Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2011, 19:33   #1
danx1
Gast
 
Beiträge: n/a
achsmanschette zerlegt

HalloLeute!

Brauche mal wieder dringend hilfe hatte meinen x6 heute wegen geräuschen beim bremsen aufgebockt und musste dabei feststellen, dass nicht nur der innere Bremsklotz völlig runter ist sonder auch die Achsmanschette aus zwei teilen besteht.
Brauche dringend tips zum wechsel der manschette falls zur hand am liebsten mit fotos!

Danke!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.03.2011, 19:15   #2
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Hi!

Kann dir leider keine Bilder liefern aber eine genaue Beschreibung. Mach die Sicherungsmutter der Antriebswelle am Achsschenkel auf. Dabei am Besten wenn der Wagen auf Reifen am Boden steht. In der Felgenmitte ist ne kappe kannste rausnehmen und dann siehste die Mutter. Dann am Querlenker die Schraube vom Traggelenk die Querlenker und Achsschenkel verbindet lösen. Querlenker dann mittels Brechstange oder geeignetem Hebel aus dem Achsschenkel herraushebeln Dann ich machs immer so wenn ich beim Aussengelenk manschette tausche: Ich lass das Innengelenk am Getriebe dran. Du musst dann die Schellen von der Manschette vom Innengelenk entfernen und dann die Manschette zurück schieben. Dann siehst du im Innengelenk einen Sicherrungsring und den machste mittels schraubendreher raus. Nun kannste die Welle rausziehen und vom Aussengelenk die Manschette bequem auf der Werkbank tauschen Brauchst halt dann fürs Innengelenk zwei neue Schellen für die Manschette bzw. gleich nen neuen Manschettensatz. Der ist ja nicht so teuer.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß Fabian
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 09:16   #3
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Du kannst es auch mit einer zweiteiligen (neuen) Manschette versuchen, diese werden geklebt, dann mußt Du nichts auseinandernehmen.

Ob das auch hält weiß ich aber nicht
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 15:47   #4
danx1
Gast
 
Beiträge: n/a
danke für die hinweise werds gleich versuchen und dann den ausgang posten!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 13:13   #5
Somba
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich habe es anders gelöst da braucht man nicht viel Kraft und es geht ganz
einfach wenn du die Antriebswelle Getriebeseitig ausbaust.

1. Dreieckslenker, Spurstangenkopf,Koppelstange Stabi(Knochen) und ABS Abbauen. ( geht einfach )

Dann gleich Prüfen ob eines der Bauteile Defekt ist. ( bei mir war auf beiden
Seiten auser das ABS alles Verschließen )

Bild 01
Bild 02

Bevor du die Antriebswelle rausziehen kannst musst du die Alte Manschette
gedriebeseitig öffnen und auf die Antriebswelle ziehen.
Dann ziehst du sie vorsichtig raus bis zu einem Punkt wo es nicht weiter
geht dann musst du einen Sprenglerring entfernen um es komplett rauszuziehen.
Vorsicht beim Rausziehen es fallen die Ringe ab. ( Lege ein Altes Tuch unter
deinen Arbeitsplatz ( aber sauber muss es sein ).

so sehen die Bauteile aus:
Bild 03
schön Aufheben

jetzt zum Arbeitsplatz gehen und das Bauteil was Getriebeseitig auf der
Welle sitzt abziehen:
Bild 04

aber vorher den Ring entfernen.
Bild 05

jetzt kannst du deine Manschetten abziehen und deine Neuen anbauen.
Ganz wichtig reinige alles sehr gut bevor du deine Neuen anbaust und
dann schön wieder alles einsauen . Ich habe Bremsenreiniger genommen ging super.

so schaut die Antriebswelle fertig aus:
Bild 06

Gruß Meiko

Geändert von Somba (07.03.2011 um 13:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 10:27   #6
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
@somba
Du hast vergessen, daß man bei der Methode tunlichst das Getriebeöl ablassen sollte.
Da ist mir die Methode von Truckdriver sympathischer!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 17:11   #7
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Nebenbei brauch man auch eine Presse, weil den Stern mit dem Hammer und Schraubstock zu entfernen ist reine Vergewaltigung.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 18:09   #8
Somba
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

//Getriebeöl ablassen
nö so weit ist das Xedos doch garnicht zerlegt schau dir einfach die Bider
an

//..weil den Stern mit dem Hammer und Schraubstock zu entfernen
wenn du den Stern so abmachen musst würde ich mir ne neue Welle hole
es geht ganz leicht ab quasi wen du den Sprengring abgebaut hast
wie auf dem Bild rutscht sie alleine runter.

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 18:54   #9
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Kenne es von Renault nur ziemlich straff.

Hab das bei einem Mazda noch nicht in der Hand gehabt...

Dann will ich nicht gemeckert haben.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 13:55   #10
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
geht das bei beiden seiten gleich?

bei mir ist die aüßere achsmanschette auf der linken seite gerissen.
gibts das ersatzteil eigentlich auch irgendwo im internet?
mazda will um die 128 öcken für das set


EDIT:
dürfte für das teil im xedos shop für 18€ sein, oda?
http://www.xedos-shop.de/product_inf...d3cf4df12a021c

sauerei von mazda!

Geändert von Kurt (13.04.2011 um 14:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service