Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2014, 19:11   #21
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Und warum wird das Wasser beim abkühlen rausgedrück? Kann denn nun jemand den Vorgang schlüssig erklären?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.05.2014, 14:08   #22
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Genau erklären kann ich es zwar nicht, aber ich durfte live und in Farbe am lebenden Objekt mit eigenen Augen sehen, was da abging.

Folgendes ist passiert: Kühlwasser aufgefüllt und 300 km volle Pulle über die Autobahn gebrettert. Kein Tropfen Wasser hat gefehlt. Wieder 300 km über die Autobahn zurück, kein Tropfen hat gefehlt. Dann stand mein '92er X6 eine Weile auf der Straße. Eine Weile nach dem Abstellen bildete sich direkt vor dem rechten Vorderrad eine größere Pfütze mit Kühlwasser. Dieses Kühlwasser kam eindeutig erkennbar aus dem Ausgleichsbehälter.

Dieses Phänomen ließ sich beliebig oft eindeutig reproduzieren. Der Mazda-Meister war damals übrigens fest der Meinung, die Zylinderkopfdichtung wäre defekt...

Ursache war dann aber ganz schlicht nur der rechte Kühlerverschlussdeckel. Der mit Feder und doppelter Dichtung. Diesen für 20 Euro ausgetauscht (gegen den, der ab Juli 1993 ab Werk im X6 an dieser Steller verbaut wurde) und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Gruß,
Christian
Bin jetzt ca. 50km in und um Karlsruhe unterwegs gewesen. Kein Problem mit der Überhitzung. Als ich das Fahrzeug nach der Fahrt abgestellt habe, habe ich noch etwa 2-3 min 4000 U/min gehalten.

Der Lüfter ist angelaufen, vorne rechts - wie wirtensohn es beschrieben hat - war eine Pfütze auf dem Boden, der Pegel des Ausgleichsbehälters ist auf dem Level, wo das kleine Luftloch ist (ca. 3cm unter dem Deckel).

Ich gehe davon aus, dass die Überhitzung ein schleichender Prozess ist, da ich immer wieder über den Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit verloren habe.

Meine Frage nun zu den Deckeln: sind seit Juli 1993 beide Deckel nun identisch?! Kriege ich die "richtigen" Deckel im Internet, oder nur bei Mazda. Der Link, der hier im Thread drinne ist, zeigt ja anscheinend den alten Deckel.

Ich lade euch mal paar Bilder hoch.

Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich wirklich beide Deckel getauscht habe, evtl. habe ich nur den höheren am Motor gewechselt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-05-13 14.36.48.jpg
Hits:	352
Größe:	95,3 KB
ID:	7721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-05-13 14.36.56.jpg
Hits:	321
Größe:	63,6 KB
ID:	7722   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-05-13 14.37.05.jpg
Hits:	336
Größe:	56,1 KB
ID:	7723  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-05-13 14.37.15.jpg
Hits:	326
Größe:	145,9 KB
ID:	7724  
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 14:17   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich war damals beim örtlichen Mazda-Händler und wollte den originalen Kühlerverschlussdeckel als Ersatzteil haben, also die Variante mit Feder und doppelter Dichtung. War aber nicht mehr lieferbar und halt laut Teileprogramm durch andere Teilenummer ersetzt.

Für den rechten Kühlerverschlussdeckel gab es nur noch die gleiche Teilenummer wie für den linken Deckel. Geliefert wurde dann dementsprechend genau das Teil, das auch schon werksseitig links montiert war.

Jahre später habe ich die Kühlerverschlussdeckel (beide) durch baugleiche Teile aus dem freien Zubehör ersetzt - halt passend für Mazda, weil von Mazda damals für alle erdenklichen Modelle verwendet. Geht also auch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 14:47   #24
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Jahre später habe ich die Kühlerverschlussdeckel (beide) durch baugleiche Teile aus dem freien Zubehör ersetzt - halt passend für Mazda, weil von Mazda damals für alle erdenklichen Modelle verwendet. Geht also auch.
Und das waren dann wieder beides "linke" oder unterschiedliche?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 15:05   #25
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich war heute im Autohaus (Mazda Service) und habe den Kühlerdeckel ersetzt:

K817-15-205 (wie auch im EPC) für stolze 27,52€ (inkl. Märchensteuer) und habe einen Deckel mit Über/Unterdruck-Ventil bekommen. Der Deckel ist baugleich mit dem Deckel, den ich davor drin hatte. Den zweiten Deckel (am Motor - heißt der auch "Kühlerverschlußdeckel"?) habe ich nicht ersetzt.

Ich habe das Kühlsystem entlüftet und ein Küchenpapier am Ausgleichsbehälter angeklebt, damit ich evtl. Kühlflüssigkeit nachweisen kann.


