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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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17.07.2017, 16:26
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#11
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.194
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@ Hatschi
Hey, altes Haus, wusst' gar nicht, dass Du auch da in der Nähe bist, das letzte Mal haben wir uns 2009 am Ammersee getroffen.
@ Mazda RX-7 SA
Bezieht sich auf den 1. Gang, Übersetzungsverhältnis falsch.
Also, ein falsches Übersetzungsverhältnis ist schon ein merkwürdiger Fehler; weiß gar nicht, wie das gehen soll.
Mein Vorbesitzer hat das Öl wechseln lassen. Ist noch nicht so lange her. Vielleicht das falsche Öl?
Naja, das mit dem ATF-Wechsel ist so eine Sache, standardmässig wird dabei nicht mal die Hälfte des ATF ausgetauscht, wenn er's denn überhaupt gemacht hat. Schau Dir mal meinen ATX-Thread an.
Habe ich noch nicht kontrolliert.
Zur Farbe des ATF, wieviel km hat das ATX denn runter? Bei den X6 scheiden die meisten zwischen 80 und 140tkm dahin.
Den Miller gabs nur beim Pre-FL in A und DE.
Ok.
Nicht weit weg von mir! Meld dich halt vorher.
Super, schick Dir dann 'ne pm.
dolbyleon's Vorschlag halt' ich für wenig hilfreich, da das Problem wohl eher durch Verschleiss denn durch Ablagerungen entsteht.
Denke mal, dass ein Austausch / Aufbereitung erforderlich ist.
so long, John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
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Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
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17.07.2017, 21:25
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#12
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Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.497
X9 FL '02
6 MPS, RX-7 SA, LS430, Aristo V300
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Zitat:
Zitat von JWBehrendt
Bezieht sich auf den 1. Gang, Übersetzungsverhältnis falsch.
Also, ein falsches Übersetzungsverhältnis ist schon ein merkwürdiger Fehler; weiß gar nicht, wie das gehen soll.
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Konkret steht folgendes im WHB:
Zitat:
Zitat von JWBehrendt
Mein Vorbesitzer hat das Öl wechseln lassen. Ist noch nicht so lange her. Vielleicht das falsche Öl?
Naja, das mit dem ATF-Wechsel ist so eine Sache, standardmässig wird dabei nicht mal die Hälfte des ATF ausgetauscht, wenn er's denn überhaupt gemacht hat. Schau Dir mal meinen ATX-Thread an.
Habe ich noch nicht kontrolliert.
Zur Farbe des ATF, wieviel km hat das ATX denn runter? Bei den X6 scheiden die meisten zwischen 80 und 140tkm dahin.
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Der Xedos und das Getriebe haben 160 tkm aufm Buckel.
Ich habe eine Rechnung über 'Getriebeöl spülen', die bei 149 t km gemacht wurde. Es wurden 10 L 'Automatikgetriebeöl Lube 1' verrechnet.
Lt. WHB ist die Füllmenge 8 Liter. Also kann man schon davon ausgehen, dass über 90% vom Öl gewechselt wurde.
LINK LUBE1
Das Öl erfüllt die Dexron II Forderung. Also sollte dies einmal nicht das Problem sein.
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18.07.2017, 20:24
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#13
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Gast
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mein Verkäufer privater Art, hat auch kurz vor dem Verkauf ATF wechseln lassen.
Hat nichts ja nichts gebracht. Und mir wurde das vetschwiegen.
Damit ich das Durchrutschen vom 4. Gang hin zum 3. nicht bemerke, hat er mich nur in der Stadt fahren lassen und darauf hingewiesen die Holdtaste zu nutzen.
Ich hatte da noch keine Erfahrung mit Automatik.
Der AFT- Zusatz hats gebracht, dachte schon das Getriebe wär nicht i.O.
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19.07.2017, 12:13
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#14
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.497
X9 FL '02
6 MPS, RX-7 SA, LS430, Aristo V300
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Aha...
Und jetzt funktioniert es normal?
Haben vorher alle Gänge funktioniert?
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27.07.2017, 20:56
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#15
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Gast
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Also falls Du mich meinst.
Vorher haben alle Gänge funktioniert.
Nur lange Schaltvorgänge und eben der 4. ging raus und der dritte rein und wieder zurrück usw. und dass meinst bei 70 km/h leichter Belastung.
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01.08.2017, 10:59
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#16
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.194
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Zitat von Mazda RX-7 SA
Zitat:
Der Xedos und das Getriebe haben 160 tkm aufm Buckel.
