Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Aktionen

Aktionen

Besondere Aktionen oder Angebote für die Xedos-Community


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2016, 22:57   #41
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Frage/Idee an dieser Stelle: ist es möglich, den Durchmesser des Endtopfes gegenüber dem Originalen etwas zu reduzieren? Dann würde man sich da hinten leichter tun mit der Toleranzsumme, die sich über die Länge ergibt.
Kann dir grad nicht ganz folgen, was der Durchmesser des ESD mit der Längentoleranz zutun haben soll?


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Ich denke auch, es wäre hinsichtlich Kühlung nicht schlecht, wenn zwischen Topf und Karosserie etwas mehr Luft durch kann...
Gibt es Probleme mit der Hitze?
Kann das aber gerne bei der Anpassung an FOX weitergeben.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Inwiefern sollten leichte Fertigungstoleranzen relevant sein? Ich denke doch mal, dass wir von Fertigungstoleranzen im Millimeterbereich reden, die von den Gummiaufhängungen ausgeglichen werden und auch hinten raus keinen nennenswerten Unterschied machen.
Korrekt, es geht nur um wenige Millimeter. Ich denke da z.B. an die seitliche Lage der Endrohre im Stoßstangen-Ausschnitt. Da müssen gegebenenfalls die Halterungen etwas gebogen werden damit die Endrohre mittig im Ausschnitt sind.

Ich weiß auch nicht wie genau der Flansch zum Kat ausgeführt wird (es gibt mehrere Möglichkeiten). Grad da haben teilweise ein paar Zehntel Abweichung oft schon eine größere Auswirkung. Was aber von einer kompetenten Werkstatt leicht angepasst werden kann.



Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wichtig wäre meiner Meinung nach nur, dass die Endrohre mit der Heckschürze abschließen und nicht darüber hinaus stehen. Den Rest sollten die Gummihalterungen regeln.
Genau, das muss berücksichtigt werden.
Mazda RX-7 SA ist offline  
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.04.2016, 18:09   #42
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
ich würde nur zu gern wissen, wieviel lauter der wahrscheinlich nur einwandige Edelstahl-Endtopf zum Innenraum im Vergleich zum originalen ist.
 
Alt 13.04.2016, 19:35   #43
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zur Info: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47969
Mazda RX-7 SA ist offline  
Alt 13.04.2016, 20:59   #44
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
...
aber ich brauch was ruhiges, also wenn ihr mir Eure gut erhaltenen ESDs verkaufen wollt? Bitte gerne.
Wär ja schad drum. Wir wollen Die X9er doch noch lange auf der Strasse sehen.

Zweite Möglichkeit für mich, wäre eine Doppelaussenlage mit Edelstahl der Gehäuse vom Vor- und Endschalldämpfer, also zweiwandig.
 
Alt 13.04.2016, 22:04   #45
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
... leichte Fertigungstoleranzen relevant sein?
definiere "leicht"? da mir die fertigungstoleranzen von fox nicht bekannt sind und da S1PikesPeak darauf hinweist, dass es "normal ist", dass nacharbeiten erforderlich sind, muss ich davon ausgehen, dass wir nicht von 1/10-mm sprechen - denn auch originalteile haben eine fertigungstoleranz, erfordern "normal" aber keine nacharbeit.

wo ich aber deinen gedanken nicht folgen kann: für dich ist also nur die längsausdehnung durch die erwärmung relevant - und dennoch erwartest du, dass die endrohre immer perfekt mit der schürze abschließen?! diese anforderung stelle ich z.b. nicht, weil die längsausdehnung zwangsläufig dazu führt, dass die endrohre mal weiter draußen und mal weiter drinnen sind - oder wo soll die ausdehnung sonst aufgenommen werden? (und sag jetzt bitte nicht "in den gummis" )

aber ehrlich: ich will hier keine unnötige diskussion über fertigungstoleranzen und ausdehnungen anleiern. mir ging es nur darum, dass sich ein kleinerer durchmesser des endtopfes positiv beim einbau bemerkbar machen würde. glaub mir: ich spreche hier aus zig-facher eigener erfahrung!

@Mazda RX-7 SA: ich habe nicht das wort längentoleranz verwendet sondern auf die toleranz über die länge (gemeint ist die gesamte auspufflänge - also auch in "querrichtung") verwiesen. aber wie oben gesagt: ich kenne ja die genauen fertigungtoleranzen nicht und finde eine diskussion darüber unnötig. ich wollte nur input aus der praxis für die produktion liefern.
problem mit der hitze gibt es vorallem dann, wenn das hitzeschutzblech zwischen topf und karosserie weggammelt (ja, ist mir schon bei beiden meiner x9 passiert). da dieses leider nicht so einfach neu zu bekommen und die formgebung auch nicht gerade trivial ist, für dieses blech aber original nur recht wenig platz zwischen topf und karosserie vorgesehen wurde, kann es bei einem nachbau des bleches schon mal knapp werden. wie gesagt: erfahrungswert... und mehr freiraum für eine bessere luftzirkulation schadet jedenfalls nie...
ich denke, es ist auch durchaus im interesse von fox, den topf nur so groß wie nötig zu machen: spart material, schweißzeit etc. und damit kosten! die einzigen gründe, die - meiner ansicht nach - gegen einen schlankeren topf sprechen würden, wären, dass es technisch nicht möglich ist (z.b weil die schallwerte sonst nicht eingehalten werden könnten), es mit untragbaren mehrkosten verbunden wäre (aber siehe oben) oder die kunden das nicht wünschen (besteht irgendjemand hier darauf, dass der so dick bleiben soll, wie er ist?).

