Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2008, 18:06   #1
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
Achsmanschetten 6 Monate Lebzeit???

Hallo Leute,

wollte mal kurz eine Frage stellen. Ich habe vor ca. 6 Monaten folgende Teile bei meinem X erneuern lassen:
- 2 neue Stoßdämpfer Nachbau (vorn links + rechts)
- 2 neue Achsmanschetten Nachbau (vorn links + rechts)

Die Stoßdämpfer sind noch voll in Ordnung aber die Achsmanschetten sind bereits hin und ich muss wieder zwei neue reintun. Womit könnte das zu tun haben? Nach 6 Monaten wieder 2 neue Achsmanschetten finde ich nicht normal. Was meinen die Experten dazu?
Ach ja bevor ich es vergesse, ich habe 17 Zoll Reifen darauf. Könnten die Reifen dazu ihren Beiterag geleistet haben? Halte ich selbst für unwahrscheinlich. Wer hat schon mal dasselbe Problem gehabt?

LG. Xedos_sh
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.12.2008, 18:19   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nabend

Also die Achsmannschetten sind beim X definitiv (Originalteil vorausgesetzt) kein Schwachpunkt.
Die halten viele Jahre und ich hab (inklusive alles brutto) letztes Jahr 72 Euro bei MAZDA bezahlt. Im Vergleich zu einer neuen Gelenkwelle wenig.

Die Bereifung hat da sicherlich keinen Einfluß, die Einsatzbedingungen sicherlich schon.

Keine Ahnung, wie man nach 6 Monaten noch bei einem Verschleißteil Ansprüche geltend machen kann ???
Aber bei Nachbauten würde ich das mal ausschließen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 18:36   #3
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Nabend

Also die Achsmannschetten sind beim X definitiv (Originalteil vorausgesetzt) kein Schwachpunkt.
Die halten viele Jahre und ich hab (inklusive alles brutto) letztes Jahr 72 Euro bei MAZDA bezahlt. Im Vergleich zu einer neuen Gelenkwelle wenig.

Die Bereifung hat da sicherlich keinen Einfluß, die Einsatzbedingungen sicherlich schon.

Keine Ahnung, wie man nach 6 Monaten noch bei einem Verschleißteil Ansprüche geltend machen kann ???
Aber bei Nachbauten würde ich das mal ausschließen.
Hallo Gift2,

danke für dein Feedback. Habe mich heute bei Mazda wegen Achsmanschetten erkundigt und die kosten sage und schreibe 65 Euro pro Stück. Die Arbeitszeit käme dann noch dazu
Deswegen wundere ich mich über die von dir besagten Kosten in der Höhe von EUR 72,-
Kann es sein, dass es Unterschiede zwischen Mazdareparaturwerkstädten gibt?
Ich würd´s ja liebend gern um 72 EUR machen aber bei uns in Wien kostet der Spass anscheinend etwas mehr.
LG. Xedos_Sh
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 18:51   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nun, ich könnte dir gern die Rechnung einscannen und als E-Mail Anhang schicken.
Nur leider ist dir damit nicht geholfen ... wir befinden uns nicht mehr in der ehemaligen DDR .. sondern in einer (ich lach mich tot) freien Marktwirtschaft.

Also jeder zahlt das, wozu ihn die Werkstatt nötigt

PS: Also FF .. viel vergnügen
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:44   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiß gar nicht, wie viele Achsmanschetten ich mit dem X6 schon verschlissen habe. Das geht regelmäßig links - rechts - links - rechts, gerne auch mal im Halbjahres-, spätestens im Jahresrhythmus. Ich bin auch ausgesprochen Achsmanschetten-geplagt.

Morgen kriege ich mal wieder eine neue rein. Mal wieder links, die Letzte war im Sommer auf der rechten Seite. Dabei ist die linke Achsmanschette noch relativ neu - die noch vorhandenen Fettspuren auf den vorgestern montierten Winterrädern zeigt mir, dass diese Manschette erst dieses Jahr gegen Winterende verbaut wurde.

Ich habe mich mit meinem Werkstattmeister darauf geeinigt, dass wir diesmal eine originale Mazda-Achsmanschette nehmen und keine günstigere aus dem freien Ersatzteilhandel.

Mal sehen, ob die teuren Originalteile vernünftig lange halten.

Gruß,
Christian


P.S.: mein Negativ-Rekord waren drei Tage vom Einbau bis zum Defekt. Könnte aber ein Material- oder Einbaufehler gewesen sein.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 20:14   #6
PremiumXedosClass1
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo zusammen,

beim Montieren der Winterbereifung wurde ich ebenfalls auf 2 verschlissene Achsmanschetten (vorne li + re) hingewiesen.
Inwiefern können sich eigentlich def. Manschetten aufs Fahrverhalten auswirken?
Was kostet der komplette Aufwand? ( Material und Arbeitszeit inkl.? )

Danke für eure Antworten.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 20:40   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Auf das Fahrverhalten oder die Sicherheit haben defekte Achsmanschetten keine Auswirkungen.

Allerdings gibt das eine elende Sauerei, weil das Fett aus der Achsmanschette austritt und sich über die gesamte Felge verteilt. Eine derart verschmutzte Felge wieder sauber zu kriegen, ist eine üble Arbeit.

Hauptproblem ist aber, dass durch die defekte Achsmanschette das unbedingt wichtige Fett verloren geht und Schmutz eindringen kann. Wird die Achsmanschette nicht ganz schnell getauscht, wird das darin liegende Achsgelenk beschädigt und das wird dann richtig teuer.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:02   #8
XEDOS FRANZ
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo
Habe neue Achsmanschetten vom hela mit Einbau 45 Euro:

sind schon 4 Jahre dicht
g xedos Franz
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 23:31   #9
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

hy

hello again.

also mir wurden damals auch beide manchetten bei Mazda (original) gewechselt.
Die Alten waren "nur" Brüchig. Keine 2 Monate Später fing die linke Antriebswelle an zu klackern. Das tut sich auch heute noch (nach ca. 1 1/2) Jahren.
Eine neue ist aber bestellt und wird die kommenden Wochen verbaut. Die Manchetten sehen noch 1a aus !
Ergo scheinen die Originalen zu halten !
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 08:59   #10
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Xs!le Beitrag anzeigen
hello again.

also mir wurden damals auch beide manchetten bei Mazda (original) gewechselt.
Die Alten waren "nur" Brüchig. Keine 2 Monate Später fing die linke Antriebswelle an zu klackern. Das tut sich auch heute noch (nach ca. 1 1/2) Jahren.
Eine neue ist aber bestellt und wird die kommenden Wochen verbaut. Die Manchetten sehen noch 1a aus !
Ergo scheinen die Originalen zu halten !
Wenn's klackert, hat das erstmal wenig mit der Achsmanschette zu tun; Du hast 'n Problem mit dem Gelenk!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service