Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2023, 16:23   #1
Carloss
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2023
Beiträge: 10
Schlüsselprogrammierung

Hallo, ist es möglich, den Schlüssel irgendwie zu programmieren? Wenn ich beispielsweise den Motor abstelle und die Fenster geöffnet sind, werden die Fenster geschlossen, wenn ich den Schlüssel lange gedrückt halte. Vielen Dank.
Carloss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.09.2023, 17:01   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nein, das geht nicht. Dafür sind die Xedos einfach viel zu alt. Es gibt schlicht kein Steuergerät, dass dies tun könnte.

Bei modernen Autos werden die Fensterheber über Steuergeräte gesteuert und wenn sie eine Automatik für das Öffnen und Schließen haben, muss die Elektronik auch überwachen und sicherstellen, dass nichts und niemand eingeklemmt wird. Eine solche Elektronik gibt es bei den Xedos' aber gar nicht. Hier sind es noch ganz einfache Schalter, die über mechanische Kontakte Strom auf die Fensterhebermotoren geben. Mehr als das geht nicht.

Und ich nehme mal an, dass Du von der originalen Funkfernbedienung sprichst. Weder die Fernbedienung noch das dazugehörende Zentralverriegelungsrelais (also der Empfänger der Fernbedienung) können irgendetwas, was über das Ver- und Entriegeln der Türen hinaus geht.

Alles Weitere müsstest Du Dir selbst basteln. Die Idee hatte ich zwar auch schon und als gelernter Elektroniker wäre ich gewiss auch in der Lage dazu. Aber mir war der Aufwand zu groß....

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 23:10   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Diese, zugegebenermaßen aus heutiger Sicht, netten Gimmicks gab es damals schlicht nicht.
Die Serie 1 des Xedos 6 hatte immerhin schon einen Fahrerairbag & Zentralverriegelung über Schlüssel.
Eine Wegfahrsperre gab es nicht & die Erfahrung zeigt, daß die Auto's trotzdem geklaut werden.


Wie Christian schon schrieb, wenn Du den aktuellen Komfortstandard haben möchtest: selber Stricken oder Stricken lassen!


Die Mazda's waren damals recht moderne & komfortable Auto's, von der Technik und Ausstattung ihrer Zeit voraus. Von Technik & Komfort vergleichbare Auto's deutscher Hersteller waren damals ca. 20-25% teurer.


so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 11:20   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Für den X6 gab es tatsächlich so ein Zusatz-Relais Modul für das Schließen der Fenster + SD.
Habe ich durch Zufall ergattert. Hat schon Nostalgie-Wert!

Werde bei Gelegenheit was dazu schreiben.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 10:45   #5
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Kann mich noch an den GD erinnern, da rastete das Fenster der Fahrertür auch zum Schließen ein; wirklich nicht ungefährlich.
Einziger Schutz für Finger, etc. war die Endabschaltung über den Motorstrom, was sich dann offensichtlich als unzureichend herausstellte.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 11:16   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Kann mich noch an den GD erinnern, da rastete das Fenster der Fahrertür auch zum Schließen ein; wirklich nicht ungefährlich.
Einziger Schutz für Finger, etc. war die Endabschaltung über den Motorstrom, was sich dann offensichtlich als unzureichend herausstellte.
Genau, deswegen wurde das automatische schließen beim GE, sowie auch Xedos wieder weggelassen. Spätestens ab dem GG geht das wieder aber mit Einklemmschutz.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 17:34   #7
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Für den X6 gab es tatsächlich so ein Zusatz-Relais Modul für das Schließen der Fenster + SD.
Habe ich durch Zufall ergattert. Hat schon Nostalgie-Wert!

Werde bei Gelegenheit was dazu schreiben.
Hier wie versprochen:
https://www.xedos-community.de/showt...300#post149300
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service