Ölwechsel halte ich schon immer penibel ein. 1x jährlich Liqui Moly 10W-40 bei jährlich ca. 6t km Fahrleistung. Noch nie verpasst. Es gibt keinen Wartungsstau und es steht nichts wichtiges an, keine auffälligen Geräusche etc.
Sehr gut! Freut mich!
War mir nach dem ersten Beitrag in diesem Thread nicht sicher....
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
Jetzt ist dem Gefühl nach halt nochmal eine große Inspektion fällig, da der Wagen noch 5-6 Jahre fahren soll und es dann vom Timing passen würde, inkl. der neuen Reifen vor zwei Jahren.
Macht Sinn!
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
Bei der Reihenfolge sollte ich mich nach der Werkstatt richten und auch den Termin für August schon bald erfragen, da die immer lange ausgebucht sind. Ich weiss nicht ob die erst TÜV Termin machen und dann die Inspektion oder umgekehrt.
Wenn du wegen möglicherweise hohen Reparatur-Kosten für den TÜV nicht einen "Rückzieher*" machst, ist das Timing egal.
Vorallem wenn es in der gleichen WS gemacht wird, wird wohl alles zusammen in einem Abwasch das klügste sein.
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
Intervall 10-20 tkm bzw. 2-4 Jahre
Einordnung durch Sichtprüfung. Also spätestens dann wechseln wenn die (Unterseite) schon sehr dreckig ist.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- Getriebeöl-Wechsel nötig? (Schaltgetriebe schaltet sehr gut, nur bei Kälte ist Rückwärtsgang beim Start etwas hakelig)): alle 60 000 km Empfehlung für Wechsel, ist das sinnvoll? Der letzte Wechsel lag glaube ich länger zurück.
Ja, auch beim Schaltgetriebe ist ein Ölwechsel empfehlenswert!
Intervall 75-100 tkm bzw. alle 10 Jahre
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- Wechsel Kühlmittel
Mit ZR, Thermostat und/oder Wasserpumpe mitwechseln. Falls das nicht gemacht wurde, würde ich alle 10 Jahre einen Wechsel mit Spülung machen.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- Wechsel Kraftstoff-Filter
Auf den wird sehr oft vergessen! Sprich der ist oft selbst im Wagen-Alter von 25-30 Jahren noch nie gewechselt worden!
Wenn das auf deinen Xedos zutrofft, dann unbedingt mal wechseln.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- Zündkerzen Check, ggf. wechseln, falls zu sehr verrußt (NGK ?)
Bitte nur die richtigen NGK lt. EPC.
Wechsel alle 25tkm
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- Bremsflüssigkeit wechseln? ("Alle zwei Jahre" hörte ich mal in einem YouTube Video, ist bei mir schon deutlich länger her glaube ich)
In Österreich wird beim Pickerl (=TÜV) die Siedetemperatur gemessen. Wenn die knapp wird, wechsle ich die BFL.
Einen Wechsel alle 2 Jahre halte ich für absolut übertrieben!
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- PCV oder positive Kurbelgehäuse-Entlüftung Ventil austauschen (auch mal gesehen in Video)
Ja macht Sinn, wenn es noch das erste jetzt 25-30 Jahre alte ist.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- Motorlager überprüfen? (bisher keine Auffälligkeiten hörbar, spürbar)
Nicht angreifen, solange alles OK.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- FEHLT noch etwas...?
Ein paar Dinge mache ich selber vorab (wie Batterie-Pole säubern/fetten, Scheibenwischer-Gummis neu)
Anstelle von letzterem empfehle ich DENSO Hybrid zu nehmen. Kosten nicht viel, aber sind total hochwertig!
Was ich noch empfehlen würde:
- Ölwechsel mit Spülung vom Servoöl
Das wird meist auch nie angegriffen. Ab einem Alter von 20 Jahren und ü150tkm ist das schon so schwarz vor lauter Dreck drin. Da erkennt man dann nicht mal ob irgendwann zu wenig im System ist!
Mit dem alten Öl besteht die Gefahr dass das System undicht wird oder die Pumpe stirbt.
Es muss aber penibel darauf geachtet werden, den Wechsel ordnungsgemäß durchzuführen inkl. Entlüften, damit das System auch wieder zuverlässig funktioniert.
