Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2011, 08:24   #1
IlovemyXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Krieg ich die irgendwie aufgezogen?

Moin,
ich bin beim stöbern auf diese schicken felgen gestoßen. ich wollte mir eigentlich die brock ventura 18 zoll holen aber diese hier finde ich noch schöner
http://cgi.ebay.de/18-Felgen-Mitsubi...item27b9c2a599
die sind aber leider 18' 8,5j breit. Der Hersteller sagt man könne die Felgen auf einem Mazda 6 fahren. Meint ihr ich könnte sie dann auch auf den xedos aufziehen oder muss ich da bereits bördeln? Welche Reifen sollte ich nehmen?

Liebe Grüße und einen schönen Arbeitstag euch allen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.04.2011, 09:24   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Welchen Xedos denn? Xedos 6 oder Xedos 9? Trag diese Info doch einfach in Dein Profil ein, dann muss man nicht immer nachfragen...

Schau auch mal hier: Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination

Ach ja: bei 8.5" breiten Felgen mit ET35 ist beim Xedos 9 bereits bördeln angesagt, beim Xedos 6 wäre das zwar von den Reifen noch hinhauen und es wäre zulassungsfähig, aber die Felge selbst würde deutlich über die Karosseriekante hinaus stehen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 19:16   #3
IlovemyXedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein Xedos 6 serie II sry. Wie weit dürfen die Felgen denn überhaupt rausragen? hab mir den sammeltreat bereits angesehen aber da sind die garnicht aufgeführt. daher frag ich euch
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 19:46   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das kommt drauf an, ob Du aus Deutschland oder aus Österreich kommst. Auch das bringt mich wieder zu dem Hinweis, solche Infos praktischerweise einfach im Profil einzutragen.

In Ö darf nicht mal die Felgenschutzlippe, geschweige denn überhaupt auch nur ein bisschen vom Reifen oder gar der Felge an irgendeiner Stelle über die Karosseriekante hinausschauen.

In Deutschland ist das glücklicherweise anders. Die Felge selbst darf bei entsprechend schräg stehenden Reifenflanken schon überstehen, wobei es da keine konkreten Vorschriften gibt. Lediglich die Reifenlauffläche muss von oben betrachtet vollständig von der Karosserie überdeckt sein.

Will heißen: bei breiten Felgen und schmaleren Reifen, was zwangsläufig schräg stehende Reifenflanken ergibt (Beispiel: 8,5x18" oder gar 9x18" mit Reifen in 225/35R18), können Felge und Reifen überstehen, die Reifenlauffläche darf von oben betrachtet aber nicht zu sehen sein.

Für 8x18" ET35 mit 225/35R18 (wobei es hier egal ist, ob wir von 8,5x18" ET35 sprechen, da der Reifen relativ zur Karosseriekante an der gleichen Stelle bleibt, nur die Reifenflanken schräger stehen) musste ich bei mir bördeln und die Karosserie hinten auch noch etwas ziehen lassen und bekam zusätzlich vom TÜV die Auflage, dass die originalen Spritzschutzlappen hinten nicht demontiert werden dürfen, um die Abdeckung der Reifenlauffläche zu gewährleisten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 23:25   #5
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Ich hätte da was passendes in 18" im Angebot

http://plw.eu/plwdaten/bilder/400x400/PR-THG-P.png
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 12:07   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von IlovemyXedos Beitrag anzeigen
Ein Xedos 6 serie II sry. Wie weit dürfen die Felgen denn überhaupt rausragen? hab mir den sammeltreat bereits angesehen aber da sind die garnicht aufgeführt. daher frag ich euch
Aber 8,5x17" ET35 sind dort aufgeführt. Für Deine Fragestellung ist es doch egal, ob 18 oder 17 Zoll.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 13:16   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe auch mal ne Weile nach diesem Format für den X6 recherchiert, aber kein Teilegutachten für 8,5x18" ET35 auf dem X6 gefunden. Wenn Du die eingetragen kriegst, dann schreib mal bitte, wie Du das gemacht hast. Interessiert mich nämlich auch.

Für die 8,5x17" ET35 habe ich auch kein Gutachten, die waren beim Kauf aber schon im Fahrzeugschein eingetragen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service