übrigens, weil du schreibst, dass es bei der toleranz "nur um wenige mm" hinsichtlich der seitlichen lage der endrohre geht: der topf ist (in fahrtrichtung gesehen) links durch die reserveradmulde und rechts durch den rahmen in seiner positionierbarkeit sehr eingeschränkt. paar mm können da unter umständen schon über kontakt oder freigängigkeit entscheiden (bedenke: wärmeausdehnung sowie vibrationen bei laufendem motor etc. - der topf sollte niemals wo anschlagen können geschweige denn schon beim kalten einbau wo anliegen). wie gesagt: bei kleinerem durchmesser wäre diese thematik deutlich entschärft...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline  
Alt 13.04.2016, 22:08   #46
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
HINWEIS: Es wurde eine Wichtige Ergänzung beim Bestellablauf gemacht.
was genau? ich habe leider keinen vorher/nachher-vergleich...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline  
Alt 14.04.2016, 11:22   #47
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
@neo303:

Ich seh schon, wir reden wieder ein bissl einander vorbei!

Mit der Toleranz im mm-Bereich habe ich hauptsächlich die Lage der Rohre bzw. der Schalldämpfer gemeint. Was dann leicht mit etwas biegen der Halter korrigiert werden kann.

Dass die Schalldämpfer in ihren Abmessungen nicht größer als die Originalen sein dürfen ist mir klar. Auch gehe ich davon aus, dass die Fertigungstoleranzen der Schalldämpfer selber unter einem mm sein werden.

Apropos Hitzeschutzblech ESD. Ja, meins gammelt auch ziemlich!
Habe mir ein Originales geordert, leider mit längerer Lieferzeit sodass ich es nicht mehr vor der Anpassung einbauen werde können.
Preislich wars gar net so schlimm.
Mazda RX-7 SA ist offline  
Alt 14.04.2016, 15:09   #48
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von dolbyleon Beitrag anzeigen
ich würde nur zu gern wissen, wieviel lauter der wahrscheinlich nur einwandige Edelstahl-Endtopf zum Innenraum im Vergleich zum originalen ist.

Die Endschalldämpfer sind Einwandig gefertigt.

Der Grund: Im inneren ist das Perforierte Rohr mit Stahlwolle umwickelt und der Endschalldämpfer selbst ist mit Biosil wolle komplett aufgefüllt, dies sit als Dämmung mehr als ausreichend.

Die Geräusche die über die Karosserie in den Innenraum geleitet werden sind im angenehmen bereich, so kenn ich es von Fox und so wird es auch diesmal sein denn die Anlage bekäme sonst keine ABE.

Hier zu sehen:
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen

Geändert von S1PikesPeak (14.04.2016 um 15:22 Uhr)
S1PikesPeak ist offline  
Alt 14.04.2016, 15:27   #49
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von dolbyleon Beitrag anzeigen
...
aber ich brauch was ruhiges, also wenn ihr mir Eure gut erhaltenen ESDs verkaufen wollt? Bitte gerne.
Wär ja schad drum. Wir wollen Die X9er doch noch lange auf der Strasse sehen.

Zweite Möglichkeit für mich, wäre eine Doppelaussenlage mit Edelstahl der Gehäuse vom Vor- und Endschalldämpfer, also zweiwandig.
Wie bereits in der PN an dich erwähnt:

Warte halt bis die Anlage fertig ist und es selber hören kannst, und dann bestellst du halt Später.

Aber soviel muss ich Trotzdem loswerden: Was denkt ihr denn bitte ? Logisch ist die Anlage Ruhig, sie bekäme sonst keine ABE und sie soll ja auch zum Stil des Autos passen, und der Xedos ist eben eine große Limousine zu der nur ruhige Sportliche Töne passen.
Und genau so wird die Anlage auch werden.
S1PikesPeak ist offline  
Alt 14.04.2016, 15:28   #50
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
was genau? ich habe leider keinen vorher/nachher-vergleich...

mfg

Alle die bisher bestellt haben Betrifft diese Ergänzung nicht !

Geändert von S1PikesPeak (14.04.2016 um 15:37 Uhr)
S1PikesPeak ist offline  
Thema geschlossen




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service