Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Marktplatz > Suche

Suche

Alles, was Ihr sucht


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2016, 08:42   #11
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Reinste Fehlkonstruktion das Teil.

Bei mir 2x und bei meinen Dad auch 1x den Geist aufgegeben.

Naja, der Rest ist sonst Solide
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.02.2016, 09:03   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Fehlkonstruktion würde ich jetzt nicht sagen. Ich denke mal, dass es sich um einen preisgünstigeren Kunststoff handelt, der mit den Jahren durch die Temperaturunterschiede schlicht brüchig wird (ähnlich dem Kunststoffansaugschlauch beim Xedos 6) und weil die Einzelteile etwas schwach ausgelegt sind, sich irgendwann zerbröselt.

Dass die Schiebedachschalter ein Problem beim Xedos 9 darstellen, weiß ich schon länger - wird ja hier seit Jahren immer wieder danach gesucht. Aber ich dachte immer, die Leute, denen die Dinger kaputt gehen, seien wohl eher Grobmotoriker, die zu rabiat am Schalter zerren und pressen

Ich zähle mich selbst aber eher zu den vorsichtigeren Menschen mit Gefühl. Und trotzdem ist es auch mir passiert. Was mir sagt, dass der Schalter tatsächlich eine Schwachstelle ist. Aber wenn dieser Schalter das einzige Teil am X9 ist, das nicht unendlich robust ist, kann ich damit leben.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 09:19   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bezüglich der bei eBay USA verfügbaren Schiebedachschalter fällt mir gerade auf:

- er hier hat schon 11 Stück verkauft und noch 10 auf Lager
- er hier hat davon schon 20 verkauft und noch 7 auf Lager

Da sich bei uns nirgends so ein Schalter auftreiben lässt, würde ich mal ganz munter daraus schließen, dass sich der US-X9 alias Millenia entweder in den USA wie irre in Massen verkauft haben muss oder die im Millenia verbauten Schalter irgendwie robuster sein müssen?!

Ich werde mir wohl noch ein paar davon sichern, um dann immer Reserve zum Umbau zu haben

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 11:07   #14
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke fürs Foto.
Dass da die kleinen Kunststoff Teile brechen is blöd. Schaut auf den ersten Blick aus, als ob es auch keine Möglichkeit zur Reparatur gibt....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 19:21   #15
Xedosfahrer_MA25
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 74

323F BA 1,9

Hm, ich habe dem Threadersteller vor ca. einer Woche geschrieben, dass ich einen habe von einem Facelift. Die sichtbaren Schalter funktionieren perfekt, dafür ist die hintere Haltenase abgebrochen, was man aber heilen können sollte.

Da ich selber mittlerweile drei fahrende Facelift-Xedosse besitze, wollte ich mir ursprünglich das Teil aufheben. Für 50€ plus Versand habe ich es dem Suchenden angeboten, wenn er sich nicht meldet, kann sich jemand anderes aus dem Forum gerne melden.

Gruss
Markus
Xedosfahrer_MA25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 00:06   #16
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Bezüglich der bei eBay USA verfügbaren Schiebedachschalter fällt mir gerade auf:

- er hier hat schon 11 Stück verkauft und noch 10 auf Lager
- er hier hat davon schon 20 verkauft und noch 7 auf Lager

Da sich bei uns nirgends so ein Schalter auftreiben lässt, würde ich mal ganz munter daraus schließen, dass sich der US-X9 alias Millenia entweder in den USA wie irre in Massen verkauft haben muss oder die im Millenia verbauten Schalter irgendwie robuster sein müssen?!

Ich werde mir wohl noch ein paar davon sichern, um dann immer Reserve zum Umbau zu haben

Gruß,
Christian
sorry, aber ich verstehe deine logik in dem zusammenhang nicht. ich hätte eher gesagt: entweder, der millenia hat sich in den USA wie "geschnitten brot" verkauft, oder die schalter sind im millenia noch viel anfälliger - denn wenn nicht, dann hätten nicht mehrere händler schon so viele verkauft und noch so viele auf lager (ein besonders robustes teil wird man am ersatzteilmarkt selten finden, weil es ja keinen bedarf gibt - besoners bei einem so alten auto...).

interessant auch, dass ihr vorallem von problemen im facelift berichtet. ich habe 2 modelle von vor-96, einer mit ca. 400tkm, der andere mit 200tkm. in beiden hatte ich bislang keine probleme mit dem schalter...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 16:29   #17
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Update Preis Schiebedachschalter

Hallo liebe Schiebedachschaltergeplagte

nachdem ja auch meiner defect ist/war, und mich der Preis von der Neuanschaffung immer abgeschreckt hat, habe ich rein aus Neugierde mal einen bei meinem Mazda-Händler nachgefragt.

