Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2017, 13:15   #1
alias2k
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 9 Kühlsystem & Elektrik

Hallo Leute,

Nach 6 Monaten Einsatz bin ich endlich zurück und kann mit dem Umbau des X6 2.5 weiter machen, habe den Motor auch soweit drinne und eigentlich auch so gut wie alles angeschlossen. Jetzt ist aber das Problem, dass ich noch für ca. 2 Schläuche und zwei Stecker keine Verwendung finde. Leider ist es so, dass nach 6 Monaten (da habe ich den Motor ausgebaut) keinerlei Erinnerung daran habe, wie das genau aufgebaut war. Könnte jemand von euch mit das Werkstatthandbuch für den Xedos 9 2.5 Bj. 98 schicken?

Ich nehme mal an, dass die zwei Schläuche, die ich über habe, zum Kühlsystem gehören.

Ich bedanke mich im Voraus.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.05.2017, 11:27   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Zitat:
Zitat von alias2k Beitrag anzeigen
Könnte jemand von euch mit das Werkstatthandbuch für den Xedos 9 2.5 Bj. 98 schicken?
Das geht leider nicht, da es die nur in Papierform gibt. Wenn mir sagst, was genau kann cih dir eine Hand voll einscannen.
Oder (was vermutlich leichter ist) machst ein paar Fotos vom Motorraum und den Schläuchen/Steckern und postest sie hier.
Da ich auch schon den Motor aus- und wieder erfolgreich eingebaut habe, sollte ich die Schläuche/Stecker bereits kennen!

Aja, du redest vom X6 aber vom WHB des X9, warum eigentlich?
Baust du einen X9 von 2 Liter auf 2,5 Liter um oder einen 2,5 Liter in einen X6?


LG
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:37   #3
-HMT-
Gast
 
Beiträge: n/a
Oben steht doch Umbau Xedos6 auf 2.5l
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 13:27   #4
alias2k
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja ich hatte schon vor dich persönlich anzuschreiben weil du mir ja auch schon das WSH vom x6 geschickt hast.

Hier die Bilder, ich hoffe du kannst alles erkennen.
Der Eine Stecker kommt von der vorderen Lambdasonde und ich weiß nicht wohin damit.
vom anderen Stecker habe ich ein Bild gemacht.



So und jetzt habe ich auch noch ein Schlauch und ein Metallrohr die noch frei sind. Der eine schlauch geht direkt unter der Drosselklappe in den Motor rein, hier das Bild dazu:


(hier meine ich den dünneren Schlauch.)

und hier noch das Bild vom Metallrohr, das Rohr geht dann über dem Thermostat und in die Drosselklappe.

  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 15:57   #5
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Hast du die Rohre welche über den Block gehen vom KF übernommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 16:00   #6
alias2k
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn du die von der Ansaugbrücke meinst, dann ja.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 16:34   #7
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von alias2k Beitrag anzeigen
Kannst du davon noch Details geben?
Wieviele Pole im Steker? Wieviele Kabel? Welche Farben?


Zitat:
Zitat von alias2k Beitrag anzeigen

(hier meine ich den dünneren Schlauch.)
Das ist ein Kühlwasser-Schlauch.
Der KF im X6 hat das AGR-Ventil am hinteren Kopf auf der Getriebe-Seite montiert und ist an den Kühlkreislauf angeschlossen.
Der X9 hingegen hat das AGR-Ventil auf der ASB montiert (nicht an den Kühlkreislauf angeschlossen).

Nachdem du die ASB vom KF genommen hast, hast jetzt gar kein AGR-Ventil verbaut vermutlich.

Ohne dass ich jetzt ins WHB schaue (kann ich später zuhause noch machen) sollte der OEM-Aufbau (KF im X6) vom Kühlkreislauf wie folgt sein:
Motor --- Drosselklappe --- AGR-Ventil --- Motor

Ohne AGR sollte es so aussehen:
Motor --- Drosselklappe --- Motor


Muss halt schauen und die Leitungen verfolgen. Für die bessere Übersicht würde ich die DK noch einmal ausbauen.


Zitat:
Zitat von alias2k Beitrag anzeigen
Wenn der KL aus einem X9 ist, dann geht bei dem von diesem Anschluß ein Schlauch zum Ausgleichsbehälter.
Entweder baust das Rohr zum Thermostat vom KF ein, oder verschließt diesen Anschluß.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 21:12   #8
alias2k
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Stecker habe ich jetzt raus gefunden (glaube ich).
Ich habe damals die Lambdasonde des vorderen Krümmer getauscht gegen eins vom X9, habe aber nicht auf die Stecker geachtet. Deswegen habe ich jetzt zwei "weibliche" Stecker, kann das sein?

Mit dem Stahlrohr habe ich das Prinzip verstanden und habe die Schläuche da komplett entfernt.

Mit dem AGR Ventil passt es aber nicht ganz so. Und zwar habe ich am Motorblock das AGR/EGR Ventil sitzen. (sitzt etwas weiter unten, unter der Drosselklappe) Von dem Ventil gehen zwei Schläuche aus, der eine in die Drosselklappe und für den andere liegt frei (habe ich gerade erst bemerkt).

Also könnte ich theoretisch die Schläuche jetzt folgender weise legen.
=> Motor - Drosselklappe - AGR Ventil
Dann hätte ich aber trotzdem einen Schlauch aus dem AGR Ventil über.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 22:06   #9
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Aus welchem Spender Fzg. stammt dein KL?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 22:16   #10
alias2k
Gast
 
Beiträge: n/a
X9 2.5 bj 98
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service