Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2008, 22:56   #1
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Lackproblem X9 an Spiegelhalterung

Servus,

meine (bisherige) Haus- und Hof-Waschanlage hat mir leidvoll ein Lackproblem meines X9 offenbart:

Und zwar war ich vor ein paar Tagen in der selbigen, um den groben Dreck vom Urlaub abzuwaschen. Gestern, beim Treffen mit Fritz fallen mir enorme Lackschäden an genau 2 Stellen auf: an der Halterung vom Außenspiegel links und rechts. Links mehr. Konkret ist der Lack da großflächig einfach weg.
Ich bin mir sehr sicher, dass das durch die Waschanlage passiert ist, da das nur 2 Tage davor geschehen ist und ich dazwischen nicht mehr gefahren bin. Vorher wäre mir das garantiert aufgefallen. Leider nicht direkt nach der Waschanlage, weils eben nur sichtbar ist, wenn man von vorne aufs Auto blickt, aber nicht, wenn man von hinten sich nähert und einsteigt.

War heute bei der Tanke dort und hab mich gemeldet, bin leider abgeblitzt. Sowas macht die Waschstraße nicht, die Bürste kommt da überhaupts nich hin usw.
Nachdem die qualifizierten Jungs auch gar nicht mehr da waren (muss dazu sagen, dass es mein "homeoffice" sozusagen ist, allerdings waren alle Vertrauensleute incl. Cheffe nicht mehr da bzw. im Urlaub), bin ich erstmal abgezogen. War eh nix zu machen und einen konkreten Nachweis habe ich ja auch nicht. Leider.

Aber meine Frage an euch:

Xedos 9, Facelift: Gibts Erkenntnisse, dass der Lack an den Halterungen der Außenspiegel schlecht haftet bzw. dazu neigt, abzublättern ?

Der Fuzzi meinte, das der Lack abblättert (ja, das sehe ich auch) und dass die Stelle schlecht nachlackiert sei (Aha, dann sind genau meine zwei Außenspiegelhalterungen in einen unfall verwickelt gewesen, der Rest des Autos aber nicht ,hahaha). Außerdem ist mein Wagen unfallfrei.

Was kostet in etwa die Lackierung der Spiegelhalterungen ?

Kann ich noch was Vernünftiges in Richtung Waschstraßenbetreiber tun ? Halt was, was Erfolg verspricht ?

Danke und viele Grüße

Peter
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.09.2008, 23:02   #2
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Peter!

Also beim Xedos 6 ist das ein alt bekanntes Problem das sich an der Spiegelhalterung Blasen bilden und der Lack abblättert. Beim Xedos 9 hab ich das noch nicht gesehen. Nochdazu weil deines so ein junges Modell ist. Aber ich würde es jetzt nicht umbedingt ausschließen das das einfach ein allgemeiner Materialfehler von Mazda ist.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 03:22   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Doch, auch beim X9 fängt das Alu zum "Rosten" an.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 06:30   #4
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Na "Rosten" ist gut.
Ist schlicht und ergreifend Aluminiumpest. Da kann man leider bei dem Alter nichts machen, ausser abschleifen und neu lackieren. Und wenn Du Pech hast, kommt es wieder.

Ist wirklich eine blöse Sache.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 06:33   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Auch die 99er Xedos 6 haben dieses Problem. Bei mir ist dies aber noch nicht so wild. Wo Doce in Berlin den Wagen begutachtet hat, bevor ich ihn gekauft habe, habe ich das auch moniert. Er meinte dazu, dass dies .. wie bereits geschrieben .. mit dem Alu an der Spiegelhalterung zu tun hat. Dies sei eine "Macke" der Serie 2 Fahrzeuge. Das Alu oxidert und dann passiert es eben
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 07:12   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann dazu nur sagen, dass der 2001er (Facelift) Xedos 9, den ich Mitte des Jahres probegefahren habe, auch das Problem hatte: an beiden Spiegeln, genauer jeweils an den Dreiecken, die die Spiegel mit den Türen verbinden, war fast vollständig der Lack abgeplatzt. Nur noch Reststücke von Lackflächen waren vorhanden.

Mir scheint, dass hier ein untauglich Haftgrund verwendet wurde, der mit dem Material der Spiegeldreiecke keine Verbindung eingeht.

Das ist allerdings nicht vergleichbar mit dem typischen Problem beim Xedos 6, wo sich (Rost-) Bläschen aus den Spiegelhalterungen durch den Lack durchdrücken.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 08:18   #7
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
ja, genau um die Dreiecke gehts. Was muss man da tun, damit das die nächsten 10 Jahre nicht mehr passiert ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 10:27   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ist da beim Xedos 6 nicht auch Alu drunter? Nicht das da wa "richtig" rostet
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 21:24   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei meinem X6 kamen damals so eine Art Rostpickel zum Vorschein. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um richtiges, reines Alu oder überhaupt um Alu handelt. Jedenfalls ist an der Stelle seit der Neulackierung nie wieder etwas gewesen.

Alu rostet übrigens nicht, es oxidiert nur und bildet eine weiße Schicht, die weiteres Unheil verhindert.

Bei besagtem X9 sah mir das Material untendrunter aber irgendwie auch etwas komisch aus. Wie Alu sah das für mich erstmal nicht aus.

Jedenfalls denke ich, wenn man die Spiegel runter nimmt, die Dreiecke einmal komplett schleift und von einem professionellen Lackierer neu lacken lässt, dürfte der Lack dort die nächsten 20 Jahre bombenfest halten. Denn ein guter Lackierer wird - im Gegensatz zu Mazda damals - sicher sofort wissen, welcher Haftgrund dort geeignet ist.

Beim X9-Facelift hat Mazda offensichtlich bei der Auswahl des Haftgrunds geschludert. Ich habe schon mehrere X9-Facelifts mit dem Problem entdeckt, aber interessanterweise waren alle diese X9 in Champagner-Metallic lackiert...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 06:24   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hallo Christian, ich stütze mich da "nur" auf Sven´s Aussage, dass da was von Serie 1 auf Serie 2 geändert wurde(Alu statt Stahl). Mein "alter" hatte solche Probleme nicht. Weiss jemand definitiv, ob beim Xedos 6 Serie 2 Stahl oder Alu verbaut wurde?
Beim X9 ist das aber wirklich merkwürdig mit dem Haftgrund ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service