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Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


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Alt 14.05.2013, 12:19   #1
Rossi
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Frage X6: Was würdet Ihr tun? -> Kostenschätzung

Hi zusammen, mein X6 V6 Serie 2 hat mittlerweile 265tkm auf dem Tacho.

Er ist seit EZ03/97 als Neuwagen in der Familie und hat uns NIE im Stich gelassen. Mittlerweile kommt er aber ins hohe Alter.
Momentan legt das Fzg. (meine Frau) ca. 70 km pro Tag Landstraße zurück, also Idealkonstellation für Motor & Fahrwerk.
Verbrauch 8 L/100 km mit E10!

Link: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/4...zda-xedos-6-ca


Folgende "Problemfelder" gibt es:
  • Antriebswellengelenk vorne links klackert, bei schnellen engen Rechtskurven
  • Stoßdämpfer hinten sind nicht mehr die Besten.
  • Kupplung lässt sich im 1. Gang sehr schlecht regeln, Motor springt direkt ans Gas. Rutscht aber nicht durch.
  • Delle im Kofferraumdeckel.
  • 0,9L/1000 km Ölverbrauch, das aber seit 150tkm ohne Probleme.
  • Schalthebel quietscht wenn Getriebe warm ist
  • Lima ist die Erste
  • Radläufe hinten links/rechts rosten langsam.
3 Möglichkeiten habe ich nun:
  • Nix unternehmen, bis ein großer Defekt auftritt, dann Fzg. verkaufen und ersetzten. Gefühlt könnte das noch 10-20 tkm gutgehen, 03/14 ist aber wieder TÜV.
  • Kupplung, Stoßdämpfer hi, Antriebswellengelenk ersetzten.
  • Gegen ein fitten 99er X6 tauschen? Das hängt aber von meiner Frau ab.
Was würdet Ihr tun?


Mit welchen Kosten würdet Ihr rechnen beim Mazda-Händler oder/und in der freien Werkstatt.
Reichen dafür 1.000€ bei Mazda?
Vermutlicher Wert des Fzg. ca. 1.000€, eher weniger.

Außerdem wird es schwierig ein zuverlässiges Fzg. im 5T€ Bereich zu finden.

Danke für Eure Tipps.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97

Geändert von Rossi (14.05.2013 um 13:07 Uhr)
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Alt 14.05.2013, 12:51   #2
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn ich das Auto schon seit vielen Jahren genau kenne, alle Reparaturen, Wartungen und Mängel kenne, generell zufrieden bin und eigentlich sonst keinen Drang verspüre, jetzt mal ein anderes Auto unter dem Hintern haben zu wollen, würde ich das vorhandene Auto wahrscheinlich einmal komplett durchreparieren - auch wenn das dann vielleicht zwei- oder dreimal soviel kostet, wie das Auto an sich noch wert ist.

So würde *ich* wahrscheinlich verfahren...

Ansonsten ist die Auswahl an gut erhaltenen, ordentlichen Gebrauchtwagen bis 5000 Euro geradezu enorm groß. Natürlich weiß man nie, was man wirklich kriegt. Selbst vermeintlich perfekt erhaltene, gepflegte Gebrauchtwagen, die vom TÜV ganz frische Mängelfreiheit bescheinigt bekamen, können verkehrsunsichere Ruinen sein - das durfte ich ja selbst erst vergangenes Jahr erfahren.

Mit einem Auto, das man seit Jahren genau kennt, weiß man dagegen, was man hat. Klarer Vorteil.

Wenn Du andererseits in der "Familie" bleiben willst: für einen wirklich perfekt erhaltenen und technisch einwandfreien X9-Facelift zahlst Du selbst mit weniger als 100.000 km und mit viel Zukunft realistisch keine 5.000 Euro mehr. Mein Exemplar von 2002 mit nicht mal 90.000 km und in tatsächlich einwandfreiem Zustand hatte mich kürzlich gerade mal 3.300 Euro gekostet.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:09   #3
Rossi
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Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Hi & vielen Dank,

Hast du eine Hausnummer [€] für: Kupplung, Stoßdämpfer hi., Antriebswellengelenk VL ersetzten?

