Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2016, 12:05   #1
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.331

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
K-Serie V6 Schaltgetriebe Starter Unterschiede?

Hallo Leute.

Mir gehts um die Frage, ob die Starter von den K-Serie V6-Motoren für Schaltgetriebe bei allen Modellen (K8, KF und KL aus MX-3, Xedos 6&9, 323F BA, 626 GE und Probes) gleich sind?

Meine Vermutung ist ja, mit folgenden Begründungen:
1.) Habe bei diversen KL-swaps in X6 keine diesbzgl. Probleme gelsen, daraus folgt für mich dass der KF-Starter ausm X6 auch mit dem KL funktioniert.
2.) Habe ich gelesen, dass einige die Schwungscheibe vom K8 in den KF oder KL einbauen.

Dass der Starter für Automatik anders ist, ist klar.


Kann mir jemand noch konkrete Hinweise geben?


Danke!

Gruß
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.08.2016, 13:01   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ein Blick ins EPC liefert für die V6-Modelle eine recht umfangreiche Sammlung verschiedener Teilenummern für die verbauten Anlasser. Meiner Meinung nach müssten die aber untereinander weitestgehend austauschbar sein.

Jetzt mal nur die V6-Modelle mit Schaltgetriebe betrachtet haben alle eine auffallende Gemeinsamkeit:

- ab '92 wurden die Fahrzeuge mit einem Anlasser mit 1,7 kW Leistung bestückt,

- ab etwa '93/'94 wurde dann ein Anlasser mit 1,4 kW Leistung verbaut,

- ab '95 dann ein Anlasser mit nur noch 1,0 kW.

Die Automatikmodelle haben je nach Baujahr entweder einen 1,6 kW (bis ca. Ende '96) oder einen 1,4 kW Anlasser (ab ca. Ende '96). Der Miller brauchte sogar 2,0 kW.

Die frühen V6 mit Schaltgetriebe haben alle einen Anlasser mit K8....-Teilenummer, danach sind es dann alles KL....-Teilenummern.

Bei meinem Swap kamen die KL-Schwungscheibe (Ford Probe) mit dem originalen KF-Anlasser (aus '92er X6, 1,7 kW) zusammen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 13:21   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.331

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo,

danke das hilft schon einmal!

Mir gehts konkret darum, ob ein Starter aus einem MX-3 in meinem X9 passen würde (beides Schalter).
Vermutlich aber schon.

LG
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 13:42   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dazu kann ich Dir folgendes sagen:

Der handgeschaltete Xedos 9 des Modelljahrgangs 1998 wurde entweder mit dem K805-18-400 mit 1,7 kW oder mit dem KL36-18-400B mit 1,0 kW ausgerüstet. Wann wer warum was bekommen hat, ist leider nicht beschrieben. Das lässt sich nur mit einer konkreten Fahrgestellnummer herausfinden.

In den MX-3 V6 wurden entweder ebenfalls der K805-18-400 mit 1,7 kW verbaut oder aber der KL36-18-400 bzw. KL36-18-400A mit (laut EPC) 1,4 kW.

Ab 01.01.1995 wurde im MX-3 V6 dann ebenfalls der KL36-18-400B wie im Xedos 9 verbaut - der laut EPC im MX-3 angeblich 1,4 kW, im Xedos 9 aber nur 1,0 kW haben soll....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 13:43   #5
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

habe am KL eine K8 Schwungscheibe und den KL-Anlasser.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 14:34   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.331

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Dazu kann ich Dir folgendes sagen:

Der handgeschaltete Xedos 9 des Modelljahrgangs 1998 wurde entweder mit dem K805-18-400 mit 1,7 kW oder mit dem KL36-18-400B mit 1,0 kW ausgerüstet.

In den MX-3 V6 wurden entweder ebenfalls der K805-18-400 mit 1,7 kW verbaut oder aber der KL36-18-400 bzw. KL36-18-400A mit (laut EPC) 1,4 kW.
Danke!
Damit ist für mich dann klar, dass die Starter untereinander austauschbar sind.


Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

habe am KL eine K8 Schwungscheibe und den KL-Anlasser.

LittelSix
Die K8 Schwungscheibe ist ja leichter oder?
Ist es im Betrieb dann ein merkbarer Unterschied?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:03   #7
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Die K8 Schwungscheibe ist ja leichter oder?
Ist es im Betrieb dann ein merkbarer Unterschied?
Moin,

wir haben die beiden Scheiben damals gewogen aber ich kann die das nicht mehr sagen wie das Ergebnis aussah.
Die K8 war schon leichter allerdings bin ich vorher nie den Motor mit der originalen Scheibe gefahren. Von daher fehlt mir der Vergleich.

Mir ist letztens auf dem Lausitzring allerdings die Kupplung durchgeruscht, daher werde wohl irgendwann da mal was machen müssen und evt. auch die Schwungscheibe nochmal ändern.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service