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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 12.07.2017, 23:28   #1
Mazda RX-7 SA
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Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.393

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
X9 FL: Getriebe Problem --> kein Rückwärtsgang

Grüß Euch.


Ich habe leider ein Problem mit meinem FL....
Ein bissl was zur Vorgeschichte:
Gekauft und überstellt (ca. 900 km) habe ich ihn Ende April. Dann blieb er einmal in der Garage, u.a. weils mit der Anmeldung gedauert hat usw.
Bin nur einmal eine kleine Ausfahrt gewesen.

Montag diese Woche wollte ich ihn aus der Garage stellen, waschen und dann ein bissl im Alltag bewegen. Da war leider die Betterie einmal komplett leer. Also hab mir selber Starthilfe gegeben und die Batterie über Nacht aufgeladen.
Gestern damit in die Arbeit und retour (ca. 22 km einfach), ohne Probleme.
Heute in der Früh beim wegfahren noch alles OK, unterwegs dann ist mir aber schon aufgefallen, dass er komisch schaltet.
Das "schlimmste" war dann, dass er bei starker Beschleinugung nicht in den nächsten Gang geschalten hat. Erst als ich vom Gas ging.... Müsste 1. auf 2. Gang gewesen sein.

Kurz vor Ankunft in der Firma begann die Hold-Lampe zu blinken und die MKL kam.
In der Firma dann, wollte ich kurz reversieren aber das Auto fuhr keinen mm rückwärts!
Dachte an ein Spannungs-Problem (Batterie fast hin!) und wollte den Motor neu starten, ging aber nicht. => Batterie = tot
Wenigstens hatte ich die Starthilfekabel mit, so konnt ich dann auch einparken und kam am Abend wieder nach Hause.


Zuhause dann, eine gute Batterie von einem meiner anderen Autos eingebaut. Strom-Problem war behoben!
Fehler auslesen ergab den Fehler: P0731
Habe den gelöscht.

Anfahren im Retourgang geht noch immer ned....
Habe dann nochwas probiert:

- Wählhebel auf "D": Anfahren geht
- Wählhebel auf "S": Anfahren geht
- Wählhebel auf "L": Anfahren geht nicht
- Wählhebel auf "R": Anfahren geht nicht


Auf dem nach Hause weg, bin ich sowieso extrem vorsichtig gefahren. Aber die Beschleunigung im Bereich von rund 40-100 km/h kam mir ziemlich mager vor. Kein Vollgas!, nur ca. halb, halt im Vergleich zu halbgas gestern.
Also irgendiwe schauts aus, als ob zumindest der Retour- und ein Vorwärtsgang nicht geht. Oder eine Kupplung oder Bremse?

Kann es sein, dass er z.B. nicht in den 2. Gang schalten kann und somit nur mit Gang 1, 3 & 4 fährt? Das würde zur mäßigen Beschleinigung passen und dazu, dass er im 1. Gang nicht rauf schalten konnte.


Hat wer eine Idee was das sein könnte?


Danke im Voraus!

Viele Grüße
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Alt 14.07.2017, 09:21   #2
ricer
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Alter: 42
Beiträge: 63

Mazda 6 Kombi Modell ´10

Mazda 323 Sedan Modell ´91

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber das wäre doch der perfekte Anlass dein Projekt mit dem FL nun noch schneller voranzutreiben

Aber aufgrund deiner Fehlerbeschreibung liegt die Vermutung tatsächlich nahe dass er einzelne Gänge nicht einlegen kann. Gibt es eine mechanische "Verbindung" im Getriebe die den Ausfall genau dieser 2 Gänge erklären könnte?
ricer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 12:14   #3
Mazda RX-7 SA
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X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von ricer Beitrag anzeigen
..., aber das wäre doch der perfekte Anlass dein Projekt mit dem FL nun noch schneller voranzutreiben
Da hast du Recht!
Allerdings hätte ich ihn bis Anfang August gebraucht, aber kann man nix machen. Außer ich finde den Fehler schnell und er lässt sich leicht beheben.