Als Ersatz innerhalb der "Familie" käme nur ein X6 in Frage. Kein X9.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
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Alt 14.05.2013, 18:02   #4
-=LuX=-
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Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich würde das Auto auch auf jeden Fall behalten, allerdings mache ich solche Entscheidungen nicht vom Marktwert des Fahrzeugs abhängig, sondern von seinem generellen Zustand bzw. der Perspektive es nach einigen Reparaturen wieder einige Jahre ohne Probleme fahren zu können. Das scheint bei Deinem Exemplar ja gegeben.

Bei dem Alter hat ja der Marktwert praktisch überhaupt keinen Bezug mehr zum Zustand des Fahrzeugs und spielt nach meiner Meinung auch überhaupt keine Rolle, solange man das Auto nicht verkaufen möchte. Das Auto kann ja dennoch in einem genauso guten oder besserem technischen und optischem Zustand sein, als ein anderes, dessen Marktwert weitaus höher ist.

Gruß
Jürgen
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Alt 14.05.2013, 19:08   #5
Stanix
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Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
Hi & vielen Dank,

Hast du eine Hausnummer [€] für: Kupplung, Stoßdämpfer hi., Antriebswellengelenk VL ersetzten?

Als Ersatz innerhalb der "Familie" käme nur ein X6 in Frage. Kein X9.

Antriebswellengelenk ersetzen.. würde ich so auf 50€ tippen OHNE EIN NEUES ANTRIEBSWELLENGELENK, das kommt dann noch auf die 50€ drauf......

Zur Kupplung... kommt drauf an wo du dir die holst...... und ob du dir nur die Kupplungsscheibe holst....

für den 2.0 Kupplungsscheibe ist die Nummer : KL01-16-460D ( Japan Daikin)
KL01-16-460 (USA Daikin)

Was jetzt mit Daikin gemeint ist, weiß ich leider nicht....
Könnte man sich aber hier zum Beispiel bestellen:

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Nummer noch eingeben

oder hier :

http://www.karosserieteileshop24.de/...P::230072.html

obwohl ich mir dabei nicht ganz sicher bin... kenne die Firma nicht, vll weißt ja jemand etwas über die Firma und ob diese wirklich Erstausrüster sind....

MfG

EDIT:

Habe was vergessen,
deine Stoßdämpfer hinten

http://www.motoso.de/ersatzteile/aut...4cd61f0ed7.htm

die OE-Nummern:

CA35-28-700A
CA35-28-700B

wobei die eine wahrscheinlich für rechts ist und die andere für links.....
nehem ich mal an... komisch nur, das mir das Programm es nicht so anzeigt...
BTW das sind alles Teile ab 1994... laut dem Mazda Programm, finde es komisch das die eine Seite Bj.1992 anzeigt... ?

Vll hat ja mal einer die hinteren Dämpfer bei einem Xedos 6 gewechselt?
Ist rechts und links baugleich?
Also könnte man die auch vertauschen?
Weil das wäre dann zumindest die Erklärung warum mir das Programm nicht 2 Nummern anzeigt jeweils für rechts und links.
Da gibt es nur die Kategorie Dämpfer... Merkwürdig.....

Naja ein Stoßdämpfer liegt so bei 100€
MfG

Geändert von Stanix (14.05.2013 um 19:21 Uhr)
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 20:30   #6
-=LuX=-
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Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
...für den 2.0 Kupplungsscheibe ist die Nummer : KL01-16-460D ( Japan Daikin)
KL01-16-460 (USA Daikin)

Was jetzt mit Daikin gemeint ist, weiß ich leider nicht....
Bauteile, deren Teilenummern sich lediglich im letzten Buchstaben unterscheiden, sind häufig von verschiedenen Herstellern nach der gleichen Spezifikation hergestellt worden. Manchmal werden auch Verbesserungen damit gekennzeichnet. In diesem Fall heißt das, die eine Kupplung wurde von Exedy in Japan, die andere von Exedy USA hergestellt.

Exedy, formerly known as Daikin Clutch.. ist Erstausrüster für Kupplungen japanischer Fahrzeuge.

