Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt Gestern, 22:40   #11
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 272

Xedos 6 Bj. 93
Da es von innen nach außen rostet, habe ich die ersten Anzeichen vor etwa einem Jahr entdeckt.
So ganz nebenbei, seit der Xedos ein H Kennzeichen hat, muß ich 40 € mehr an Kfz Steuer entrichten als ohne. Finanziell gesehen lohnt sich das nicht.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt Heute, 11:10   #12
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.327

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von pipowicz Beitrag anzeigen
Da es von innen nach außen rostet, habe ich die ersten Anzeichen vor etwa einem Jahr entdeckt.
Ein Jahr is auch lange....


Zitat:
Zitat von pipowicz Beitrag anzeigen
So ganz nebenbei, seit der Xedos ein H Kennzeichen hat, muß ich 40 € mehr an Kfz Steuer entrichten als ohne. Finanziell gesehen lohnt sich das nicht.
Was ich bisher über das H gelesen und gehört hab, da kann ich nur sagen wäre aus vielen Gründen uninteressant für mich. Sprich es bleiben keine keine Vorteile übrig. Abgesehen davon sagen zu können: "Mein Fzg. hat H-Kennzeichen!"
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:25   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ein H-Kennzeichen ergibt beim Xedos 6 nur dann Sinn, wenn es sich um einen V6 nach Schadstoffnorm E2 handelt, er also nie auf Euro 2 umgebaut wurde. In diesem Fall würde das H-Kennzeichen die KFZ-Steuer von 302 Euro auf rund 192 Euro reduzieren. Allerdings relativieren die Kosten für die Abnahme und Zulassung die Ersparnisse für die ersten Jahre.

Bei einem V6, der bereits Euro 2 hat, bedeutet das H-Kennzeichen allerdings eine *Erhöhung* der KFZ-Steuer von 147 Euro auf 192 Euro jährlich. Wenn dem dann vielleicht nicht mal eine erwähnenswerte Ersparnis in der Versicherung entgegen steht, ergibt das keinen Sinn.

Insbesondere, weil ja grundsätzlich alle Xedos immer eine grüne Plakette haben und somit es keinerlei Einschränkungen in Umweltzonen gibt.

Ich bin im Februar zusammen mit einem sehr willigen TÜV-Prüfer, der vom Zustand meines X6 sichtlich begeistert war, trotz der Kostenthematik das Thema H-Zulassung angegangen. Auf dem Weg zum H-Kennzeichen stand nicht mal mehr die Autogasanlage im Weg, auch über das moderne Doppel-DIN-Touchdisplay-Radio wäre wohlwollend hinweg geschaut worden, sondern die Felgen waren die Hürde, weil das Gutachten von 2012 stammt und hätte eher von 2002 oder älter sein müssen. Dann hätte ich jetzt ein H hinten auf dem Kennzeichen.

Aber warum das? Na ja, wegen dem "H" hinten. Aus keinem anderen Grund. Rational spricht alles logisch gegen die H-Zulassung. Aber als Autofan macht man eh soooo viele Sachen, die rational nicht logisch sind, einfach nur weil man es halt machen will....

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service