Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2016, 15:26   #1
Xedos Kassel
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 9 Automatikgetriebe undicht

Hallo an Euch alle!
Ich hoffe, Ihr genießt dein Feiertag?
Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich im Dezember 2015 aufgrund eines Unfalles mit meinem geliebten Xedos 6 (Totalschaden), einen Xedos 9 Facelift Automatik Bj. 2000 mit 142000 km erworben habe, habe ich nach der ersten längeren Strecke (400 km und nie schneller als 160 km/h) einen Tropfen Getriebeöl unter dem Auto gehabt. Laut Mazda-Werkstatt, bei der ich zur Kontrolle war, gibt es eine Undichtigkeit, die aber im eingebauten Zustand am Getriebe nicht zu lokalisieren ist. Das bedeutet, das Getriebe muss ausgebaut werden. Aus- und Einbauen des Getriebes stellt von den Arbeitsstunden her einen finanziellen Aufwand dar, der ca. ein Drittel vom Fahrzeugwert ausmacht. Von irgendwelchen Abdicht-Arbeiten ganz zu schweigen, die verschlingen wahrscheinlich dann den Rest des Fahrzeugwertes.
Ich habe allerdings im Laufe der Zeit festgestellt, dass das Getriebe nur bei langen Strecken tropft, also bei allem über 150-200 km.
Hat jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem, bzw. eine Lösung dafür?
Kann es sein, dass es eine Entlüftung am Getriebe gibt, die sich zugesetzt hat und nur bei hohen Öltemperaturen über eine lange Zeit anfängt zu schwitzen?
Wenn ich das Auto im normalen Alltag bewege, sind keine Flecken unter dem Auto zu sehen.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

Gruß aus Kassel
Michael
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.05.2016, 20:45   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Das wird vermutlich daran liegen, dass nur dann Öl raus troppt wenn das Getriebe wirklich warm wurde, was nur auf Langstrecken passiert.
Wenn das Getriebe bzw. das Getriebeöl warm wird, ist es dünnflüßiger und kann irgendwo "durch kriechen", wo es im kalten Zustand nicht "durch passt".

Ich denke die Aussage, dass die undichte Stelle nur im ausgebauten Zustand lokalisiert werden kann ist ein bissl übertrieben.
Wenn man sich bemüht, sollte sie auch so gefunden werden können. Eventuell sind Lufi-Kasten und Batterie auszubauen.
Eine Motor/Getriebe-Wäsche vorher hilft sicher auch!

Gruß
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 10:55   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe keine Ahnung, wo so ein Getriebe theoretisch überall Öl verlieren könnte. Mir fielen da aber so spontan nur die Antriebswellendichtungen ein. Das Problem hatte ich zuletzt auch schon beim X6, aber das Getriebe musste dafür nicht raus, nur die Antriebswellen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 10:09   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Stimmt, dass die Simmerringe der Antriebswellen undicht sind ist eine relativ wahrscheinliche Möglichkeit. War bei meinem Schaltgetriebe auch so.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service