Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2010, 11:41   #1
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Neue Batterie ist fällig.....

Hallo Leute,

nachdem vorgestern mein Autoradio 2 Stunden vor der Garage lief, die Batterie sich bereits eh schon langsam nach 8 Jahren Dienst davor mehrmals angekündigt hat, habe ich es wahrscheinlich geschafft den Akku dermaßen leer zu saugen, dass eine Zelle durchgeschossen ist. Habe mit meinem Lader versucht die Batterie anschließend noch zu "retten", aber nach 14 Stunden laden wird die Ruhespannung mit 10,4 Volt angezeigt. Das war's, adieu....

So, da nun eine neue Batterie fällig ist, wollte ich euch mal fragen was sich in den letzen Jahren / Monaten diesbezüglich getan hat. Da es nicht unbedingt einfach ist für den Xedos 6 eine passende, "tiefergelegte" Batterie zu finden, möchte ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Eine Originalbatterie vom Händler wäre wirklich nur der letzte Ausweg, weil die Technologie einfach veraltet ist.

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Gruß, Toni
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.07.2010, 11:44   #2
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Meine habe ich vor etwa 1 1/2 Jahren getauscht und mich mit genau deinem Problem befasst.
Kannst dir den Thread dazu ja mal angucken:
http://www.xedos-community.de/showth...light=batterie
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 13:03   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bitte dabei die Hinweise in der Xedos-Wiki beachten: Batterie

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 13:06   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach ja: da ich ja derzeit einen echten Energievernichter der übelsten Sorte in der Garage stehen habe (nein, nicht den X, der ist pflegeleicht), habe ich mich letztens erst intensiv mit der Thematik Batterie auseinandersetzen müssen.

Daher mein Tipp: lieber ein paar Euro mehr ausgeben und in eine Banner Power Bull investieren. Banner ist ein österreichischer Hersteller, die Power Bull ist aus einem Batterietest der Stiftung Warentest als Testsieger hervor gegangen.

Die Power Bull P7405 hat satte 74 Ah und würde gerade eben so passen. Kleiner gibts natürlich auch, immer mit 175 mm Höhe. Zu bekommen u.a. günstig bei aubu.de.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 16:32   #5
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Besagte Power Bull habe ich verbaut und kann bestätigen: Gutes Gerät (für eine Säurebatt)
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 17:27   #6
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe mich für die Power Bull P6205 entschieden. Gestern bestellt, morgen schon da! Wenn diese genauso lange Lebenserwartung hat wie das "Original", wovon ich eigentlich ausgehe, dann wird sie vermutlich den Xedos überleben....

Danke nochmals für Eure Tips!

Gruß, Toni
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 17:43   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
Wenn diese genauso lange Lebenserwartung hat wie das "Original", wovon ich eigentlich ausgehe ...
Gute Entscheidung, aber die Originale hat bei mir auch 10 Jahre mitgemacht und ich glaube kaum, dass meine Neue (Praktiker Baumarkt - wartungsfrei) auch so gut durchhalten wird.
In Fachkreisen ist man sich zwar einig das diese Batterien nur ca. 10% des Wasserverlustes der alten Technologie haben, aber warten wir es mal ab.

Kann man bei der Power Bull noch die Säuredichte messen und dest. Wasser nachfüllen oder sind die Zellen auch bis auf eine Notentlüftung zu
Aber da fällt mir ein, du hast sie ja noch garnicht in der Hand - sozusagen.

EDIT, ganz vergessen .. die Varta welche dann die originale abgelöst hat war nach 8 Jahren im Eimer.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 18:02   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die PowerBull ist eine moderne Calcium-Batterie, folglich wartungsfrei, kann und muss nicht geöffnet werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service