankstelle die üppige Energiesteuer oben drauf und auf das Ganze kommt dann noch die Mehrwertsteuer. Hier wird also auch die Energiesteuer nochmal besteuert.

Und Deutschland kann das mit der Doppelbesteuerung noch besser: wir bezahlen unsere Rentenbeiträge auf das bereits versteuerte Einkommen. Sobald wir in Rente gehen, wird das eigentlich bereits versteuerte, eingezahlte Geld nochmal besteuert. Und das übrigens, obwohl unser Bundesverfassungsgericht schon vor Jahren explizit geurteilt hat, dass eine Doppelbesteuerung vermieden werden muss.....

Ihr seid also keineswegs alleine.

Gruß,
Christian
Gut, von mir aus, dennoch Importierst du den Miller nicht für ~400.

So, Offtopic von meiner seite aus Ende.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 08:22   #937
ricer
Benutzer
 
Benutzerbild von ricer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Alter: 42
Beiträge: 63

Mazda 6 Kombi Modell ´10

Mazda 323 Sedan Modell ´91

Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
Wohnt ihr beiden denn in Österreich? Eben nicht, denn sonst wüsstet ihr dass diese Blauen Kennzeichen lediglich Überstellungs und Probefahrt Kennzeichem sind für Werkstätten, ein Privater darf damit nicht fahren.

Wissen tu ich es deswegen weil ich mit dem Typ bereits geredet hab.

Und dass das Auto kein Österreichisches ist, sieht man an der Fehlenden SWRA.
Da muss ich doch glatt nochmal antworten.
Erstmal, ja ich wohne in Österreich, auch wenn du das Gegenteil behauptest.

Und blaue Kennzeichen deuten NICHT darauf hin dass das Fahrzeug nicht in Österreich typisiert ist.
ricer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 12:04   #938
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
In Österreich hat es den Miller nie (offiziell) gegeben, max. als Import.

Sollte der X9 Miller noch nicht in Österreich zulassungsfertig sein, so wird man dafür folgendes machen:
Da der X9 Miller wahrscheinlich noch kein COC-Papier hat (vermute ich mal), muss bei der Landesregierung einzelgenehmigt werden. Kostet so weit ich mich erinnere (zumindest bei Oldtimer) etwa 120EUR. Sollte der X9 Miller bereits ein COC-Papier (Certificate of Confirmination) haben, so wird deutscher TÜV und die deutschen Papiere anerkannt. M.E. wird da EU-Recht nicht konsequent umgesetzt, da auch ohne COC Papier eine, bspw. deutsche Genehmigung vorhanden ist und da KFZ europäisch geregelt ist, hier kein "Zusatzaufwand" sein sollte. Anders bei KFZ aus bspw. USA.

Wie auch immer, jedenfalls wird bei der Einzelgenehmigung das Fahrzeug in die Fahrzeugdatenbank mit der Überprüfung eingetragen, mit COC-Papier muss das kostenpflichtig vom Importeur (also via Mazda-Händler an Mazda-Klagenfurt) gemacht werden. Der Händler / Mazda Klagenfurt kann und wird dafür was verlangen (BMW verlangt hier 180EUR - also mehr als die Landesüberprüfungsstellen bei der Einzelgenehmigung). Um bei dem Beispiel zu bleiben, fallen also entweder die Kosten für die Einzelgenehmigung oder im Falle COC die Kosten für die Eintragung in die Fahrzeugdatenbank an.

Mit der Einzelgenehmigung / oder den COC-Dateneintrag kann dann die österreichische Normverbrauchsabgabe an das Finanzamt abgeführt werden. Diese berechnet sich als Prozentwert vom Zeitwert und ist verbrauchsabhängig. Da der X9 Miller nicht gerade eine Spardose ist, ist wohl eher der Maximalwert anzusetzen, aber sagen wir mal 16%.

Als Berechnungsbasis dient bestenfalls der Nachweis über den Kaufpreis oder - eher wahrscheinlich - ein Wertgutachten (bspw. über einige ÖAMTC / ARBO (vgl. mit ADAC in De) Niederlassungen.

Sollten also die 800EUR halten, so kommt dann noch oben drauf 16% Normverbrauchsabgabe und 20 % Mehrwertsteuer auf die Normverbrauchsabgabe, also eigentlich in diesem Fall 19,2%. Bei 800EUR wären das also etwa 160EUR - nicht viel. Sollte allerdings das FA die 800 EUR als Zeitwert nicht anerkennen (was im Zweifel so sein wird) und das Auto im Gutachten dann auf 3.000EUR geschätzt wird, dann macht die Steuer halt schon 600EUR aus...

Erst nach Bezahlung kann dann zugelassen werden. Aktuell kostet dies dann nochmals um 190EUR.

Alles klar? Etwaige Reparaturen (Mängel die bei der Einzelgenehmigung gefunden werden) sind da natürlich nicht inkludiert.

In Summe eine Menge Arbeit mit nicht sicher kalkulierbaren Aufwand. Daher wird der Händler froh sein, den Wagen verkaufen zu können (Export?)

VG
Klaus

@ Christian: ich glaub in Bezug auf Doppel- und Dreifachbesteuerung können unsere Länder ziemlich viel...
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 12:31   #939
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du meine Güte, das ist echt heftig. Das ist der Moment, in dem ich doch mal wieder froh bin, in Deutschland zu leben...

Übrigens: für das europäische Modell des Xedos 9 Miller gibt es natürlich grundsätzlich ein COC-Dokument, das auch in Österreich anerkannt werden muss. Schließlich hat das Auto ja eine europaweit gültige Allgemeine Betriebsgenehmigung.

Das Problem ist nur, dass damals die COC-Dokumente nicht mit den Fahrzeugen an die Erstbesitzer übergeben wurden. Man kann es aber bei einem Mazda-Importeur bekommen, beispielsweise bei Mazda Deutschland in Leverkusen oder gleich bei Mazda Europe (praktischerweise unter der gleichen Adresse zu finden wie Mazda Deutschland).

Das hatte ich damals für die Einbürgerung meines grünen, schweizerischen X6 auch tun wollen. Mazda (Deutschland) hatte dafür allerdings nicht nur die Fahrgestellnummer verlangt, sondern auch noch rund 250 Euro, zahlbar per Vorkasse.

Das hatte ich allerdings dankend abgelehnt und den Schweizer mit japanischem Migrationshintergrund per TÜV-Vollabnahme zum deutschen Staatsbürger werden lassen - zu nur wenig mehr als der Hälfte der Kosten.

Für den aufgerufenen Preis hätte ich den betreffenden Miller allerdings gerne persönlich nach Deutschland zurück geholt und locker für den doppelten Preis wieder verkaufen können...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 12:44   #940
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Für den aufgerufenen Preis hätte ich den betreffenden Miller allerdings gerne persönlich nach Deutschland zurück geholt und locker für den doppelten Preis wieder verkaufen können...

Gruß,
Christian
Tja, dann warst Du einfach nur zu spät...wobei inseriert ist er ja noch immer...
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service