Ich habe eine Rechnung über 'Getriebeöl spülen', die bei 149 t km gemacht wurde. Es wurden 10 L 'Automatikgetriebeöl Lube 1' verrechnet.
Lt. WHB ist die Füllmenge 8 Liter. Also kann man schon davon ausgehen, dass über 90% vom Öl gewechselt wurde.
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Ja, das sieht schon mal gut aus! Verkäufer können einem ja viel erzählen.
Hast Du die Fehlersuche gemäss WHB schon betrieben, bzw. kannst Du sie betreiben (NGS-Tester)?
Wenn Du den NGS nicht hast, kann ich Dir die entsprechenden Seiten vom X6 / GE zum DL bereitstellen, da ging's auch noch ohne den NGS.
so long,
John
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
Geändert von JWBehrendt (01.08.2017 um 11:02 Uhr)
Grund: Zitat korrigiert
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01.08.2017, 13:09
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#17
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Gast
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Bei mir waren mal die Stromkabel zur HOLD taste abgenutzt. Dadurch hat die HOLD konstant gebrannt.
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02.08.2017, 12:50
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#18
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Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.497
X9 FL '02
6 MPS, RX-7 SA, LS430, Aristo V300
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Zitat:
Zitat von JWBehrendt
Hast Du die Fehlersuche gemäss WHB schon betrieben, bzw. kannst Du sie betreiben (NGS-Tester)?
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Nein habe ich nicht. Hatte noch nicht die Zeit dazu, außerdem habe ich gerade einen anderen auf der Bühne in Arbeit...
Nein, einen NGS-Tester habe ich nicht. Wo bekommt man so einen?
Zitat:
Zitat von JWBehrendt
Wenn Du den NGS nicht hast, kann ich Dir die entsprechenden Seiten vom X6 / GE zum DL bereitstellen, da ging's auch noch ohne den NGS.
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Kann man mit dem NGS-Tester mehr als den Fehler-Code den ich oben gepostet habe?
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17.08.2017, 09:04
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#19
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.497
X9 FL '02
6 MPS, RX-7 SA, LS430, Aristo V300
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Es geht weiter...
Habe inzwischen den FL auf der Bühne und folgendes gemacht:
1.) Öl über die Ablasschraube abgelassen (geschätzt 2 Liter)
2.) Ölwanne abgebaut (nocheinmal ca. 1,5 Liter)
3.) es tropfte das Öl lange (0,125 - 0,25 Liter vielleicht)
4.) zwei Schläuche zum Ölkühler entfernt (0,25 Liter vielleicht)
5.) Abdeckung vom Schaltkasten entfernt
6.) Schaltkasten ausgebaut, aus diesem ist bestimmt 0,25 L ausgeronnen
7.) Aus den Öffnungen die der Schaltkasten öffnete rann das Öl ca. 1 Std., denke locker 0,5 Liter
Also scheint es, dass 3/4 vom Öl schon raus ist! Es war relativ dunkel, aber keine Späne zu sehen. Nur am Boden von der Ölwanne war es ein bissl "schlatzig". Es roch NICHT verbrannt.
Dann habe ich das Bremsband (keine Ahnung welches das ist!, ist nur eines ersichtlich) nachgespannt, war schon ziemlich locker!
Beim Schaltkasten schaut alles gut aus, alle Spulen der Magbetventile haben den richtigen Widerstand (lt. WHB) und schalten auch (mit Batterie getestet).
Eines der Punkte im WHB für diesen Fehler ist die Druckprüfung. Dazu habe ich einen Schlauch und ein Manometer besorgt, welches ich am Prüfanschluß anschließen werde.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich im zerlegten Zustand noch machen könnte. Habt ihr noch Ideen?
Werde dann als nächstes wieder alles zusammen bauen mit:
- neuem Filter
- gereinigter Ölwanne
- neuem Öl
- dem oben empfohlenem Ölzusatz
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17.08.2017, 15:07
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#20
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Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 74
323F BA 1,9
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Neuer Filter?
Hallo,
ich habe einmal bei dieser Aktion zugeschaut.
Bei meinem FL war der Filter aus Metall und wurde gereinigt. Zusätzlich gab es einen Magneten, der die Späne sammelt. Der war bei mir voller Späne und wurde auch gereinigt.
Leider habe ich keine Bilder gemacht damals.
War bei ca. 160000, seitdem wurde zweimal das Öl abgelassen, ohne die Wanne abzubauen.
Mein FL schaltet seitdem sauberer als vor dem "Generalölwechsel".
Viele Grüße
Markus
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