Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2010, 21:32   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Kannst du keine Warme Luft über den Wärmetauscher zuregeln? Also den Drehschalter für warm/kalt etwas weiter Richtung warm drehen? Wer braucht da ne Klimaautomatik?
Die Klima funktioniert bei mir seit 2001 nicht mehr richtig, ich werde das aber in den Griff kriegen.
Kam deshalb nie in die Verlegenheit bei eingeschalteter Klima warme Luft zuzuregeln

Ich weiß also nicht wie dieses (alte) System funktionieren muß, aber ich werde es bald wissen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.07.2010, 22:08   #12
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Littelsix: Klar kann man der Klima auch warme Luft beimengen, gerade im Winter sinnvoll, oder wenns regnet, damit ist die Scheibe in Sekunden frei.

Was Gift meinte, war einfach nur die Tatsache, dass die S1 Klima nur zwei Zustände kennt, nämlich aus und ein. Da gibts kein regeln nach Temperatur, da gibts nur "der Meister will kalt, also kühlen wir".

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 16:15   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Meine Klima verrichtet seit dem heutigen Tage wieder klaglos ihren Dienst.
Das hab ich in erster Linie der Abwrackprämie zu verdanken denn in diesem Zuge konnte ich mir einen guten gebrauchten Klimakondensator Serie1 für 45 Euro besorgen. Den hatte ich ja am 31.12.09 bei der Behebung des kleinen Frontschadens mit getauscht, nachdem ich ihn für die nächsten 10 Jahre aufgearbeitet hatte. Leider konnte ich die kleine Klimaleitung vom Kondensator zur Trocknerpatrone nicht retten und so baute ich die Trocknerpatrone aus und verschloß das restliche System mit Blindstopfen.

Ich wollte da eigentlich nix mehr dran machen, aber bei diesen Temperaturen kann man schon mal seinen eigenen Standpunkt überdenken.
Also vor ein paar Tagen beim freundlichen Mazdahändler angerufen und den Preis für die ca. 20cm lange Aluleitung erfragt. Man sagte mir 120 Euro ohne MWSt. Man will halt definitiv nix mehr mit Kunden zu tun haben die ein älteres Modell fahren - der Endruck hat sich jetzt schon mehrfach bestätigt.

Beim Peter im Shop konnte ich die Leitung dann zu einem vernünftigen Preis bekommen und nach einem Anruf in einer anderen Werkstatt bekam ich auch einen super Preis von glatt 50€ zum befüllen mit Wartung obwohl ich darauf hinwies das die Anlage leer ist.
Gesagt getan und die Anlage kühlt wieder wie am ersten Tag.
600ml R134a mußten neu drauf.

Zwei Dinge möchte ich noch festhalten. Die Trocknerpatrone lag 6 Monate offen bei mir in der Küche - das hatte bis jetzt keine negativen Folgen.
Als ich die Rohrleitungen wieder montiert hatte war ich neugierig ob der Kompressor mit völlig leerem System noch läuft - ja das tut er (jedenfalls bei mir).

War ein wirklich guter Tag heute.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 12:15   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

nun bleibst Du weiterhin frisch

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 12:27   #15
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Gift: das ist natürlich sehr schön zu hören. Ob mans zugeben will oder nicht, aber eine Klima ist einfach was feines.
Bin ja auch nicht der Fan, bei mir aber vor allem deshalb, weil der kleine Motor die Last nicht ganz verkraftet und man bei jedem Schaltvorgang besser die Klima abschalten sollte, aber trotzdem ist sie bei diesen Temperaturen einfach unverzichtbar.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 16:28   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Ob mans zugeben will oder nicht, aber eine Klima ist einfach was feines.
Bei mir (Lederausstattung) macht es vor allem den Unterschied, ob du nach einer 30 Minütigen Fahrt klitschnass und durchgeschwitzt bist, oder völlig entspannt und mit trockenem T-Shirt dein Ziel erreichst.
Jedenfalls bei 35 Grad im Schatten.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 18:29   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hab jetzt mal im Netz durch Zufall folgende Aussage gefunden.
Da wird man ja immer unsicherer meine Klima funktioniert nun auch den 5. Tag problemlos, aber ein paar Gedanken macht man sich nach solchen Aussagen schon ...