Habe den Werkstattmeister mal auf das Kühlungsproblem beim Xedos/626 angesprochen, er weiß davon nichts.... leider.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 01:32   #26
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
...
habe einen Deckel mit Über/Unterdruck-Ventil bekommen. Der Deckel ist baugleich mit dem Deckel, den ich davor drin hatte. Den zweiten Deckel (am Motor - heißt der auch "Kühlerverschlußdeckel"?) habe ich nicht ersetzt.
Das ist auch genau perfekt so.

Alles richtig gemacht, außer beim Preis

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 16:44   #27
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich war nun etwa 800km unterwegs, davon die meiste Zeit auf der Autobahn im zügigen Tempo.

Heute ist er mir wieder heiß gelaufen. Hab mich an den Straßenrand gestellt und die Temperatur im Leerlauf beobachtet, trotz laufendem Ventilator ist sie stetig gestiegen. Habe sicherheitshalber dann den Motor abgestellt.

Letztens habe ich im Motorraum beobachtet, dass sie der dicke Schlauch zwischen Kühler und Motor zusammenzieht. Dies ist doch ein Anzeichen für Luft im System, oder?

Da ich den Kühlerdeckel am Kühler schon ersetzt habe, tippe ich auf den anderen Kühlerdeckel (am Motor). Dieser ist ja höherer thermischer Belastung ausgesetzt, und könnte deshalb auch die Schwachstelle sein. Ich habe heute bei Mazda angerufen und einen geordert.

Wenn das nicht des Rätsels Lösung ist, dann könnte es ja mit dem Gasverdampfer zusammenhängen. Da ich ja Gasgeruch im Innenraum feststelle dürfte dieser undicht sein und evtl. gelangt hier Luft ins System.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 18:53   #28
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Heute ist er mir wieder heiß gelaufen. Hab mich an den Straßenrand gestellt und die Temperatur im Leerlauf beobachtet, trotz laufendem Ventilator ist sie stetig gestiegen. Habe sicherheitshalber dann den Motor abgestellt.
Würde ich jetzt wie dir @hörnchenmeister auf Seite 1 bereits empfohlen (auf Verdacht) das Thermostat tauschen.
Der Deckel den du geordert hast ist es definitiv nicht.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 22:45   #29
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Kurt,

meiner Meinung nach gehören beide Deckel ersetzt. Wenn der Deckel am Motor nicht mehr 100% dicht hält dann kann dort Luft während des Abkühlvorganges angesaugt werden, da dass Wasser sich ja "zusammenzieht". Wenn der Deckel dicht ist, dann holt er sich die Kühlflüssigkeit aus dem Expansionsgefäß, wo bei dichtem Deckel sowieso ein Überdruck herrschen muss.

Da du eine Gasanlage hast, könnte es auch am Verdampfer liegen. Bei Verdampferanlagen kenne ich mich nicht so aus, aber soweit ich weiß haben die Verdampfer eine Membrane. Wenn die Membrane undicht wird, dann kann schon Gas in den Kühlkreislauf hineingedrückt werden. Dies ist sicher nicht gut....

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 13:33   #30
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
habe da was interessantes gefunden.

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/prins...-t2379647.html

Zitat:
Hallo Leute,
ich glaube ich habe ein kleines Problem mit meiner Prins VSI Anlage in meinem Passat 1,8T.
Folgendes ist mir gestern passiert.
Bin zu hause los gefahren und es roch nach Gas! Kurz drauf sponn die Wassertemperaturanzeige, sie ging auf über 90 Grad dann unter 90 Grad, kurz darauf sponn die Gasanlage. Auf dem Umschalter leuchteten alle Dioden Grün und Rot gemeinsam. Danach schaltete ich auf Benzin um. ca 3-4 Minuten Später schoß die Wassertemperarur hoch und die Rote Wasserleuchte ging an. Ich habe sofort angehalten, Motor abgestellt und die Haube aufgemacht.Es roch stark nach Gas, der Kühlwasserbehälter war leer, das Kühlwasser ist durch das Überdruckventil des Ausgleichsbehälters rausgedrückt worden. Jetzt kommts, dann habe ich mal den Kühler angefasst, der war kalt! Also hat das Thermostat nicht aufgemacht.
Jetzt meine Theorie.
Der Verdampfer ist undicht und Gas tritt ins Kühlwasser ein. Dieses Gas bildet eine Blase vor dem Thermostat und es macht nicht auf! Es tritt durch den Überbruck Gas durch das Überdruckventil des Kühlwasserbehälters aus. Daher der Gasgeruch!
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt das Problem?
Ist das Problem mit einem Rep.-Satz zu beheben, oder muss ein neuer Verdampfer her?
Ist das erste mal das meine Prins Probleme macht! Nach 80000km ;-(

Grüße Turbokalle
Ich kümmere mich jetzt mal um die Gasanlage, in der Hoffnung keine Probleme mehr zu haben mit der Kühlung. Ein Filterwechsel ist momentan auch notwendig, sodass ich mir jetzt ein Prins-VSI Interface, ein Reparatursatz für den Verdampfer und einen neuen Gasfilter besorge.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service