Würde an deiner Stelle dann nach Übernahme noch eine Zeitlang den Ölstand im Behälter beobachten und ggf. nachfüllen.
Intervall 10-20 tkm bzw. 2-4 Jahre
Einordnung durch Sichtprüfung. Also spätestens dann wechseln wenn die (Unterseite) schon sehr dreckig ist.
Ja, auch beim Schaltgetriebe ist ein Ölwechsel empfehlenswert!
Intervall 75-100 tkm bzw. alle 10 Jahre
Mit ZR, Thermostat und/oder Wasserpumpe mitwechseln. Falls das nicht gemacht wurde, würde ich alle 10 Jahre einen Wechsel mit Spülung machen.
Auf den wird sehr oft vergessen! Sprich der ist oft selbst im Wagen-Alter von 25-30 Jahren noch nie gewechselt worden!
Wenn das auf deinen Xedos zutrofft, dann unbedingt mal wechseln.
Bitte nur die richtigen NGK lt. EPC.
Wechsel alle 25tkm
In Österreich wird beim Pickerl (=TÜV) die Siedetemperatur gemessen. Wenn die knapp wird, wechsle ich die BFL.
Einen Wechsel alle 2 Jahre halte ich für absolut übertrieben!
Ja macht Sinn, wenn es noch das erste jetzt 25-30 Jahre alte ist.
Nicht angreifen, solange alles OK.
Anstelle von letzterem empfehle ich DENSO Hybrid zu nehmen. Kosten nicht viel, aber sind total hochwertig!
Was ich noch empfehlen würde:
- Ölwechsel mit Spülung vom Servoöl
Das wird meist auch nie angegriffen. Ab einem Alter von 20 Jahren und ü150tkm ist das schon so schwarz vor lauter Dreck drin. Da erkennt man dann nicht mal ob irgendwann zu wenig im System ist!
Mit dem alten Öl besteht die Gefahr dass das System undicht wird oder die Pumpe stirbt.
Es muss aber penibel darauf geachtet werden, den Wechsel ordnungsgemäß durchzuführen inkl. Entlüften, damit das System auch wieder zuverlässig funktioniert.
Würde an deiner Stelle dann nach Übernahme noch eine Zeitlang den Ölstand im Behälter beobachten und ggf. nachfüllen.
Danke für Deine Tips! Ich habe jetzt mal die Belege der letzten fünf Jahre durchgeschaut.
- Kältemittel* wurde beim Zahnriemen-Wechsel 05/2021 gemacht (Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, * "Kühlerfrostschutz Prestone" - ist dies mit "Kältemittel" gemeint?) Dann würde ich es jetzt von der To-do-Liste streichen.
- Luftfilter wurde damals 05/2021 gewechselt, den lass ich dann nochmal machen.
- Schaltgetriebe-Ölwechsel + Kraftstoff-Filter wurden schonmal gemacht, aber nicht in den letzten fünf Jahren. Dann am besten also nochmal.
- Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls schon mindestens 1x gemacht, aber nicht in den letzten fünf Jahren.
Reicht es diese zu "prüfen" (?) - beanstandet das der TÜV falls gewechselt werden muss? Oder soll ich die jetzt wechseln?
- "Servoöl" = Servolenkungs-Flüssigkeit ? Diese wurde mal gewechselt vor ca. 8 Jahren. Statt der klaren Flüssigkeit die zuvor (seit dem Kauf 2006) drin war ist seitdem aber eine dunkle Flüssigkeit im Behälter, von Anfang an war die so. Lenkung funktioniert bestens, vermutlich hat die Werkstatt ein anderes Öl verwendet.
Seltsamerweise gab es immer mal wieder etwas Verlust bei der ersten (klaren) Füllung. Seit die dunkle drin ist ist kein Verlust mehr feststellbar.
"Spülung vom Servoöl"? Soll ich das nur prüfen (Füllhöhe) oder spülen/tauschen lassen (da es damals vor ca. 8 Jahren getauscht wurde)? Und ist dieses Öl normalerweise klar statt dunkel, eine bestimmte Sorte? Ich frage mich warum das seit dem Wechsel dunkel ist.
