Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2016, 22:12   #81
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Na da habe ich ja mal ein als verwaistes Thema losgetreten
Schön das hier sich mehrere für das Thema interessieren und ich Aufgrund regem Interesses doch noch evtl. an eine elektronische Zündanlage komme, das freut mich

Ich finde bis Ende April eine angemessene Wartezeit um zu sehen, wer noch alles interesse an einer kontaktlosen Zündanlage hat.

MfG

XX
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.04.2016, 08:23   #82
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Was würdest 3D drucken?

Wenn die Verteilerkappe fehlt, wie "macht man das dann zu"? Irgendwo müssen ja auch die Zündkabel Anschlüsse sein. Steh grad am Schlauch.
hab nur kurz zeit, darum nur mal eben zu den 2 punkten: also wenn man die verteilerkappe und den verteilerfinger sowie den bolzen, der von der zündspule in die kappe geht, abbaut, bleibt in der darunterliegenden kunststoffabdeckung ein loch - dort, wo der verteilerfinger an der welle aufgesteckt wird. um das zu schließen könnte ich z.b. eine neue kunststoffabdeckung konstruieren und 3d-drucken, sodass hier ein ordentlicher abschluss und abdichtung nach außen hergestellt wird. alternativ könnte man das auch mit einem einsatz in die alte abdeckung lösen, sieht dann aber unter umständen nicht so schön aus...

zu den zündkabeln: nach dem umbau befindet sich im zündverteiler keine zündspule mehr, dementsprechend werden dort auch keine zündkabel angeschlossen. stattdessen wird mittels der elektronik ein 3x2-zündspulenpack angesteuert. diese (relativ günstigen) zündspulen haben keine zündmodule implementiert, sodass meine elektronik die igbts benötigt (die man dann eben gut kühlen muss). würde man hier zündspulen mit eigenem zündmodul (wie beim miller) oder ein externes zündmodul für 3x2-zündung einsetzen, würde mein umbau lediglich aus dem microcontroller (samt widerständen, kondensatoren etc.) und der "hardware" (zwecks einbau statt zündspule) bestehen.
auf jeden fall muss man bei meinem umbau auf ein externes 3x2-zündspulenpack zurückgreifen, das man irgendwo im motorraum montiert, sodass man mit den kabellängen auch noch zurecht kommt. wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals das hier gekauft: http://www.ebay.at/itm/Zundspule-Ope...4AAOSwEppURi~h
mittels einer halterung aus 2mm edelstahlblech habe ich sie am vorderen ventildeckel verschraubt - dort, wo schon bohrungen vorhanden sind.

man könnte womöglich auch einen umbau mit diesen hier realisieren: http://www.ebay.at/itm/2x-Zundspule-...YAAOSwZQxW3735
das wäre dann die lösung von der ich meinte, dass sie näher am miller dran ist (einzelzündspulen). da kann man dann drüber nachdenken, ob man statt 3x2- doch lieber 6x1-zündung fährt, also nicht in den gaswechsel-ot zündet. wäre für den microcontroller kein großer mehraufwand und würde die spulen schonen. aber man müsste halt einiges an diesen spulen umbauen, damit sie in einen k-motor passen. und auch am motor müsste man eine vorrichtung machen, damit die spulen sicher an ihrem platz bleiben - einfach aufstecken wie bei den jetzigen kabeln ist da zu wenig...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 09:14   #83
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ich glaube du kannst mit dieser Variante vor allem die Ford Probe Fahrer locken.

Die haben ja ständig sterbende Zündverteiler und wie ich rausgelesen habe, ist der Nachbau im Zubehörmarkt auch nicht das Wahre.

Ich weiß aber nicht was für eine Zündung die haben.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 11:18   #84
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke für die Erläuterung!
Ja, stand wirklich am Schlauch.... Die Zündkabel gehen dann ja direkt von der externen Zündspule zu den Kerzen!

Alles klar.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 21:45   #85
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Ich glaube du kannst mit dieser Variante vor allem die Ford Probe Fahrer locken.

Die haben ja ständig sterbende Zündverteiler und wie ich rausgelesen habe, ist der Nachbau im Zubehörmarkt auch nicht das Wahre.

Ich weiß aber nicht was für eine Zündung die haben.
die selbe erfahrung habe ich selbst ja auch mit den nachbauzündverteilern des kf34 gemacht - einer kam gleich funktionsuntüchtig (mit enromen schwierigkeiten, dass der händler den überhaupt zurücknahm), ein anderer starb mir schon nach wenigen wochen mitten auf der bundesstraße...

die probes haben aber den 2.0l, also den KF wie im x6 etc., oder? die haben nämlich, meiner kenntnis nach, einen deutlich anderen aufbau. da ist die zündspule sowie das zündmodul bereits extern. und der nockenwellensensor liefert ein anderes signal. aufgrund der microcontroller-lösung wäre eine anpassung meiner entwicklung aber vermutlich garnicht so aufwändig und der hardwareumbau müsste großteils kompatibel sein. müsste ich mir mal genauer ansehen...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 22:37   #86
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Nein, die Probes haben den 2.0L 16V I4 FE aus dem Mazda MX6 und den 2.5L 24V V6 KL ebenfalls wie der MX6.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 05:27   #87
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ah, gut zu wissen! dann stehen die chancen gut, dass die den gleichen bzw. einen sehr ähnlichen zündverteiler haben...
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 05:27   #88
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Mein 2l im X9 hatte auch keine externe Zündspule, läuft aber immer noch.
Der Nachbau im 2,5er hilt auch nur ein paar Moante, danach einer aus einem verschrottetem 2,5er, hilet ein bißchen länger.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 16:22   #89
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Nachdem ja zu wenig Interesse da war für deine selbst entwickelte Zündung....

Wäre es nicht einfacher eine vorhandene Zündung von (irgend)einem V6 an den Xedos anzupassen?

Ich werfe einmal die Ford EDIS 6 in den Raum.
Habe mich aber mit den Details noch nicht befasst.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 17:02   #90
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
jein. man müsste sich anschauen, aufgrund welcher signale die "andere" zündung die verteilung des zündsignals auf die einzelnen zylinder vornimmt. es würde mich überraschen, wenn das zufällig zusammenpassen würde.

meine zündung verwendet das nockenwellensignal um festzustellen, wann beim 1. (und gleichzeitig 4.) zylinder angefangen wird. dann wird das signal der ecu (ist im prinzip nichts anderes als ein pwm-signal in abhängigkeit der drehzahl, allerdings wird mit steigender drehzahl die dwell-time - also die dauer des "high"-signals - verkürzt) der reihe nach an die 3 zylinderpaare (es wird immer auch im gaswechsel-ot gezündet = "wasted spark") "durchgereicht". ist also eigentlich nichts aufwändiges. aber: funktioniert eben nur dann, wenn die signale so "daher kommen", wie die schaltung es erwartet. so hat in meinem fall das nockenwellensignal je umdrehung (= 2 kurbelwellenumdrehungen!) 180° high und 180° low. es gibt aber auch andere nockenwellensensoren in der k-serie, die das ganze 6 mal je nw-umdrehung machen (z.b. beim k8 meines pre-fl mx3) - also für jeden zylinder. würde man da meine zündung anhängen, würde sie 6 mal so schnell laufen und damit zu fehlzündungen führen, der motor garnicht erst laufen bzw. womöglich sogar beschädigt werden!

darum eben: zuerst anschauen, welche signale die originale zündverteilung "verarbeitet" und sicher stellen, dass die mit der neuen genau übereinstimmen. dass das zusammenpasst ist eher unwahrscheinlich...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service