Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2017, 19:21   #41
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Oje....

Bei denen habe ich die Kupplungsteile bekommen:

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Heute habe ich einen Satz Lamellen-Scheiben (4x innen mit Reibbelag und 4x außen) für die 3-4-Kupplung bestellt, hoffe dass die Teile bis zum WE eintreffen.

Bestellt habe ich sie bei: automatikgetriebe-heinrich.de für knapp 100€ inkl. Versand

Bin gespannt und werde berichten!
Frag einmal, vielleicht haben sie den Freilauf auch!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.11.2017, 19:55   #42
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
danke für die infos.

Dass sich Kupplungteile verbiegen ist nicht so super.
Hoffe, dass sowas durch zu hoch Öltemperaturen kommt, was man durch Lubegard ja unterbinden kann.

Wie schaut es mit mit dem Öldruckschalter aus?
Ist der auch zu sehen, wenn man die Getriebewanne ab hat, wie bei anderen wie ich auf Youtube gesehen habe?
An dem waren zwei Ringsiebe zu sehen, die ja auch auf Durchgang gecheckt werden könnten.
Auf youtube haben die den gleich gewechselt, samt dem folgenden Öldrucksensor, auch wegen Schaltproblemen. Kann sein, das die Spule durch war. Das war ein Ford und ein neuerer Mazda, glaub noch zu wissen.

PS: Was wär ich froh, auch eine Hebebühne mein Eigen zu nennen, wo man ohne Zeitdruck schrauben könnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 11:14   #43
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Wenn die Ölwanne demontiert ist, kommt man zum Filter. Ist nur ein Stk. und kein Ventil, Druckschalter o.ä. ersichtlich.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 15:44   #44
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke, hab auf russischen youtube gesehen, dass sowas vorn/oben am Getriebe ist, die haben grüne ElektroStecker zur Ansteuerung.
Der hat die mit Druckluft durchgepustet.
War aber kein Seitendurchgang mit Sieb zu sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 21:49   #45
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Ja, vorne hinter dem senkrechten Deckel ist der Steuer-Block. Da sind Magentventile, Sensoren, etc. verbaut.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 22:28   #46
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Oje....

Bei denen habe ich die Kupplungsteile bekommen:



Frag einmal, vielleicht haben sie den Freilauf auch!
Ich habe mir einfach ein defektes Getriebe im Xedos Shop bestellt. Kam mich günstiger als 300€ für den Freilauf zu bezahlen. Dazu habe ich noch ein alle anderen Teile im guten zustand. Ich musste schließlich auch den Kranz tauschen um den der Freilauf läuft.
Ein und Ausbau ohne Bühne sind einfach mist. Es hat trotzdem irgendwie geklappt. Motor absenken war auch nicht so notwendig.
Erwähnenswert aber für keinen hier wichtig ist das die Hauptkupplung zum FL breitere Zähne bekommen hat.

Im übrigen habe ich mir nun auch Lubegard für meine alten X9 bestellt. 20€ und kommt aus England.. mal schauen wann es da ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 22:48   #47
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dolbyleon Beitrag anzeigen
danke für die infos.


Hoffe, dass sowas durch zu hoch Öltemperaturen kommt, was man durch Lubegard ja unterbinden kann.
Ich habe mir einen Temperatursensor ans Getriebe geklebt.
Grundsätzlich sind Stadtverkehr im Sommer ( Ca 100 C° in Hamburg ) und das fahren in den Bergen nicht optimal fürs ÖL. Vor allem dann wenn der Wandler nicht gebrückt ist.

Zitat:
Zitat von dolbyleon Beitrag anzeigen
Wie schaut es mit mit dem Öldruckschalter aus?
Es gibt im Getriebe doch keine Öldruckschalter.
Das was oben drauf sitzt ist der Impulsgeber.
Zu den Antriebswellen der Drehzahlgeber.
Im Getriebe selbst sind nur die ganzen Steuerventile und ein Temperatursensor.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 18:30   #48
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von stroechel Beitrag anzeigen
Im übrigen habe ich mir nun auch Lubegard für meine alten X9 bestellt. 20€ und kommt aus England.. mal schauen wann es da ist.
Also ich hatte mit Lubegard sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem X9 war das erste Getriebe beim Vorbesitzer bei ~125tkm defekt (ohne Ölwechsel und ohne Zusatz, da die Werkstatt sagte "Lifetime" - was dann ja auch erfüllt wurde). Ich hatte das Auto, glaub ich, mit ~165tkm gekauft und sofort das AT-Öl gewechselt. Im Vergleich zum Neuen hat das leicht gestunken. Am sichersten ist es wohl, die Suppe so alle 40-60tkm teilzuersetzen und Lubegard reinzuschütten. Schadet sicher nicht und kommt billiger als ein altes, neues Getriebe.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 18:36   #49
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Also ich hatte mit Lubegard sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem X9 war das erste Getriebe beim Vorbesitzer bei ~125tkm defekt (ohne Ölwechsel und ohne Zusatz, da die Werkstatt sagte "Lifetime" - was dann ja auch erfüllt wurde). Ich hatte das Auto, glaub ich, mit ~165tkm gekauft und sofort das AT-Öl gewechselt. Im Vergleich zum Neuen hat das leicht gestunken. Am sichersten ist es wohl, die Suppe so alle 40-60tkm teilzuersetzen und Lubegard reinzuschütten. Schadet sicher nicht und kommt billiger als ein altes, neues Getriebe.

VG
Klaus
Die Plörre ist drin. Das Schalten von 1-2 im kalten Zustand ist definitiv schöner geworden. Die anderen komischen Schaltereien sind geblieben. Vielleicht ergibt sich etwas auf Dauer.

Leicht gestunken? Werkstätten kippen gerne noch Dexron 2 ins Getriebe. Habe ich momentan auch drin...
Der andere mit 127tkm hat natürlich das Fuchs Dexron 3 bekommen. Richt auch ganz anders...

Immer ein Blick auf das Öl werfen und die heißen Ampelstarts sein lassen und das Getriebe hält. Wie man gesehen hat sind Bauteile der Kupplung einfach zu tauschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 00:05   #50
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ja, verbrannt. War die Werksfüllung, nehme ich an. Getriebe wurde ja bei Mazda auf Teilkulanz für etwa 5tEUR getauscht...
VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service