Kaputt sind auch Fahrerseite-Schloss und Kofferraumdeckel-Hydraulik. FS-Schloss wechseln lohnt sich nicht, da fast immer per Funk zu öffnen. Zur Not kann ich BF-Seite aufschließen.
Bei der Kofferraum-Hydraulik bin ich noch unschlüssig. Nur bei Wind droht mir der Deckel auf den Kopf zu knallen... Hier entweder Besentstiel oder doch Austausch.
Danke für Deine Tips! Ich habe jetzt mal die Belege der letzten fünf Jahre durchgeschaut.
- Kältemittel* wurde beim Zahnriemen-Wechsel 05/2021 gemacht (Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, * "Kühlerfrostschutz Prestone" - ist dies mit "Kältemittel" gemeint?) Dann würde ich es jetzt von der To-do-Liste streichen.
Mit Kältemittel wird eigentlich das Gas in der Klimaanalge bezeichnet, aber in dem Fall wurde das Kühlwasser (Kühlmittel) schon gewechselt.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- Schaltgetriebe-Ölwechsel + Kraftstoff-Filter wurden schonmal gemacht, aber nicht in den letzten fünf Jahren. Dann am besten also nochmal.
Wenn es in den letzten 10 Jahren gemacht wurde kannst es streichen.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls schon mindestens 1x gemacht, aber nicht in den letzten fünf Jahren.
Reicht es diese zu "prüfen" (?) - beanstandet das der TÜV falls gewechselt werden muss? Oder soll ich die jetzt wechseln?
Das musst die Werkstatt fragen, wie das der TÜV prüft. Ich würde nur wechseln, wenn a) die Bremse getauscht wird oder b) die Siedetemp. zu niedrig ist.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
- "Servoöl" = Servolenkungs-Flüssigkeit ? Diese wurde mal gewechselt vor ca. 8 Jahren. Statt der klaren Flüssigkeit die zuvor (seit dem Kauf 2006) drin war ist seitdem aber eine dunkle Flüssigkeit im Behälter, von Anfang an war die so. Lenkung funktioniert bestens, vermutlich hat die Werkstatt ein anderes Öl verwendet.
Seltsamerweise gab es immer mal wieder etwas Verlust bei der ersten (klaren) Füllung. Seit die dunkle drin ist ist kein Verlust mehr feststellbar.
Korrekt, "Servoöl" = Servolenkungs-Flüssigkeit.
Dann kannst das von der Liste streichen! Eine klare Flüssigkeit ist nicht normal, denn da soll ein Automaik-Getriebeöl rein, was zu 99% rot ist.
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf
"Spülung vom Servoöl"? Soll ich das nur prüfen (Füllhöhe) oder spülen/tauschen lassen (da es damals vor ca. 8 Jahren getauscht wurde)? Und ist dieses Öl normalerweise klar statt dunkel, eine bestimmte Sorte? Ich frage mich warum das seit dem Wechsel dunkel ist.
Die Spülung wäre ein Teil des Ölwechsels, weil man sonst nicht das ganze Öl wechseln kann. Hat sich aber erledigt, wenn das Öl bei dir schon gewechselt wurde.
Erfreulich, dass ich noch einiges streichen kann von der Liste!
Dann stellt sich die Frage, ob ich das ganze bei der Termin-Anfrage überhaupt als Inspektion bezeichnen und der Werkstatt den Wartungsplan vorab zusenden soll. Da die letzten 5-10 Jahre schon viel gemacht wurde und jetzt einiges nicht nötig ist nochmal zu machen.
Den Wartungsplan (s. Anlage) habe ich mit Notizen in blau versehen aufgrund eurer Tips. Wenn ich der Werkstatt den Wartungsplan sende und eine Inspektion möchte, prüfen die dann nicht automatisch alles mögliche nach den Vorgaben von Mazda und damit auch unnötiges, was schon gemacht wurde?
Alternative wäre ein Termin wegen TÜV, Ölwechsel uind ca. 8-10 aufgelisteten Wartungsangaben, ohne die Zusendung des offiziellen Mazda-Wartungsplans.
Ich an deiner Stelle würde klar und deutlich alle Arbeiten mit Namen nennen, die du gemacht haben willst. Ohne Übermittlung des Wartungsplans.
Denn die Auswahl was gemacht werden soll, haben wir ja hier schon gemacht.