Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2016, 23:05   #1
robert.l
Gast
 
Beiträge: n/a
Elektrikfehler im Zentralvierregelungskreises

Hallo, liebe Xedos-Spezialisten,

seit drei Tagen habe ich ein Problem mit der Elektrik von dem Zentralverriegelungskreises.

Vorgestern Abend während der Fahrt auf der Autobahn ging plötzlich das Anzeigelämpchen für offene Türe an, obwohl alle Türe eindeutig verschlossen waren.
Gleichzeitig gingen auch an die alle vier rote Lampen in den Türen und auch die Lampe an der Decke hinten.
Ich habe an einem Parkplatz angehalten, um zu prüfen ob doch irgendeine Tür nicht richtig verschlossen wäre. Auch nach dem Abschalten des Motors und Entfernung des Zündschlüssels leuchteten alle Lampen weiter.
Nachdem ich alle Türe und die Heckklappe auf und wieder zu gemacht habe, gingen die Lampen aus.
Ich bin weiter gefahren, zuerst schien alles in Ordnung zu sein. Jedoch nach ein paar Minuten gingen wieder alle Lampen an.

Nach dem Einparken leuchteten die weiter, bis ich mit dm Schlüssel die Fahrertür verschlossen habe, dann gingen die aus.

Gestern früh schien zuerst alles in Ordnung zu sein, jedoch nach ein paar Minuten des Fahrens gingen alle Lampen wieder an, und diesmal blieben die auch an, wann ich die Fahrertür mit dem Schlüssel abgeschlossen habe.

Bei meiner alten Xedos gab es eine Automatik, die nach ein paar Minuten sowohl die Lampe an der Decke als auch die Rote Lampen an der Türen abschaltete, wenn man versehentlich eine Tür z.B. in der Garage nicht zu gemacht hätte. Da ich dachte, dass bei diesem Wagen diese Automatik auch vorhanden ist, ging ich zuerst vom Wagen weg.

Leider, als ich zurückkam leuchteten zwar die roten Seitenlampen und die Lampe an der Decke nicht mehr, das Anzeigelämpchen leuchtete aber und leuchtet noch immer weiter.
Des weiteren, es musste eine Sicherung kaputtgehen, weil die roten Seitenlampen und Deckenlampe leuchten nicht mehr.

Ich hätte gerne gewusst, ob jemandem von Euch irgendwas gleiches passierte und ob ihm gelungen ist den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen.

Meine Fragen:
1. Wenn der Ursprung des ganzen Fehlers ein nicht korrekt funktionierende Türschalter wäre, wie kann ich diese Schalter finden ? Sowohl in meinem früheren Ford als auch in der Sonata waren diese Schalter deutlich zu sehen, bei Xedos kann ich aber nichts vergleichbares finden.
2. Könnte die ganze Spinnerei von einem kaputten Relais in dem Zentralverriegelungkreises verursacht werden ?
3. Welche Sicherung ist kaputtgegangen ?

Für Eure Hilfe bin ich im Voraus dankbar und grüße Euch herzlich - Robert
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.09.2016, 11:19   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

1.) Ich wüßte nicht, dass dies beim X6 anders wäre: Beim X9 sind die Tür-Kontakt Schalter deutlich zu sehen, bei geöffneter Tür. Mit einem schwarzen Gummi-Balg drüber.
3.) Einfach im Si-Kasten schauen...


Ich würde sagen, einer der Tür-Kontakt Schalter geht nicht mehr richtig.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service