Gruß
Jürgen

PS Deine vorgeschlagenen Shops sind mir unsympathisch, weil man bei dem einen nichtmal das Fabrikat von den Teilen weiß, die man blind kauft, beim anderen gibt es nur einen Hersteller (hab bei der Kupplung geguckt) . Originalteile sind es bei beiden nicht, isofern ist die Aussage zu Daikin auch obsolet. Ich würde dann lieber in Shops kaufen, wo ich mir aussuchen kann, ob die Kupplung von Wagner, Sachs, Japanparts, LUK, usw. kommt.

Geändert von -=LuX=- (14.05.2013 um 20:58 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:09   #7
Stanix
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Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen

PS Deine vorgeschlagenen Shops sind mir unsympathisch, weil man bei dem einen nichtmal das Fabrikat von den Teilen weiß, die man blind kauft, beim anderen gibt es nur einen Hersteller (hab bei der Kupplung geguckt) . Originalteile sind es bei beiden nicht, isofern ist die Aussage zu Daikin auch obsolet. Ich würde dann lieber in Shops kaufen, wo ich mir aussuchen kann, ob die Kupplung von Wagner, Sachs, Japanparts, LUK, usw. kommt.
hast natürlich recht, ein shop der mir da einfällt wäre der x1-autoteile.de
dort müsste man aber nachfragen, ob man die sachen noch bekommt.
Habe auf die schnelle rausgesucht, im schlimmstenfall kann man ja dann immernoch zurücksenden :P
Auf ebay gibt es auch Kupplungen, die fande ich aber etwas billig.. obwohl die von mir angegebene Seite auch billig ist, da steht aber halt das die Firma VALEO Erstausrüster sei. Ich kenne aber diese Firma nicht, deswegen kann ich nichts dazu sagen^^
Aber immerhin weiß es nun so ungefähr die Preise.

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 05:14   #8
oli73
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Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
ein shop der mir da einfällt wäre der x1-autoteile.de
Der Shop ist 1a.

Allerdings ist es absolut sinnfrei, bei 260 tkm nur die hinteren Stossdämpfer zu wechseln. Auf jeden Fall alle vier!
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 06:23   #9
GIFT2
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Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen

Vll hat ja mal einer die hinteren Dämpfer bei einem Xedos 6 gewechselt?
Ist rechts und links baugleich?
Also könnte man die auch vertauschen?
Ich hab das voriges Jahr gemacht und bin sicher das die baugleich waren.
Vorn bin ich mir nicht mehr sicher, aber hinten schon. Merke mir sowas auch nicht 100%ig weil man ja im Leben auch noch was anderes zu tun hat.
Hatte mich gewundert, weil ja die Aufnahme für die Verbindung Bremsleitung zu Bremsschlauch (wenn man die so nebeneinander legt) einmal vorn und einmal hinten ist. War aber dann auch so bei den alten Dämpfern.
Wie bei den Domlagern konnte ich keinen Unterschied zwischen links und rechts ausmachen.
Man kommt sich dann zwar manchmal etwas durch den Wind vor, aber so ist das halt.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 14:54   #10
Rossi
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Hi Ihr,

Vielen Dank.

Verkauft wird er erstmal nicht, den TÜV 03/14 werden wir noch machen.

Die Problemfelder klingen als wäre das Fzg. völlig kaputt, dem ist nicht so, wenn er rollt, fährt er sehr gut.
Er sieht auch noch sehr gut aus, bis auf die Delle auf der Heckklappe.

Stoßdämpfer vorne sind bei 150tkm gewechselt worden, die Hinten sind noch die Ersten.


Habt Ihr einen Tipp für folgendes Problem.
  • Rollen im 1. Gang (Schrittgeschwindigkeit) ohne Gas, da fängt der Motor an zu ruckeln, ein richtiges Hacken.
    • Zündkerzen sind neu.
    • Zündkabel auch.
    • Hat beim Fahren auch keine Zündaussetzer.
    • Kupplung rutscht nicht.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97

Geändert von Rossi (16.05.2013 um 14:58 Uhr) Grund: ...
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