Der einem netten Gespräch über Xedos 9 und Mazda an sich mit dem Lagermeister, kann ich hier etwas erfreuliches berichten:

Schiebedachschalter für den Xedos 9:
Teilenummer: TC86-69-975 03
Preis: ~81 € + Mwst = ~96 €
Ich finde es nicht teuer, vergleichen mit den Überseeangeboten in falscher Farbe, zzgl. der Versandkosten, der Zollgebühren, der Mwst, ... ist mir der Original Mazda Schalter diesen Preis einfach wert.

Der nette Lagermeister hat mir auf den Preis allerdings noch einen guten Rabatt gegeben, ... ich habe keine 80 Euro bezahlt.

Sollte also jemand Interesse an einem solchen Schalter haben, kann er sich gerne an mich wenden, ich gebe die Kontaktadresse dann gerne weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 20:53   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Irgendwas passiert bei Mazda. Der mühsam erworbene Ruf, völlig überzogene Ersatzteilpreise bis kurz vor Wucher aufzurufen, scheint derzeit etwas zu bröckeln.

Mein Schiebedachschalter war ja - wie hier beschrieben - kaputt. Ein weiterer, aus den USA importierter, Schalter ist vor wenigen Tagen dann auch kaputt gegangen. Nun ist der letzte Schiebedachschalter aus meinem Bestand verbaut. Beige, offensichtlich auch noch aus einem Raucherauto, sieht folglich toll aus im hellgrauen Innenraum.

Es war also Zeit, nun doch nochmal über ein Originalteil nachzudenken und aktuelle Preise anzufragen. Und ich habe nicht schlecht gestaunt...

Kurz die Historie zusammen gefasst: irgendwann dieses Jahr mal beim freundlichen Mazda-Händler angefragt - er sollte über 250 Euro kosten. Bei meinen bevorzugten Online-Originalteile-Lieferanten (siehe hier) geschaut - mindestens 230 Euro. Und nun, gleicher Schalter, gleiche Quellen: ab 69,92 Euro netto (83,20 Euro inkl. Märchensteuer) bei Partacus.de, die anderen nur wenig teurer.

Das ist jetzt definitiv kein Wucher mehr, keine Abzocke. Das ist für so ein Ersatzteil durchaus ein realistischer Preis. Das ist jetzt Mercedes-Niveau - und wer Mercedes-Benz kennt, weiß, dass das definitiv nicht negativ zu verstehen ist.

Und das ist wohl kein Einzelfall: der originale Aktivkohle-Innenraumfilter für das Facelift, der ja logischerweise deutlich teurer ist, als der ganz normale Pollenfilter im Vor-Facelift, sollte letztes Jahr beim freundlichen Mazda-Händler noch über 120 Euro kosten. Nur der Filter wohlgemerkt. Da musste selbst der Teilemensch vom fMH nachprüfen, ob da nicht gleich der ganze Luftfilterkasten mit dabei ist.

In diesem Frühjahr bei den erwähnten Online-Originalteilequellen gefragt: knapp 110 Euro. Letzte Woche nur so aus Spaß nochmal: 57,22 Euro inklusive Märchensteuer. Das geht sogar in Ordnung.

Was auch immer da vor sich geht, ich finde es gut

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (27.09.2016 um 20:58 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 21:11   #19
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Das freut mich!
Ich vermute:
Nach einer gewissen Zeit ab Einführung des Modells, werden die ET-Preise reduziert damit Mazda nicht auf den Teilen sitzen bleibt...

Aufgrund dieses Ruf, habe ich mich auch (mindestens) zweimal positiv gewundert. Als ich:
1.) 2008 oder 2009 eine neue WSS für meinen 1981er RX-7 für 250€ bei Mazda bekam.
2.) heuer im Frühjahr das ESD Hitzeschutzblech vom X9 für ca. 90€ bekam.

Aja, sogar noch was:
3.) Verteilerkappe vom X9: ca. € 80,- (zwar immer noch viel, aber trotzdem hätte ich einen noch höheren Preis erwartet!)

mfg
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 06:11   #20
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Den Innenraumfilter als Aktivkohle (Aldehydfilter) kaufe ich seit Jahren (~2005) um etwa 90€ beim hier ansässigen Mazdahändler.
Mazda Austria ist ja quasi auch gleich um die Ecke...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service