Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2010, 12:45   #1
Kik96
Gast
 
Beiträge: n/a
Schaltsperre Automatikgetriebe

habe bei meinem "neuen" alten 6er festgestellt, dass die Schaltsperre (...Hold Funktion) nicht funktioniert. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Kann es sein, dass ich was falsch mache oder ist es wahrscheinlich, dass ein Elektronikbauteil kaputt ist? Ich meine, mir ist es im Grunde egal, da ich so wie so keinen Sinn darin sehe, aber man möchte ja gerne wissen was los ist.
Danke für Eure Tipps Kik
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.03.2010, 05:45   #2
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin Kik96

Das Einfachste könnte ein defekter Schalter, abgerutschter Stecker oder gebrochene Verkabelung sein. Mit der Wahrscheinlichkeit Kabel, Stecker, Schalter.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 06:50   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Kontrolleuchte in Armaturentafel funktioniert?

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 08:38   #4
Kik96
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Moin Kik96

Das Einfachste könnte ein defekter Schalter, abgerutschter Stecker oder gebrochene Verkabelung sein. Mit der Wahrscheinlichkeit Kabel, Stecker, Schalter.

CU
merlin.r
Hallo Merlin
danke für deine Info, ja Millercycle hatte mich auch schon auf Kabel und Stecker hingewiesen und mir empfohlen mal Fehler auslesen zu lassen. Werd' ich auch mal tun.

@JWBehrendt
...nein, Anzeige zeigt nicht an!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:14   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@Kik: John könnte meinen, ob die Lampe in der Anzeige möglicherweise defekt ist. In diesem Fall kann sie auch nicht "hold" anzeigen
VG
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 07:17   #6
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@Kik: John könnte meinen, ob die Lampe in der Anzeige möglicherweise defekt ist. In diesem Fall kann sie auch nicht "hold" anzeigen
VG
Xedos9
Ein Funktionscheck ist getriebefreundlich möglich.
Einfach mal im Stand "S" einlegen und bis ca 50km/h normal beschleunigen (ca 1/4 Gas), wieder anhalten Hold-Taster drücken und noch mal bis 50 (gleiches Fahrprofil!).
Ohne Hold schaltet er von Stufe 1 bis 3 durch, mit Hold bleibt er konstant in Stufe 2.
Und das egal ob die Kontrollleuchte funktioniert oder nicht.

Die Hold-Taste nicht betätigen, wenn das Getriebe schon "hochgeschaltet" hat. Denn das mögen die Kupplungen gar nicht.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 21:16   #7
Kik96
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Ein Funktionscheck ist getriebefreundlich möglich.
Einfach mal im Stand "S" einlegen und bis ca 50km/h normal beschleunigen (ca 1/4 Gas), wieder anhalten Hold-Taster drücken und noch mal bis 50 (gleiches Fahrprofil!).
Ohne Hold schaltet er von Stufe 1 bis 3 durch, mit Hold bleibt er konstant in Stufe 2.
Und das egal ob die Kontrollleuchte funktioniert oder nicht.

Die Hold-Taste nicht betätigen, wenn das Getriebe schon "hochgeschaltet" hat. Denn das mögen die Kupplungen gar nicht.

CU
merlin.r
Danke für eure Ratschläge!
Also, die Sperre funktioniert definitiv nicht. Ich bin genau nach merlins Anweisung vorgegangen, mit oder ohne Knopf kein Unterschied. Auslesen konnte ich den Speicher noch nicht, da ich hier bei mir noch gar keine Mazda
Werkstatt gefunden habe.

Übrigens, kennt sich jemand mit den Schaltstufen des Automatikgetriebes aus? Ich habe das Gefühl, dass der 4. Gang irgendwie mit "Overdrive" arbeitet, bzw. nochmal schaltet als gäbe es einen 5. Gang. Das Getriebe von meiner alten C-Klasse hat sich nicht so verhalten, da gab es genau und exakt 5 Gänge.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 22:48   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Kik,

nein der Xedos ist ein 4-Gang AT. Was Du merkst wird die Wandlerüberbrückung sein. Wenn der 4.Fahrstufe eingelegt ist wird im Anschluss der Wandler - und damit der Schlupf - überbrückt und die Drehzahl sinkt und der Wirkungsgrad steigt etwas.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 10:24   #9
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Kik96 Beitrag anzeigen
Danke für eure Ratschläge!
Also, die Sperre funktioniert definitiv nicht. Ich bin genau nach merlins Anweisung vorgegangen, mit oder ohne Knopf kein Unterschied. Auslesen konnte ich den Speicher noch nicht, da ich hier bei mir noch gar keine Mazda
Werkstatt gefunden habe...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schaltet das Getriebe in "S" immer von 1-3 problemlos durch.
Das würde in meinen Augen die "Hold-Problematik" auf die Ansteuerung des ATX's reduzieren und ein Auslesen würde dann auch nicht viel ergeben (für Steuergerät ist ja alles I.O)

Zur Ansteuerung (ausgehend von einem X9 mit GF4A-EL ATX):
Der Hold-Knopf ist ein Einpoliger Druckschalter (einmal drücken ein, noch mal drücken aus)

Ich habe mal aus einem US-Workshop dir die (imho) passenden Seiten herausgesucht.

Sollte eigentlich nicht zu schwer zu finden sein.

CU
merlin.r
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Hold.pdf (45,0 KB, 309x aufgerufen)
Dateityp: pdf shift.pdf (40,5 KB, 301x aufgerufen)
Dateityp: pdf No Change.pdf (16,3 KB, 349x aufgerufen)
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 12:13   #10
Kik96
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für eure vielen Ratschläge und Hilfestellungen! Bitte hackt nicht auf mir 'rum: Habe nun festgestellt, dass die Holdfunktion bei meinem Auto nur in der "N" Stellung ein- und ausgeschaltet werden kann. Auf die Idee war ich bislang nicht gekommen. Jetzt weiß ich wie es funktioniert und dass ich es mit Sicherheit nicht brauchen kann!!
- Ich denke der Thread kann geschlossen werden
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service