Pflegen, tauschen, nachrüsten
Bis zu 15 Prozent Kühlmittel verflüchtigen sich durch die Schläuche pro Jahr. Gefährlich. Denn spätestens wenn der Füllstand auf die Hälfte gefallen ist, wird der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert, läuft heiß und geht kaputt. Ein neuer kostet 1000 Euro und mehr. Damit es nicht so weit kommt, sollten Sie alle zwei Jahre kontrollieren lassen, ob noch genügend Kältemittel im System ist. Dabei auch die Trocknerpatrone tauschen. Denn die unterliegt ständigem Verschleiß. Preis für so eine Routine-Wartung: etwa 150 Euro.

Ist die Klimaanlage bereits vor 1995 gebaut, befindet sich vermutlich noch das FCKW-haltige Kältemittel R12 im System. Dieses muss bei einer Wartung auf jeden Fall getauscht werden. Lange Zeit ein rotes Tuch für Gebrauchtwagenbesitzer. Ein Wechsel auf das gebräuchliche Kältemittel R 134a kostet rund 1000 Euro. Grund: Weil es Schläuche und andere Bauteile der alten Klimaanlage angreifen kann, müssen diese getauscht werden.


Mein X ist Baujahr 1992 - waren die Japaner nun einfach der Zeit 3 Jahre voraus oder wurde mein X (ohne mein Wissen) zwischendurch mal so nebenbei auf R134a umgerüstet

Da kann man eben auch kaum noch jemand fragen .. finde mal einen Mazda-Mech. der schon vor 18 Jahren dort gearbeitet hat.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:47   #18
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

der X6 wurde nur mit R134a befüllt, beim MX 6 z.B. war das nicht so. Vielleicht weil unsere nur in Japan gebaut wurde.

Die Füllmenge ist im Vergleich zu heutigen Anlagen im X6 noch sehr viel. Einzelteile sind zu beschaffen.
Mal zum Vergleich unser MX5, Anlage funktionierte plötzliche nicht mehr. Kühlmittel weg. Beim Xedos habe ich gemerkt als das Kältemittel zur neige ging. Na gut im MX wurde die Anlage befüllt und das Leck gesucht. Eine Leitung wurde über die Zeit von einer Kunststoffverkleidung durchgescheuert, 110,-Euro und ca. 2 Monate Wartezeit bis das Ding kam. Die Leitungen beim X6 Serie sind noch isoliert.
Da die Anlage im MX leer war wollten wir die Trockenpatrone gleich mit tauschen, das Teil ist in die Leitung eingeschweißt, der komplette Abschnitt müsste getauscht werden, 380,-Euro. Danke - behalte die alte.
Dann ging die Anlage wieder, 1 Woche, Fehlersuch ergab das die Kabel zum Relais durchgefault waren, das Kupfer war sorgar in der Isolierung grün! Die Relais waren nicht mal beschriftet - nie wieder ZoomZoom.

Viele schimpfen über die Xedos Anlage aber die ist nicht wirlklich teuer und anfällig.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 21:25   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

nein unsere Klimaanlagen wurden nicht mehr mit R12 betrieben.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 20:27   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hab nur spaßenshalber mal eine Anfrage - also kein Problem.
Es wird dazu geraten beim öffnen der Klima die Trocknerpatrone mit zu tauschen. Ist auch logisch da R134a zwar Wasser aufnehmen kann, aber das Zeug dann noch aggressiver wird als es ohnehin schon ist.

Wo kriegt man für den X6 denn noch (außer bei Mazda - absolutes KO-Kriterium ) so ein Teil ?

Also neu und aus dem Zuhehör.
Hatte kürzlich noch sowas im Netz gefunden, aber nun werde ich nicht mehr fündig. Unsere Autos kommen nun langsam doch ins Alter

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service