Zitat:
Zitat von ricer Beitrag anzeigen
Aber aufgrund deiner Fehlerbeschreibung liegt die Vermutung tatsächlich nahe dass er einzelne Gänge nicht einlegen kann. Gibt es eine mechanische "Verbindung" im Getriebe die den Ausfall genau dieser 2 Gänge erklären könnte?
Das ist tatsächlich auch meine Vermutung.
Ich kenne mich mit dem Getriebe noch zu wenig aus, aber es gibt soweit ich weiß Bremsbänder die für mehrere Gänge zuständig sind.
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Alt 14.07.2017, 15:20   #4
JWBehrendt
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Beiträge: 1.172
Hi,
was ist den Fehler P0731 beim X9?
Haste mal das ATF & den Filter gewechselt?
Welche Farbe hat das ATF & wie riechts?
Wenn Du nicht grad' 'nen Miller hast, ist das ATX ist bis auf die Achsübersetzung identisch mit den anderen Xen.

so long,
John

P.S. He, bin im Oktober in Villach, vlt. sieht man sich mal.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (14.07.2017 um 15:26 Uhr) Grund: nachtrag
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Alt 14.07.2017, 16:35   #5
Hatschi
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Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Villach, klingt interessant.

Leider kann ich auch nicht´s zum Getriebe beitragen.
__________________
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Alt 15.07.2017, 00:42   #6
Mazda RX-7 SA
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X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Hi,
was ist den Fehler P0731 beim X9?
Bezieht sich auf den 1. Gang, Übersetzungsverhältnis falsch.


Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Haste mal das ATF & den Filter gewechselt?
Mein Vorbesitzer hat das Öl wechseln lassen. Ist noch nicht so lange her. Vielleicht das falsche Öl?


Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Welche Farbe hat das ATF & wie riechts?
Habe ich noch nicht kontrolliert.


Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht grad' 'nen Miller hast, ist das ATX ist bis auf die Achsübersetzung identisch mit den anderen Xen.
Den Miller gabs nur beim Pre-FL in A und DE.



Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
P.S. He, bin im Oktober in Villach, vlt. sieht man sich mal.
Nicht weit weg von mir! Meld dich halt vorher.
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Alt 15.07.2017, 02:44   #7
stroechel
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Beiträge: n/a
Ich kann dir nun keine Lösung für dein Problem nennen aber vielleicht ein paar Ansätze geben.

Das erste wäre die Batterie. Der Getriebespezialist meinte das eine zu leere Batterie auch Problem verursachen kann.

Die zweite Ursache kann im Getriebe liegen.
In meiner Tabelle kann man erkennen welche Bauteile in jeder Fahrstufe genutzt werden.
Da du R und L nicht nutzen kannst, würde es bedeuten das 1./Rückwärtsgang-Bremsband nicht mehr okay ist. Bedeutet also das der Bremskolben hinüber ist oder eine Lamellenpaket.
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Alt 16.07.2017, 11:43   #8
Mazda RX-7 SA
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Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
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X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von stroechel Beitrag anzeigen
Das erste wäre die Batterie. Der Getriebespezialist meinte das eine zu leere Batterie auch Problem verursachen kann.
Das habe ich auch gedacht und deshalb eine Betterie eingebaut, die noch gut in Schuß ist. Hat aber leider nix am Problem geändert.


Zitat:
Zitat von stroechel Beitrag anzeigen
Die zweite Ursache kann im Getriebe liegen.
In meiner Tabelle kann man erkennen welche Bauteile in jeder Fahrstufe genutzt werden.
Da du R und L nicht nutzen kannst, würde es bedeuten das 1./Rückwärtsgang-Bremsband nicht mehr okay ist. Bedeutet also das der Bremskolben hinüber ist oder eine Lamellenpaket.
Das vermute ich auch eher.
Werde einmal mit einem Getriebe-Spezialisten reden, der auch Spülungen macht. Berichte dann!
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Alt 16.07.2017, 18:23   #9
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

die günstigste Lösung erstmal wär doch einen reinigenden ATF Zusatz einzusetzen. Die Ablagerungen an Lamellenbelägen usw. sollten sich im Filter sammeln.
Danach ist das Öl sauberer und wenn es wieder gut schaltet ist doch alles gut.
Ich hatte meinen Zusatz ja schon beschrieben.
Von Liqui Moly gibts den ATF Zusatz unter 20€ beim grossen Fluss.
Ob der genauso reinigt weiss ich nicht, ist etwas dicker als das
Lubegard Automatic Protektant mit LXE 296 ml, das bei e bay von rostdoc für 26,85€ verkauft wird.
Versand kommt bei beiden noch dazu.
Bei meinem hats geholfen, schon nach ein paar Minuten.
Wenns dann immernoch nicht geht, wird es wohl verschlissen sein.
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Alt 17.07.2017, 12:33   #10
Mazda RX-7 SA
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X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke für den Hinweis, werde ich in Betracht ziehen.
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