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Elektrik Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ... |
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06.12.2025, 00:11
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 278
Xedos 6 Bj. 93
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Led Xedos 6
Servus,
gibt es für den Xedos 6 zugelassene LED plug and play ?
Gruß Wolfgang
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Schönen Tach noch !
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Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
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06.12.2025, 08:58
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.574
Rexton G4 2.2DTR
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Halli Hallo
Nein, die einzig zugelassenen sind von Philips und Osram und da steht kein Xedos in der Liste und wird es wohl auch nie.
Hatschi
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06.12.2025, 12:19
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#3
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.620
Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
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Kommt drauf an, was genau Du mit LED bestücken willst.
Ich habe in meinen beiden Xedos 6 die Osram Nightbreaker LED W5W verbaut und zwar als Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung. Das ist so zulässig, die W5W-LED sind offiziell für den Straßenverkehr und für alle Autos zugelassen.
Im Innenraum habe ich alles ebenfalls mit LED bestückt, also die Ausstiegsbeleuchtungen, die Handschuhfachbeleuchtung, die Leseleuchten und auch die Deckenleuchte mit der Soffitten-Lampe. Im Innenraum braucht man keine Straßenzulassung, so zumindest das allgemeine Rechtsverständnis. Es würde hier auch niemanden interessieren.
Nur so aus Spaß hatte ich mal P21/5W (kombiniertes Brems- und Schlusslicht) als LED ausprobiert, die gibt es - wenn auch wirklich schwer zu bekommen - als Philips Ultinon Pro 3100. Ob die in Deutschland legal sind, konnte ich aber nicht heraus finden - also eher nicht. Funktioniert hat das aber eh nicht, weil die Schlussleuchtenüberwachung angeschlagen hat, also damit permanent die rote Warnleuchte im Kombiinstrument (Schlussleuchtenausfall) geleuchtet hat. Nach langer Suche zweifle ich daran, dass es legale Möglichkeiten gibt, die Rückleuchten mit LED zu bestücken.
Falls Du die Scheinwerfer mit LED bestücken willst, habe ich gleich zwei schlechte Nachrichten für Dich:
Es gibt zwar mit den Philips Ultinon und den Osram Night Breaker LED zugelassene H1- und H3-Leuchten (Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer), aber deren Zulassung ist nicht generell, sondern gilt nur für bestimmte Fahrzeugtypen. Kompatibilitätslisten, in denen die Fahrzeugmodelle aufgelistet sind, in denen die LED-Lampen verbaut werden könnten und betrieben werden dürfen, kann man auf den Websites von Philips und Osram herunter laden.
Schlimmer noch: ich habe die H1-LED-Lampen mal mutig getestet. Sie lassen sich aber leider im Xedos-6-Scheinwerfer nicht montieren, da sie eine andere Befestigungsart voraussetzen, als sie der X6 hat. Mag sein, dass man mit etwas Aufwand die Scheinwerfer umbauen könnte, aber ich wüsste nicht wie und wie man es sicher und stabil hinkriegen sollte. Ich fürchte auch, dass aufgrund der Bauform und Bautiefe der Deckel vom Scheinwerfer nicht mehr geschlossen werden kann und die Anschlüsse müsste man dann eh noch anpassen.
Ich wollte es nur mal sehen, ob es grundsätzlich möglich wäre, sie zu verbauen. Leider nein. Zulässig wäre es ohnehin nicht.
Geändert von wirthensohn (06.12.2025 um 12:24 Uhr)
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07.12.2025, 18:03
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#4
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Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.574
Rexton G4 2.2DTR
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Halli Hallo
Die W5W für Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung müssen aber die (teuren) zugelassenen von Osram/Philips sein.
Ich muß sagen die H1 und H4 die ich in Autos verbaut habe können schon was im Gegensatz zu Halogen.
Die Zulassungen sind von der Scheinwerfergenehmigungsnummer abhängig und auch nicht in jedem europäischen Land gleich.
