Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Community intern

Community intern

Interne Bekanntmachungen, Neuigkeiten, Diskussionen über die Community/Website


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2022, 15:02   #1
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Goodbye Xedos9 FL :.-/

Hallo zusammen,

wie im zT schon im Thema "quo vadis Xedos" nachzulesen ist habe ich mich entschlossen, diesen X9FL aufzugeben:

Aufgrund von Familie und Job, kombiniert mit mangelnden Schrauberkenntnissen und ohne freundschaftlich verbundene Werkstatt ist ein Erhalt des Wagens über den TüV und die nächste TüV - Periode hinaus unrealistisch bzw. mit hohen Kosten und einem Ausfallrisiko durch Standzeiten bei der Werkstatt beim Warten auf fehlende Teile o.ä. verbunden.

Daher ist nach 13,5 Jahren mit diesem Auto Schluss. Es macht mich traurig, aber ich sehe keine (realistische) Option. Zwar könnte ich ihn in 70km Entfernung recht kostengünstig unterstellen, kenne da aber auch niemanden und keine Werkstatt, sodass das Problem nur aus den Augen wäre.

Warum der Abschiedsbrief?

Ich kann und werde den Wagen nicht an "Letzte Preis nach Afrika" verkaufen. Ich mag den Wagen aber auch nicht verschrotten lassen. Ein Dilemma

Wer ein echtes Interesse am Xedos hat, könnte den von mir bekommen. Kein Verkauf, kein Geschenk, irgend etwas Individuelles. So von einem Xedoslover zum anderen. Vielleicht baut ihn jemand auf, notfalls gibt es *schnief* dringend benötigte Ersatzteile.

Die Notlösung wäre, ihn einem Kunden des lokalen LPG- Umrüsters Richtung Südeuropa für ein paar hundert Taler mitzugeben.

Der Zustand ist heterogen.
Der Lack ist eine 3-. Es sind mehrere Nachlackierungen erfolgt und die Motor und Gasanlage sind iO, jeodch ist ein neuer Verdampfer fällig und die MKL leuchtet wegen des Klopfsensors und wegen eines Fehlers im Air Intake 2 (bei Interesse kann ich die Fehlerlogs posten).

Reparaturfähig wären außerdem:
- Wärmetauscher der Klima (Das Teil hinter dem Grill ist gemeint)
- Unterboden und hintere Radläufe mit beginnendem Rost, eine Stelle Unterboden hi re wohl durchrostet
- Auspuff und vordere Achse sind original
- Klappern vom Antrieb vo re
- Stoßdämpfer vorn ölfeucht, Stoßdämpfer hi wohl auch (vorn 2003, hinten 2019, glaube ich für hinten jetzt nicht)
- Bremse vo re gibt rhythmisch kratzendes Geräusch bei sanftem Bremsen ab
- Getriebeölwechsel stünde langsam an, knapp 50 TKm her

Das Auto ist von 2003 bis 2008 44 TKm von einem Ü80er gefahren worden, rundum verkratzt. Der Zahnriemen wurde - ohne Rollen- bei 35 TKm von Mazda gemacht, das machte mir bei 110 TKm Ärger, der zum Glück glimpflich ablief. Sonst hatten wir nichts

Verbaut ist eine BRC Plug&Drive, regelmäßig "gewartet", sprich Filter getauscht. Das Auto hat jetzt 170 TKm, 50% Stadt und sonst BAB (meist zum Leidwesen meiner Frau 140 Km/h und Tempomat). Bei 55 TKm ist die BRC eingebaut worden, bis auf ein Update in 2010 gab es nichts zu tun.

Für mich wäre es leichter, ich hätte ein Fahrzeug in sehr gutem Außenzustand und am besten keine LPG- Anlage, dann würde sich eine Werkstatt hier des X annehmen. Umgekehrt ist der Wagen für Schrauber mit Zugang zu günstigem Lack eine solide Basis für einen Aufbau. Denke ich zumindest.

Ich habe den Eindruck, dass die vorFL einfacher zu warten sind bzw. mehr Gleichteile oder überhaupt Ersatzteile weltweit verfügbar sind. Optisch finde ich den FL deutlich attraktiver, aber was überlege ich schon wieder welchen ich mal "bei Gelegenheit" als Drittauto kaufen soll o_O

Seid gegrüßt,
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022

Geändert von baldX9 (19.02.2022 um 16:00 Uhr)
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.02.2022, 12:09   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Für eventuelle Interessenten wäre der Standort noch wichtig. Denke je nach Entfernung ist das dann ein großer Faktor in der Entscheidungsfindung.

Und Bilder wären natürlich auch nicht verkehrt...
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 16:38   #3
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Recht haste!

Standort ist NRW, Köln / Frechen.

Bilder kommen, wenn der Hagel vorbei ist oder besser wenn die Sonne wieder scheint.
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 23:02   #4
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Was lange währt... Nach Husten und Schnupfen, aber so richtigem Schnupfen schien heute die Sonne und ich konnte ein paar Bilder vom staubigen Straßenross schießen. Ich knipste absichtlich unpoliert, um den realistischen Eindruck wiederzugeben. Ich kann die Bilder aber gern auf Wunsch durch ein paar glossy- Filter laufen lassen

Edit: Na toll, extra auf einen externen Hoster geschickt und trotzdem kommen die unsortiert an.

Edit II: Die Fehlermeldungen liefere ich nach.

Edit III: Die Stahlfelgen sind für die Winterräder, ein Satz Sommerräder auf den originalen Fünfsternfelgen ist eingelagert.


__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022

Geändert von baldX9 (11.03.2022 um 23:14 Uhr)
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service