Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2009, 16:24   #1
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Parkschaden - Wer zahlt wie viel ?

Hallo zusammen,

meinen xedi hat letztens einer an der frontstoßstange am eck gestriffen. War nicht im Auto, der ehrliche verursacher hat sich jedoch gemeldet. Jetzt sind halt kratzer und einige Stellen ohne Lack. Polizei haben wir keine gerufen, habe aber fotos von der stelle und schaden gemacht.Die Vertragswertstatt kalkuliert knappe 900€.
Ich bin, meines Wissens, voll im recht, da ich glücklicherweise perfekt auf einem Parkplatz stand.
Frage jetzt, muss die Versicherung des Verursachers die kalkulierte Summe komplett übernehmen? Wenn ja, direkt an die Werkstatt oder an mich? Weiß nicht wie das abläuft, mein Versicherungsberater kommt in den nächsten Tagen...mich intressierts halt jetzt schon^^
Danke schon mal und Grüße
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.09.2009, 17:01   #2
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

den KV reichst Du bei der gegnerischen Versicherung ein.
Entweder läßt Du den Schaden in der Werkstatt richten, dann rechnet die Versicherung direkt mit der Werkstatt ab.
Oder aber Du läßt Dir den Betrag ohne Mehrwertsteuer auszahlen und kannst dann mit dem Nettobetrag die Reparatur selbst ausführen und hast dann je nach Höhe der Aufwendungen sogar noch etwas über.
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 20:52   #3
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
[FONT='Verdana','sans-serif']Jo, genau so...
KV an die gegnerische Versicherung einreichen und das Geld verlangen, die zahlen erstmal ohne MWSt.!
Solltest du nachweislich den Schaden reparieren lassen (also Rechnung vorlegen) auf der mehr steht als du bekommen hast, wird dir der differenz Betrag auch noch ausgezahlt.

Damit es schneller geht schreib drunter
"Da zum Grund kein Einwand möglich ist und einer zügigen Abwicklung entgegensehend wurde (auch im Rahmen der Schadenminderungspflicht) bisher auf einen Rechtsbeistand verzichtet.“

Das haben die Versicherungen nicht gerne und reagieren schneller da sie nicht wissen ob sich dahinter nicht doch eine Anwalt verbirgt

Gruß, Adam[/FONT]
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 21:07   #4
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Okay, alles klar, reicht mir! Dankeschön
Grüße EUgen
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service