Hatschi
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Gestern, 01:37
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 278
Xedos 6 Bj. 93
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Servus !
Mir ging es hauptsächlich um das Abblendlicht. Das ist verglichen mit heutiger Beleuchtung schwach, obwohl ich die Osram Nightbraker habe. Fahre daher nicht mehr gerne bei Dunkelheit, dazu kommt noch, da der Xedi sehr niedrig ist, das man durch den Gegenverkehr sehr geblendet wird . Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn wird es dann schon unangenehm. Habe auch schon getestet, das Fernlicht einfach an zu lassen, da dauert es schon eine Weile, bis dir mal einer Lichthupe gibt, aber ich sehe wesentlich besser. So ist es halt, wenn man älter wird, das Ein-und Aussteigen ist dann auch nicht mehr so dynamisch, da der Xedi schon sehr tief liegt.
Viele Grüße
Wolfgang
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Schönen Tach noch !
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Gestern, 12:25
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.497
X9 FL '02
6 MPS, RX-7 SA, LS430, Aristo V300
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Zitat:
Zitat von wirthensohn
Schlimmer noch: ich habe die H1-LED-Lampen mal mutig getestet. Sie lassen sich aber leider im Xedos-6-Scheinwerfer nicht montieren, da sie eine andere Befestigungsart voraussetzen, als sie der X6 hat. Mag sein, dass man mit etwas Aufwand die Scheinwerfer umbauen könnte, aber ich wüsste nicht wie und wie man es sicher und stabil hinkriegen sollte. Ich fürchte auch, dass aufgrund der Bauform und Bautiefe der Deckel vom Scheinwerfer nicht mehr geschlossen werden kann und die Anschlüsse müsste man dann eh noch anpassen.
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Dazu möchte ich noch ergänzen, dass das auch von der Ausführung der LEDs selbst abhängig ist ob sie im Scheinwerfer xy gut montierbar sind oder nicht.
Fakt ist aber, dass beim Sockel H1 es definitiv schwieriger ist als bei zb HB3/4 wie im X9.
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Gestern, 12:39
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
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Beiträge: 2.497
X9 FL '02
6 MPS, RX-7 SA, LS430, Aristo V300
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Zitat:
Zitat von pipowicz
Servus !
Mir ging es hauptsächlich um das Abblendlicht. Das ist verglichen mit heutiger Beleuchtung schwach, obwohl ich die Osram Nightbraker habe. Fahre daher nicht mehr gerne bei Dunkelheit, dazu kommt noch, da der Xedi sehr niedrig ist, das man durch den Gegenverkehr sehr geblendet wird . Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn wird es dann schon unangenehm. Habe auch schon getestet, das Fernlicht einfach an zu lassen, da dauert es schon eine Weile, bis dir mal einer Lichthupe gibt, aber ich sehe wesentlich besser. So ist es halt, wenn man älter wird, das Ein-und Aussteigen ist dann auch nicht mehr so dynamisch, da der Xedi schon sehr tief liegt.
Viele Grüße
Wolfgang
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Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass bei Scheinwerfern im Alter von unseren Xedos ein Teil vom Reflektor kommt.
Sprich mit der Laufzeit und des Alters verblassen die Reflektoren und "schlucken" einen Teil des Lichts.
Eine stärkere Lichtquelle kann dem natürlich auch entgegen wirken.
Habe selber gute Erfahrungen mit LED Brenner von Benzinfabrik gemacht. Die Lichtausbeute ist sensationell! Teilweise sogar besser wie bei nur etwas jüngeren Xenons ab Werk.
Wenn du wegen der Zulassung Original bleiben möchtest würde ich raten die Reflektoren neu bedampfen zu lassen.
Das geht z.b. über die Scheinwerferklinik.de
Gibt glaub ich sogar hier im Forum Vorher und Nachher Bilder.....
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